Ganzjahresreifen

  • Es wird wohl ein nicht wegzudenkendes Märchen bleiben, dass Winterreifen bei Glätte und Kälte helfen würden.

    Was soll denn so eine blödsinnige Aussage?
    Wenn du einmal miterlebt hast, wie die Flachlandtiroler mit ihren Sommerreifen beim Winter- und Kälteeinbruch am Straßenrand oder im Straßengraben reihenweise stranden, würdest du so einen Mist nicht verzapfen.


    Ich stamme aus dem Mittelgebirge (Sauerland) und hab oft genug erlebt, wie Holländer, Kölner oder Ruhrpottler mit Sommerreifen auf dem Weg zum Skifahren liegengeblieben sind. War übrigens ne nette Einnahmequelle der ansässigen Bauern, die Autos gegen Entgelt mit ihren Traktoren wieder zu bergen...

  • Hab ich persönlich auch erfahren müssen. Aber bei uns auf dem Flachland. Schon die Sommerreifen oben und dann nach Ostern nochmal 1 Tag Schnee. Ich bin bestimmt nicht zu blöd zum fahren, aber das Auto war unbeherrschbar. Und ich bin lange genug BMW gefahren . Da ist ein riesengroßer Unterschied.

  • @Atantis


    Winterreifen haben zudem ab gewissen winterlichen Temperaturen einen deutlich geringeren Bremsweg,weil die Gummimischung weicher ist.


    Es braucht also noch nicht mal Schnee oder Glätte,um im Winter Vorteile gegenüber der Sommerbereifung zu haben.


    Wenn du es nicht glaubst,bemühe Tante Google mal. ;)

  • Es wird wohl ein nicht wegzudenkendes Märchen bleiben, dass Winterreifen bei Glätte und Kälte helfen würden.

    Meinst du das jetzt wirklich ernst? :m0034:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens


  • Eben doch. Winterreifen bieten ausschließlich bei Schnee Vorteile.


    Der Bremsweg auf trockener Strecke ist im Winter mit Sommerreifen kürzer als mit Winterreifen.

  • Und wie soll man das bewerkstelligen? Immer nen Wechselsatz im Kofferraum?
    Da ja im Sommer nicht mit zugefrorenen Straßen, Schneegraupel oder geschlossener Schneedecke zu rechnen ist, ist hier also der Sommerreifen Favorit.


    Und jetzt du. Was machen wir nun in der anderen Jahreshälfte?


    Ich mein, ich habe ein Dingens, und das macht mir auch Spaß. Aber so oft?


    Ich bin jetzt echt mal auf deine Antwort gespannt und ja, ich habe alle Reifen selber auf mehreren Autos getestet (also Sommer/Winter/Ganzjahres).


    Für mich gibt es nur eine Antwort, und diese ist glasklar.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Was möchtest du von mir?
    Ich habe nicht gesagt, dass man mit Sommerreifen im rum fahren soll; sondern lediglich angeregt, dass Winterreifen nicht das Allheilmittel im Winter sind. Zumal hier auf der Seite zuvor haltlose Behauptungen aufgestellt wurden.

  • Na ja, die Frage war aber klar (ich will sicherlich kein Fass aufmachen):


    wie handhabst du das denn? Natürlich kann der Sommerreifen in bestimmten Situationen auch im Winter besser sein.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich fahre auch Sommer- u. Winterreifen. Und letztes Jahr im November haben mir ca. 2 Meter Bremsweg gefehlt, die ich mit meinen Sommerschlappen definitiv geschafft hätte. Seitdem bin ich eben nicht mehr der Typ, der sagt, Winterreifen sind immer das beste.