Richtige Benutzung der Klimaanlage und der Kampf gegen das Müffeln

  • Also meine schaltet ganz normal ab.


    Hier ist wohl eher entscheidend auf welcher Stufe das Gebläse steht oder welche Temperatur eingestellt ist.

  • Ich habe Gebläsestufe auf Auto und 22 Grad. Die S/S schaltet ganz normal. Klar bei den derzeitigen Temperaturen etwas später. Aber durch die Klima wird die S/S nicht beeinträchtigt.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Hallo,
    bei mir ist es so das S/S nach einigen KM normal funktioniert, allerdings sobald ich den A/C Knopf drücke springt der Wagen sofort an (keine Änderungen an Temperatur/Gebläse/..).
    Mach ich A/C wieder aus dann geht er beim nächsten Stopp wieder aus.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • @klawitta
    So ist es bei mir sonst auch immer gewesen, derzeit nicht ansatzweise.


    Diese Funktion ist auch abhängig von der Batteriespannung.Vermutlich etwas zu niedrig und sollte mal ans Ladegerät.


    Danke @Wolfgang S.aus E..
    Das erscheint mir schlüssig.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

    Einmal editiert, zuletzt von Thienchen ()

  • Hallo,
    wie läuft es denn bei euch bei eingeschalteter Klima mit dem Start/Stopp? Bei mir verhindert die Klima meist den S/S.

    Also bei mir funktioniert S/S einwandfrei. Im Winter erst etwas später, da der Motor wohl erst warmlaufen muss. Sobald man aber die A/C aktiviert funktioniert S/S nur noch ganz selten. Wenn gerade S/S aktiviert ist und ich den A/C Knopf drücke, springt der Motor sofort mit an.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Wie sieht es denn bei Euch mit dem Spritverbrauch aus? Wenn die Klimaanlage ständig an ist, müsste der doch deutlich höher sein, oder?
    Noch eine Frage: Auf welcher Stufe habt ihr bei der Klimaautomatik die Lüftung stehen? Ich hatte Sie erst auf "mittel" und jetzt auf "gering"...aber ich finde dass die Lüftung trotzdem relativ laut ist. Wie seht ihr das?

  • Also die Lüftungsstufe steuer ich selbst.
    Da mir das Gebläse sonst zu stark/laut ist.
    Trotz der richtigen Einstellung.


    Egal. Die Gebläsegeschwindigkeit kann man selbst auch noch steuern.


    Ansonsten kann ich nun nach einer Tankfüllung sagen, von 4,9 auf 5,6l.


    Ergo 0,7l auf 100Km mehr.
    Bei 27.500Km jährlich und einem durchschnittspreis von 1,139 Diesel sind das Jährlich 219,25€.
    Da kann man selbst eine Desinfektion machen lassen.


    Daher lass ich sie in der kalten Jahreszeit aus. Sommer an.

  • Wie sieht es denn bei Euch mit dem Spritverbrauch aus? Wenn die Klimaanlage ständig an ist, müsste der doch deutlich höher sein, oder?
    Noch eine Frage: Auf welcher Stufe habt ihr bei der Klimaautomatik die Lüftung stehen? Ich hatte Sie erst auf "mittel" und jetzt auf "gering"...aber ich finde dass die Lüftung trotzdem relativ laut ist. Wie seht ihr das?

    ich habe auf strark eingestellt. Wie hoch ist bei dir die Temperatur eingestellt? Je wärmer du einstellst, desto lauter wird es. Weil die Automatik versucht die eingestellte Temperatur schnell zu erreichen und zu halten.

  • Bei 27.500Km jährlich und einem durchschnittspreis von 1,139 Diesel sind das Jährlich 219,25€.
    Da kann man selbst eine Desinfektion machen lassen.


    Daher lass ich sie in der kalten Jahreszeit aus. Sommer an.

    Also ich würde sie im Winter auch ab und zu mal laufen lassen.


    Sonst könnte das mit der Spritersparniss nach hinten los gehn.


    Läuft die Klimaanlage nicht regelmäßig, werden Kompressor, Schläuche und Dichtungen nicht geschmiert und trocknen aus.
    Die Klimaanlage wird undicht und Kältemittelverlust ist die Folge.
    Durch die fehlende Schmierung des Kompressors ist der im Betrieb anfallende Verschleiß höher und die Reparatur rückt damit näher.


    Da wirds dann teurer wie 219,25€.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Klima an bsdeutet nicht, das von Haus aus die angezeigten Mehrverbräuche auch anfallen. Der Kompressor läuft bei eingeschalteter Klimaanlage mit, ist aber je nach Einstellung der Temperatur, Aussentemperaturen, Sonnenstand etc. über die Magnetkupplung ausgekuppelt und hat deshalb keine Last.


    Ich mach die Klimaanlage gar nicht erst aus, ausser im Sommer nach längerem Betrieb 5 Minuten vor Fahrtende zum abtrocknen des Kondensators. Bei meinen Autos müffelt so seit Jahren nix mehr.