Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • <p>
    </p>
    Hallo Hansworscht wie gesagt arbeitet du bei Opel in der Abteilung vielleicht weiß du ja ungefähr wann Opel das ruckeln abstellen kann oder mal zumindest mal nach fragen wie weit die in der Geschichte da sind .
    Am Dienstag bekomme ich erstmal das Ruckelfix von EDS.


    Gruß Roland

  • @Roland. Da wären verschiedene Abteilungen involviert. Beim 1l hatte ich es damals mitbekommen, dass da einige an der Abhilfe gearbeitet haben. Die für den 1.4 zuständigen sitzen allerdings in den USA. ICh bin mir nicht sicher, was da gerade der Stand ist.

  • Wie wirkt sich denn da eigentlich der Verkauf von Opel an PSA aus?


    Gerade für den Endkunden bleibt es ja wie zuvor schon gesagt ein Opel-Problem. Die genauen Zusammenhänge wer den Motor entwickelt hat, wird die meisten Kunden, insbesondere die welche sich nicht unbedingt in einem Forum darüber austauschen, kaum interessieren. Die haben einen Opel gekauft, also soll Opel für eine Lösung sorgen (ums plakativ darzustellen), denen ist dann eher egal, ob es da intern Hindernisse gibt. Zumindest werden die Kunden nicht GM dafür zum Teufel wünschen bzw. würde auch das für Opel ja das Problem (Image) nicht lösen.


    Nun kommt da aber der Verkauf von Opel dazwischen und da ist dann eben de Frage wieviel Interesse hat GM da noch an einer Lösung? Prinzipiell könnte denen doch der Astra/Vauxhall jetzt egal sein, da man die Marke ja an PSA verkauft hat. Andersherum könnte das eben schwierig für Opel sein überhaupt eine Lösung anzubieten, da die "Lizenzen" vermutlich weiter bei GM liegen werden, wenn der Motor in anderen GM Modellen verbaut ist (mit für andere Märkte entsprechend anderer Abstimmung).


    Ist da der Verkauf eher eine Chance, dass Opel doch selbst eine Lösung entwickeln kann oder eher ein Fluch, weils vllt. GM nicht mehr interesssiert? (Sicher eine rhetorische Frage die hier keiner beantworten kann).

  • Wie gesagt, ich nehme das niemanden übel.


    Vor allem kann ich verstehen, dass bei der ganzen Ruckelproblematik die Anspannung recht groß ist.


    Das kann sein, wenn du magst, schreibst du mir mal eine PN mit seinem Namen.

    hast ne PN...

  • Meiner läuft die letzten Tage völlig ruckelfrei. Hat wohl mitbekommen dass das Unbehagen wächst. So darf es jetzt bleiben :m0014:

  • @Nogard Wir kennen auch noch nicht alle Details, wie es unter PSA weitergehen wird. Was aber auch schon offiziell bekannt gegeben wurde ist, dass wir für die aktuelle Opelmodelle auch die GM-Motoren weiter verbauen dürfen. Bezahlen quasi eine Art Lizenzgebühr dafür. Damit ändert sich die Rollenverteilung und ich würde hoffen, dass dann Opel auch entsprechende Nachbesserung fordern kann. Aber ich weiß es nicht. Ich würde es aber hoffen, da die aktuelle Lage beim 1.4T mehr als peinlich ist.
    @JackyLee Wie hier im Forum schon mehrfach gesagt wurde, muss man zuerst zwischen zwei Arten von Ruckeln entscheiden. Das erste entsteht durch die SPIs. Wenn die Motorsteuerung SPIs detektiert wird für einen kurzen Zeitraum massiv Leistung rausgenommen.
    Die zweite Art Ruckeln, was eher so als Schaukeln wahrgenommen werden kann, sollte in teilweise zu magerer Verbrennung in Folge einer Kombination aus Softwareproblemen und nicht optimalen Brennverfahren begründet sein.

  • Danke für die Erklärung.
    Aber warum tritt das Problem dann erst nach einigen Tausend Kilometern auf? Und vor allem auch nicht bei jedem?


    Kann es sein, daß der Motor die Fahrweise lernt und bei eher spritsparender Fahrweise das Einspritzverhalten magerer einstellt. Und wenn man dann bumms gibt, checkt das die Software nicht mehr Sprit zur Verfügung zu stellen.

  • Soweit ich das verstanden habe, tritt das deswegen erst später auf, weil während der Einfahrzeit (ich schätze 5000 km? ) mehr Sprit genutzt wird, tritt das erst später ein, wenn dir Motorsteuerung auf "normal" umstellt. Danach kommts wohl auch auf die Fahrweise/Schaltverhalten an, weil das ganze wenn dann meist zw. 2500 und 3000 U/min auftritt. Es ist aber nicht durch entsprechendes Verhalten provozierbar.
    Es scheint aber hiervon aber auch wiederum Ausnahmen zu geben bspw. im Leerlauf an der Ampel.


    @Hansworscht
    Dachte ich mir schon so, daher rhetorisch. Ich denke aber aus den oben genannten Gründen ist es vllt. Auch ein Segen, wenn Opel das jetzt selber in die Hand nehmen könnte. Und ich denke auch, dass dies auch im Interesse von PSA wäre (Stichwort Image ).

  • @Nogard
    Ich glaube aber nicht an ein generelles Problem. Bei 5500 neuzugelassen Astras jeden Monat (davon geschätzt 2000 1.4L Liter-Maschinen) würde man doch hier vor Beiträgen ersticken.
    Ich selbst habe genau den 150PS-Motor bestellt obwohl ich diesen Thread hier kannte.
    Schon mit der ersten Tankfüllung habe ich Liqui Moly Speed Benzin Zusatz reingekippt und ich bewege den Bock nicht unter 2000 Umdrehungen. Falls dir Verkokung das Problem sein sollte, dachte ich mir, daß das dir entsprechende Gegenmaßnahme ist. Obs was bringt wird sich zeigen.