Ganzjahresreifen

  • Am besten 2 Autos, eins mit Sommer- eins mit Winterreifen ;)


    Aber hier soll es ja um Ganzjahresreifen gehen und nicht um Sinn und Unsinn von Winterreifen.
    Das Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss sind, sollte jedem klar sein. Gesetzlich zulässig sind sie. Ob die Versicherung bei einem Unfall im Winter Probleme macht, hängt sicher von der Versicherung und der Situation ab.
    Bei richtiger Glätte bringt auch der beste Winterreifen nichts, das ist auch klar.


    Ich bevorzuge schon immer reine Winter- und Sommerreifen. Man muss dann ja auch seltener die Reifen selber wechseln. Wie es mit dem Bremsweg aussieht, weiß ich nicht. Aber unter 7° C verschleißen Sommerreifen doch auch schneller, oder?

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Und noch ein Cabrio und ein Geschlossener. Macht also vier.


    Nee, stimmt schon, sehe ich fast alles genau so.


    Ich würde eher sagen, dass man im Winter auf Winter- bzw. Ganzjahresreifen noch ein wenig vorsichtiger unterwegs sein sollte.


    Ich persönlich kaufe nie im Leben mehr Ganzjahresreifen. Da fahre ich lieber Bus und Bahn.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Es geht ja eigentlich um Ganzjahresreifen.
    Jetzt stelle ich mal folgende These auf :


    Ich fahre z.B. im Jahr 20.000 km. 8.000 im Winter, den Rest in der anderen Zeit. Dann fahre ich doch den Ganzjahresreifen relativ schnell ab, weil er ja das ganze Jahr bewegt wird.
    Also muss ich zeitiger neue kaufen. Die reinen Winter-bzw. Sommerreifen halten ja logischerweise dann länger. Also nicht so oft neu kaufen. Soweit richtig?
    Was spare ich mir also? Eventuell Felgen. Auswuchten, und damit hoch und runter, möchte ich diese auch regelmäßig lassen. Auch das kostet Geld.
    Wie der Verschleiß von Ganzjahres zu den reinen Reifen aussieht kann man nur Spekulieren. Aber sollten diese eher Winterlästig sein, dann leidet das Profil im Sommer.
    Und von den Sicherheitsaspekt her ist der reine Reifen unterm Strich besser. OHNE ZWEIFEL.


    Spare ich also untern Strich wirklich?


    Aber das ist nur ne These. Ich lass mich gern eines Besseren belehren.

  • richtig ... es geht aber auch anders ... ich fahre ca. 10 tkm im Jahr. Gehe ich also davon aus, dass sowohl der Satz Sommer als auch Winterreifen je ca. 40-50 tkm halten brauche ich mind. 80 tkm (oder ca. 8 Jahre) bis beide Sätze unten sind.


    Vom Alter her müsste ich also die Räder eigentlich schon lange tauschen bevor Sie abgefahren sind (also nach spätestens 5-6 Jahren) ... ergo kaufe ich mir lieber alle 4 Jahre einen Satz Ganzjahresreifen und habe "aktuelle" Gummis auf den Felgen.


    Da ich weder in die Alpen fahre, noch die letzen 4 Jahre Schnee fegen musste und meine Frau auch schon seit 5 Jahren mit GJR gut zurecht kommt ist das für MICH ein guter Kompromiss.


    Allerdings kommt es auch auf den Einzelffall an, das heißt wie viel man fährt und wo man wohnt bzw. hin fährt.


    Würde ich 30 tkm im Jahr fahren und im Schwarzwald wohnen, dann hätte ich sicher auch nen Satz Winterräder (und wohl auch ein Auto mit Allrad 8o )


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Du sparst dir einen Satz Felgen und das Hin und Her beim Wechseln sowie eventuelle Kosten dafür.


    Die Reifen sind eigentlich nie optimal. ;)


    Und ja, die Ganzjahresreifen haben im Sommer einen höheren Verschleiss bei verringerter Sicherheit.


    Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass man ein paar Euros spart, geht das auf Kosten der Sicherheit.


    Ich machs nicht und wechsel jedes Jahr brav selber(so lange es noch geht) und nutz das blaue Dingens. :D

  • Also ich fahre unter 10k km/Jahr und habe Sommer- und Winterräder ;) Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.


    Solange man nicht mit Sommerreifen im Winter fährt, gibt es kein richtig und falsch. Ist halt jedem selbst überlassen ;)

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Ich habe in den vergangenen 3 Jahrzehnten natürlich auch völlig unterschiedliche Fahrtstrecken per Anno.
    Und früher auch regelmäßig, teils mehrfach im Wintersport (Obertauern, Ischgl, Sölden etc.). Da stellt sich eh die Frage nicht.


    Aber auch in Aachen haben wir teils viel Schnee gehabt. Und auf meinem letzten H GTC hatte ich Ganzjahresreifen. Ja, wo es trocken war, da war es ok.
    Aber auch Schnee absolut kein Vergleich zu einem Winterreifen. Ich war sowas von ;( , das kannman sich nicht vorstellen.


    Sicher, ich bin mkein Leben lang Winter Pneus gewohnt gewesen, aber das die Teile so übel auf geschlossener Schneedecke waren - unsäglich.


    Ausserdem gibt mir ein guter Winterreifen immer ein deutlich sichereres Gefühl. Und nur das zählt für mich! Ich habe auch nur noch ein Leben.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • mein Papa ist Rentner und fährt vielleicht
    5000km im Jahr.


    Ihm haben wir seinen C-Max mit Michelin Cross Climate besohlt.


    wenn es mal widrige Straßenverhältnisse hat
    dann bleibt der Wagen einfach in der Garage...


    dann kommen halt die Söhne mit ihren winter-bereiften BMW und Opels :D
    und regeln das...


    was ich sagen will...


    jemand ist aufs Auto angewiesen und muss zu jeder Zeit
    bei jedem Wetter fahren dann gibts keine Diskussion und es führt kein Weg
    an Winterpneus vorbei...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Es gibt auch noch einen anderen Grund....für mich jedenfalls.
    Ich denke ich hab auch eine Verantwortung den anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber.