Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • So, nach ca. 400km mit neuem Öl und nachwievor E5, kann ich jetzt sagen, dass ich heute beim beschleunigen wieder erneut 1x dieses Klackern im Motorraum gehört habe und es permanent zwischen 1800-3500 Umdrehungen ruckelt. Nicht mehr so extrem sporadisch, dafür aber eher gleichmäßiger im kompletten Drehzahlbereich siehe oben. Natürlich war der Motor vorher warm und ich bin dazu noch mehrfach Autobahn gefahren. Ich hatte das Gefühl, dass mein Gaspedal leicht in den oben genannten Drehzahlen vibriert hat und ab 3500 plötzlich wieder ruhig wurde und der Motor nochmal richtig Schub bekam. Es war heute früh auf der Hinfahrt genauso wie gerade eben heimwärts..
    Was ist hier nur faul mit der elenden Kiste...
    Die Woche über fahre ich sonst eher kürzere Stecken, da merkt man dieses Ruckeln eher weniger, da man nicht kontinuierlich Gas geben kann und öfters den Gang wechselt.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Heute fuhr ich abends von der Arbeit (ja, heut am Männertag) nach Hause. 23 Grad, ca. 20km Schnellstarße mit ca.100km/h und dann auf die Autobahn. Freizeichen, und vom 6. aufm 4. zurück und Gas. Der zog ruckelfrei wie eine Rakete nach oben (Motoröl Catsol 0W30 vom Dezember)! Ich weiß nicht was der hat?! Ca. 500km E10 (freie Tanke) im Tank. Sollte dies des Rätzels Lösung sein? Haben die den Motor auf E10 ausgerichtet? Wer weiß... Ich hab dann an der Tanke bei Shell den E10 rein, voll gemacht und beobachte weiter. Ich denke die nächsten 1000km geben -zumindest für mich- die Bestätigung.. oder auch nicht. Ich werd meine Erfahrung hier berichten.
    PS: Auch seine Endgeschwindigkeit von 224km/h erreicht er wieder. Hatte eine Zeit lang das Problem, dass er nur noch 209km/h schaffte. Seit der Umstellung (500km) auf E10, scheint dies zumindest schon mal ein Indiz dafür zu sein, dass sich hier etwas geändert hat!!!!!

  • Merkwürdig. Eigentlich begünstigt E10 LSPI. Das scheint bei jedem anders zu sein...

    Ich kann mir auch keinen Reim drauf bilden. Jeder hat irgendwo das selbe Problem, doch sind die Lösungsansätze und die Behebung oft unterschiedlich. Dem Einen hilft das Softwareupdate, der Nächste bekommt neues Öl, der andere erschlägt seine Großmutter. Ich weiß auch langsam nicht mehr wo oben und unten ist. Bei mir ist es der E10. Werd aber demnächst mir so ne Dose Tuneup bestellen, da ich früher schon gute Erfahrung damit machte.


    PS: Lasst Eure Großmutter in Ruhe, die hat nichts mit Motorrucklern zu tun!!!

  • So....


    Ich wollte mir ja einen neuen bestellen.Deswegen habe ich mich auch hier angemeldet.Da mir der Astra super gefällt habe ich jetzt 3 Probefahrten gemacht. 2 waren am ruckeln und bei einem hatte ich ein metallisches Geräusch.


    Ende der Geschichte.Ich werde mir keinen Astra bestellen und Opel wieder wie in den letzten 12 Jahren den rücken kehren.Kein Umdenken.Ich hatte vor 12 Jahren mit mehreren Opel AstraCoupe,Vectra GTS Probleme gehabt und bin von Opel weg.

  • So....


    Ich wollte mir ja einen neuen bestellen.Deswegen habe ich mich auch hier angemeldet.Da mir der Astra super gefällt habe ich jetzt 3 Probefahrten gemacht. 2 waren am ruckeln und bei einem hatte ich ein metallisches Geräusch.


    Ende der Geschichte.Ich werde mir keinen Astra bestellen und Opel wieder wie in den letzten 12 Jahren den rücken kehren.Kein Umdenken.Ich hatte vor 12 Jahren mit mehreren Opel AstraCoupe,Vectra GTS Probleme gehabt und bin von Opel weg.

    gute Entscheidung bei mir ist es zu spät habe ihn an der backe nur mit großen Verlusten würde ich ihn los werden also fahren bis er auseinander fällt und das wird wohl bald soweit sein...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • ich fahre von anfang an E10 und das ruckeln begann so um die 5000 km laufleistung.
    werde aber mal E5 testen um zu sehen ob das ruckeln stärker wird.
    metallische geräusche habe ich keine.
    ruckeln ist mittlerweile so stark das beim überholen behindert und gefährlich werden kann.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Bei mir ist es nur minimal vorhanden. Wenns Ruckelt bekommt der ne Portion Vollgas. Ich bin außer dieses minimale Ruckeln, echt sehr zufrieden mit dem Auto. Deswegen würde ich jetzt nicht pauschal Opel nicht empfehlen, nimm den 1.0L 105ps und alles läuft.