Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Vergiss, es... Wenn der FOH noch 1000 Fässer auf Hof stehen hat, kippt er Dir das rein!! Der geneigte FOH ist nämlich im allgemeinen ein Sparfuchs :)

    Wenn ich das Öl anderweitig auftreiben würde, dann kipp ich es selbst rein.... dann weis ich sicher was drinn ist.

    Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

  • Ganz ehrlich. Wenn du jetzt zu deinem FOH fährt, sagst der Ruckeln und dann kommt schon mal so ein metallisches Geräusch. Dann wird du auch den Ölwechsel erhalten.
    Das ist ja kein Fehler der ausgelesen und permanent reproduzieren kann.


    Für die Inspektion würde ich mir keinen Kopf machen.
    Auf den neuen Insp-Plänen sollte jetzt Dexos1 Gen2 drauf stehen. Also muss das auch lt. Rechnung eingefüllt werden.


    EDIT: Auch kann es sein, dass du das Ruckeln niemals bekommst. Wenn deine Fahrweise und dein Streckenprofil passt!


    EDIT2: Habe gerade mit meinem befreundeten Händler telefoniert. Also beim LE1 (mein Corsa) und LE2 (mein Astra) ist der INSP-Plan schon geändert. Dort steht Öl nach "Dexos1 Gen2".

    Einmal editiert, zuletzt von Astra@Tobi ()

  • Sehr gut! Das war nämlich auch ein Gedanke, den ich hatte. Muss im Herbst zur ersten Inspektion und würde es natürlich so gar nicht begrüßen, dann kein Dexos 1 Gen 2 Öl zu erhalten :D. Werde es aber dennoch explizit erwähnen.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Das Schreibt Liqui moly zum Thema Dexos2 im Astra


    Hallo Michael
    wir haben uns bezüglich der Problematik nochmals auf Recherche begeben. Sie haben Recht, es handelt sich dabei durchaus um ein Ölproblem. Allerdings können wir hier leider derzeit kein Öl anbieten, dass der Freigabe Dexos1/Generation 2 entspricht. Wir haben Ihre Infos zum Bestehen dieser Problematik aber intern weitergegeben und hoffen, in Zukunft eine Lösung hierfür anbieten zu können. Wir bitten um Verständnis, dass wir in diesem Fall Stand heute keinen passenden Problemlöser anbieten können und hoffen, dass Sie unserem Vollsortiment dennoch treu bleiben. Einen schönen Tag und viel Erfolg bei der Lösung des Problems wünscht
    Ihr LIQUI MOLY-Team

    Ex ST Fahrer der die beste Entscheidung getroffen,hat Opel Astra verkaufen.
    Und dann gekauft:
    Infiniti Q30 mit 200 ps Glaspanorama Dach
    LED Licht,Rückleuchten CD Player im Radio und Viel mehr als beim k
    Aber das beste keine ruckel Motoren

  • Waren heute beim FOH. Hatten einen Termin aufgrund der Ruckel Problematik. Nach Angaben des FOH hat Opel derzeit keine Problemlösung für das Problem. Wir überlegen jetzt das Fahrzeug zu wandeln. Haben aber zunächst Opel angeschrieben mit folgenden Text




    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Am 15.05.2017 habe ich den örtlichen Opel Händler (Anschrift FOH) aufgesucht. Grund des Besuchs war eine terminliche Vereinbarung aufgrund eines technischen Problems mit meinem im September letzten Jahres erworbenen Opel Astra K (1.4 L 125 PS S/S Handschaltung 5-Türer, derzeitiger KM-Stand ca. 7200 km) mit der Fahrgestellnummer XXX
    Folgendes Problem liegt beim o.g. Fahrzeug vor:


    Bei Vollastbeschleunigung (warmer Zustand des Fahrzeugs) ist eine Beschleunigung ohne stotterenden / ruckelnden Motor nicht möglich. Es macht den Eindruck, dass sich der Motor "verschluckt". Dies passiert zumeist in den Drehzahlbereichen zwischen 2000-3500 U/m. Danach zieht der Motor ruckelfrei durch.
    Hierdurch erfolgen bei Überholmanövern sichheitsrelevante Verzögerungen, so dass aus meiner Sicht ein gefahrloses Überholen kaum bis gar nicht möglich ist.
    Da ich beruflich täglich auf das Fahrzeug angewiesen bin und es hierdurch immer wieder zu oben genannten Problemen kommen wird, bin ich auf die zeitnahe Behebung des Problems angewiesen.
    Durch den örtlichen Opel Händler wurde mir mitgeteilt, dass dieses Problem Opel bekannt ist es dafür aber zur Zeit keine Lösung gibt.


    Da ich ansonsten mit meinem erworbenen Opel Astra K zufrieden bin und eine Wandlung des Leasingvertrages aufgrund des geschilderten Problems gerne vermeiden möchte, kontaktiere ich nun Sie um eine Lösung zu finden.


    Aufgrund des bekannten Problems würde ich gerne wissen ob an dem Problem gearbeitet wird und wenn ja ob es eine zeitnahe (2-3 Monate) Lösung für das Problem geben wird.
    Falls es bereits eine Lösung für das Problem gibt, bitte ich Sie sich mit dem örtlichen Opel Händler "Aurego" in Verbindung zu setzen. Falls dies aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich ist bitte ich sie mich über den Stand der Dinge in Kenntnis zu setzen (Mail oder Brief).


    Ich bin unter folgenden Kontaktdaten für Sie erreichbar
    xxx


    Mit Dank im Voraus und freundlichen Grüßen
    Xxx



    Mal schauen was nun von Opel kommt. Falls keine Lösung in Sicht werde ich zwecks möglicher Wandlung Kontakt mit meinen Verkäufer aufnehmen. Den hatte ich heute bereits Bescheid gesagt und er meinte ich sollte mal Opel kontaktieren und ihm dann Nachricht geben.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

  • Die Lösung war ihm nicht bekannt. ;(

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

  • Ich finde den Brief sehr vernünftig, höflich, sachlich und durchaus auch entgegenkommend. Damit sollte sich garantiert eine Lösung finden lassen. Und wenn nicht, hast Du definitiv Deinen Teil erfüllt und alle optionen offengelegt!


    Viel Glück und toi toi toi!

  • Also das Gespräch war auch sehr konstruktiv mit dem Werkstattmeister und dem Verkäufer. Der Meister sagte mir das meine Frau die zweite Kundin mit dem Problem sei. Andere Fälle seien ihm nicht bekannt. Er würde das Problem auch nicht so hinnehmen.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

  • @'Hopps,


    Ich kann dich aber gut verstehen. Mir ging es vor ca. 16 Jahren genauso. Einen Omega Edition 2000 Neuwagen gekauft. Ging schon mit verzögerter Auslieferung an, weil die Mechaniker die Seitenscheibe - Fahrerseite irgendwie zertrümmert hatten. Bei der Auslieferung fehlte dann Bremspedalgummi, Deckel Sicherungskasten, Zigarettenanzünder. :D Bei der Fahrt nach Hause, nach ca. 10 Km stellten wir dann fest, das beide Sitzschienen ausgeschlagen waren, FZ war ja im Ausstellungsraum gestanden, wohl jeden Tag zig Leute den Sitz mit Karacho verstellt. Bei etwa 3000 KM nur durch Zufall gesehen das beide Querlenker voll eingerissen waren. Opel erzählte mir dann es läge an den dicken Reifen, glaub 225er. Neue Träger bekommen, wieder eingerissen. Nochmals neue bekommen + 205er mit anderen Felgen. Zu dieser Zeit fing dann schon das Automatikgetriebe an zu zicken. So ging es dann weiter. " Nieee wieder Opel " sagte ich mir. 2003 bis 2015
    Toyota Avensis gefahren, na ja der war nicht schlecht. Aber das Wort Kulanz / Kulanzspiegel gibt es bei Toyota nicht. Mein Frauchen
    fährt seit sie ihren Führerschein hat Opel - Opel - Opel , nix anderes. Corsa A, B , nun den 2ten D. Sie bekam fast einen Herzinfarkt als es hieß Opel sei verkauft :D .


    So gestern dann bei freiem Händler in Nürnberg gewesen, der hat Jahreswagen der Adam Opel AG. Nun bin ich 52 Jahre, hab schon einiges gekauft, aber wurde noch nie so freundlich / fair behandelt.
    Hab mich dann doch für den 1.0 entschieden. Hatte so einen ja schon mal 1 Woche als Leihauto.
    Blutrot , Dynamic, brutale 105 Ps , Vorsicht beim drücken der Sporttaste !!! Gefahr Halswirbel / Schleudertrauma ect. :P


    Ich drücke allen die das Problem mit dem ruckeln haben weiterhin die Daumen.

    2016 / 1.0 Turbo, Dynamic , blutrot, megaschnell , brutalste Sport-Taste ever 8o