Ganzjahresreifen

  • Bei meinem Astra sind auch die Michelin Cross Climate drauf. Da es meine ersten Ganzjahresreifen sind kann ich mir noch kein Urteil erlauben.
    Sicherlich kommt es auch immer darauf an wo jemand wohnt, wieviel er fährt oder ob er in Winterurlaub fährt usw.
    Naja, sehn wir mal wie der Winter wird....
    8|

  • Bei meinem Astra sind auch die Michelin Cross Climate drauf. Da es meine ersten Ganzjahresreifen sind kann ich mir noch kein Urteil erlauben.
    Sicherlich kommt es auch immer darauf an wo jemand wohnt, wieviel er fährt oder ob er in Winterurlaub fährt usw.
    Naja, sehn wir mal wie der Winter wird....
    8|

    Bescheiden stell dich auf den Schlechtesten Ganzjahresreifen ein den du je haben wirst. Zumindest was das verhalten auf Schnee angeht.

  • Bei meinem Astra sind auch die Michelin Cross Climate drauf. Da es meine ersten Ganzjahresreifen sind kann ich mir noch kein Urteil erlauben.
    Sicherlich kommt es auch immer darauf an wo jemand wohnt, wieviel er fährt oder ob er in Winterurlaub fährt usw.
    Naja, sehn wir mal wie der Winter wird....
    8|

    Hi Urs,


    Wintersport und Ganzjahresreifen beißen sich aber heftig. ;(
    In den meisten Skigebieten ist Winterreifenpflich, was ich auch für richtig halte.


    Sonst hast du recht. Muss jeder für sich ausmachen.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Moin aus Ostfriesland,
    auf meinem Astra sind auch die Michelin Cross-Climate drauf. Bis jetzt, seit Dezember 2017 und knapp 15000km, habe ich keine schlechten Erfahrungen mit diesem Reifen (205er Breite) gemacht. Ich würde ihn als ausgewogen bezeichnen. In den Gefilden wo ich fahre (trocken oder nasse Straße, selten richtig Schnee etc.) ist der Reifen zu empfehlen. Wie natürlich auch die Reifentests belegen ist so ein Reifen immer ein Kompromiss. Aber ich denke der Michelin ist schon einer der Besten seiner Sorte.

    Astra K ST Dynamic, S/S 1,6 CDTI 136PS, Schalter 6 Gang, EZ 09/16

    Insignia ST Elegance 2.0 CDTI 174PS (DVH)|EZ 4/21|8AT|Matrix|2xAGR Massage+Memory|HUD|El. Heckklappe|Keyless|schwarzer Himmel

  • Hi Urs,
    ...ja sehe ich auch so und mal ehrlich wer reizt den die Möglichkeiten seiner Reifen aus? Natürlich gibt es gute und schlechte Reifen, belegen ja auch die Tests, was natürlich auch den Preisunterschied gibt.
    Dazu kommen dann noch die persönlichen Eindrücke/Empfindungen und Erfahrungen. Aber ich fahre eher normal-zügig und auf der BAB auch schon mal über 200. Bis jetzt wie gesagt keine negativen Erfahrungen. Der Reifen ist nicht lauter als andere(ich höre keine Abrollgeräusche), Verbrauch ist auch nicht anders, Verschleiß ist gut und geradeaus fährt das Auto auch gut. Das einzige was man natürlich sagen muss ist, dass der reifen durch das Profil nicht wie ein Breitreifen aussieht, sondern eher schmal. Aber wer 17 Zoll Felgen hat, der bekommt ihn auch in 225er Breite.
    Ich hatte vorher auf meinem Astra H auch Sommer-und Winterreifen und war zuerst auch skeptisch nur mit Ganzjahresreifen zu fahren. Bis jetzt aber alles gut.

    Astra K ST Dynamic, S/S 1,6 CDTI 136PS, Schalter 6 Gang, EZ 09/16

    Insignia ST Elegance 2.0 CDTI 174PS (DVH)|EZ 4/21|8AT|Matrix|2xAGR Massage+Memory|HUD|El. Heckklappe|Keyless|schwarzer Himmel

  • Hallo Jenso23 ,
    endlich jemand mit positiven Erfahrungen mit dem Michelin Cross Climate. :) Ich kann mir auch nicht vorstellen das die so schlecht sein sollen. Außerdem fahre ich ja nicht in den Tiefschnee.

    Ich finde sie nur auf Schnee extrem gefährlich und da reicht auch schon eine geschlossen bedeckte Straße aus ohne das es gleich 10cm sein müssen. Bei Feuchtigkeit oder Trockenheit sind sie gut aber für mich gehört zu einem GANZJAHRESREIFEN eben dazu das sie nicht wie Sommerreifen auf Schnee rutschen.


    Ich hatte schon sehr gute Ganzjahresreifen auf meinem Astra G leider weiß ich nicht mehr wie diese heißen und im ersten Winter war ich dermaßen überrascht wie gut diese waren da kamen selbst meine alten Winterreifen nicht mit.
    Dies war damals für mich der Grund nur noch Glanzjahresreifen zu fahren nur konnte ich mir die Michelin Cross Climate nicht aussuchen die waren drauf. Verkaufen bringt nix also fahr ich sie runter und dann kommen entweder
    Nexen n blue 4 season
    oder
    Continental AllSeasonContact
    drauf die angeblich gut abschneiden.


    Der ADAC Test spiegelt sehr gut meine Erfahrungen mit den Michelin Cross Climate wieder. Kaum Verschleiß, Sehr schlecht bei Schnee, in allen anderen Wetterlagen habe ich keine Probleme festgestellt.

  • Bei mir sind demnächst Sommerreifen fällig, u. a. auch deshalb, weil der linke Spurstangenkopf im Eimer und der entsprechende Reifen außen abgefahren ist.


    Ich fahre mit diesem Auto ca. 10 TKM pro Jahr und im letzten Winter hatte ich exakt drei Tage mit Schnee. Da habe ich das Auto stehengelassen, da ich auch nötigenfalls anderweitig zur Arbeit komme, eh nur die werksseitigen Sommerreifen (18" Bicolor mit Bridgestone 225/40 R18 92W) drauf hatte und nichts riskieren wollte.


    Nach Ganzjahresreifen habe ich ja auch schon einmal gefragt und mich mit den ganzen Pro und Contra Argumenten beschäftigt.


    Letztendlich tendiere ich jetzt schon zu GJR, da ich nichts einlagern kann und die Winterreifen vermutlich eher mal altersschwach als abgefahren sein werden, auch deshalb, weil ich im Winter tendenziell weniger fahre.


    Somit könnte ich mir die Wechsel beim FOH, Einlagerung sowie 2 Sätze inkl. Nebenkosten sparen und hätte auch 2 Werkstatttermine weniger pro Jahr.


    Um jetzt endgültig eine Entscheidung treffen zu können, hätte ich noch 2 Fragen und wollte mal abchecken, ob mir diesbezüglich schon jemand weiterhelfen kann.


    1) Kann ich die GJR (habe die Nokian Weatherproof wegen guter Nässeeigenschaften im Blick) auf die o. g. Felge packen?


    2) Die Reifen gibt es nur als 92V (bis 240), drauf sind 92W (bis 270).


    Da mein K beides nicht schafft, sollte 2) doch kein Problem sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von whity76 ()