Carplay iOS10

  • Also was die Updates von Apps zum Start eines neuen iOS angeht war die Politik bisher so, dass erst das offizielle release von iOS passiert und anschließen eine große Masse an App-Updates eintrudelt. Das können dann je nachdem wie viele Apps man installiert hat gut und gerne 10-15 Updates pro Tag sein die dann ankommen. Apple weiß, dass eine App für iOS 10 geupdated wird und veröffentlicht dieses Update natürlich erst dann, wenn iOS 10 freigegeben wurde. Also einfach mal abwarten und dann sehen wir ja ob WhatsApp dabei ist oder eben nicht... :thumbup:


    Abgesehen davon glaube ich nicht, dass wir von den wirklich neuen Funktionen von CarPlay viel mitbekommen werden. Zum Beispiel ist es wohl ab iOS 10 möglich, dass Apple Maps das Zusatzdisplay (aka Up-Level-Display) für Navigationshinweise verwenden kann. Ebenso soll es möglich sein, dass Siri bestimmte Fahrzeugfunktionen wie die Klimaanlage einstellen kann. Allerdings bezweifle ich, dass hier Opel ein Update machen wird das uns in den Genuss dieser Funktionen bringt... :(

  • Also was die Updates von Apps zum Start eines neuen iOS angeht war die Politik bisher so, dass erst das offizielle release von iOS passiert und anschließen eine große Masse an App-Updates eintrudelt. Das können dann je nachdem wie viele Apps man installiert hat gut und gerne 10-15 Updates pro Tag sein die dann ankommen. Apple weiß, dass eine App für iOS 10 geupdated wird und veröffentlicht dieses Update natürlich erst dann, wenn iOS 10 freigegeben wurde. Also einfach mal abwarten und dann sehen wir ja ob WhatsApp dabei ist oder eben nicht... :thumbup:


    Abgesehen davon glaube ich nicht, dass wir von den wirklich neuen Funktionen von CarPlay viel mitbekommen werden. Zum Beispiel ist es wohl ab iOS 10 möglich, dass Apple Maps das Zusatzdisplay (aka Up-Level-Display) für Navigationshinweise verwenden kann. Ebenso soll es möglich sein, dass Siri bestimmte Fahrzeugfunktionen wie die Klimaanlage einstellen kann. Allerdings bezweifle ich, dass hier Opel ein Update machen wird das uns in den Genuss dieser Funktionen bringt... :(

    Bevor ich zu Siri sag die soll die Klima auf 24 Grad drehen, mach ich das lieber selbst in einen Bruchteil der Zeit...

  • Die meisten Updates der letzten Tage waren bereits Updates für iOS 10. Wie bereits erwähnt sobald die GM draußen ist hauen alle ihre iOS 10 Apps zur Freigabe raus damit sie zum Release spätestens im Store sind. Denn die Apps sind ja weiterhin abwärts kompatibel und nur bestimmte Dinge für 10er optimiert oder geändert damit sie überhaupt funktionieren.
    Das Smartphone Display zeigt doch jetzt schon ergänzende Hinweise bei Apples Karten an, wenn man damit navigiert und vorher nicht gesperrt hat. Das ist eine der speziellen CarPlayfunktionen die solche Apps haben können.


    Gruß
    Latot73

    Astra K 1.0 S/S Dynamic KomfortPaket, PDC von und hinten

  • IMG_0290.PNG


    Dann mal fröhliches testen :)


    Edit: der Syntax schein wohl zu lauten "schreibe eine Nachricht über WhatsApp an XYZ mit dem Text Hallo test"


    Ansonsten kommen bei mir keine sinnvolle Ergebnis raus..


    Über Carplay habe ich allerdings noch nicht getestet

  • 1,1 GB ist schon ordentlich. Jetzt muss ich ernsthaft 5 Stunden warten, bis ich an WLAN zum laden komme :thumbdown:

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Ich wollte das Ganze bei meinem 6S und dem 5 SE meiner Frau über iTunes machen. Jeweils entpackt 2,6 GB und mehrere Stunden an DL-Zeit. Hab's dann OTA (1,1 GB) gemacht. War innerhalb von max 30 Minuten erledigt :m0008:

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Hab sowohl iOS 10 und Whatsapp im IntelliLink R 4.0 getestet. Der Wortlaut muss schon sehr genau gesagt werden.
    Aber das hat @joe2000 schon bemerkt.
    Hätte man besser hinbekommen können.


    Wie es auf dem Bildschirm ankommt bzw. ob Sie vernünftig vorgelesen wird könnte ich mangels Nachricht nicht testen.
    Nicht vergessen: Siri hat seit iOS10 neue Einstellmöglichkeiten. Unter Einstellungen, Siri, und dann zu App-Support.
    Dort muss dann Whatsapp für Siri aktiviert werden.
    Ich persönlich hätte mich darüber gefreut das man zumindestens im Stillstand die Möglichkeit gehabt hätte den Text auch zu lesen. Leider hat man kein Icon auf dem Autobildschirm.

  • Also mich begeistert die Funktion noch nicht so richtig... Siri tut sich schon oft schwer überhaupt zu verstehen dass ich WhatsApp meine... Und Nachrichten scheinen auch nicht vorgelesen zu werden.. Zumindest bei mir klappte es nicht...
    Mal paar Updates abwarten :)

  • Ja da muss ich dir recht geben, hab mal bissel rumgespielt. Das ist echt schlecht umgesetzt. Kann man nur abwarten auf Besserung.


    Hatte jetzt öfter den Fall das stattdessen eine Notiz erstellt wurde.

  • Noch ein Grund mehr sich von Whatsapp zu verabschieden :m0008:

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket