Android Auto funktioniert, aber die App sagt Smartphone wäre nicht kompatibel

  • das letzte Update von Android Auto ist bei mir vom Mai. An einem App Update kanns da eigentlich nicht liegen.
    Aber scheint sich zu häufen, dass Smartphones als nicht kompatibel angezeigt werden.
    Habe selbst grad wieder eine Fahrt von 100km mit Android Auto hinter mir. Alles funktioniert anstandslos. 8)

  • so Leute.
    Da es seit kurzem ja root für das p9lite gibt, hab ich das natürlich auch gebraucht.


    Dazu war es nötig den Bootloader zu öffnen und so. Egal, technisch halt.
    Kurz: dadurch gehen mal alle Dateien & Einstellungen verloren.


    Hab dann beim Setup erst dran gedacht, dass dann wohl mein Android Auto nicht mehr gehen wird, da es nicht mehr kompatibel sein soll, wir hier bekannt ist. Hat sich leider bewahrheitet und es ging dann nix mehr im Astra.


    Aber ich wäre nicht ich, hätte ich aufgegeben. :m0022:


    Huawei hat was verpfuscht und daher ging da nix mehr. Hab mich also auf die Suche gemacht und wurde fündig.
    Mit einer neuen offiziellen ROM von Huawei sollte das Problem behebbar sein.
    Die hab ich jetzt installiert und danach die Android Auto App einfach deinstalliert und neu installiert.
    Voila. Es scheint wieder zu klappen. Werde ich nachher gleich mal im Auto anschließen, aber es sieht gut aus. :D


    EDIT: es funktioniert wieder!! :m0011::m0009::m0027:

  • Bei meinem Huawei P9 Plus kommt seit einem Update auch die Meldung das Smartphone sei nicht kompatibel.
    Wenn ich es aber ganz normal an USB anschließe startet die App auf dem Handy ganz normal und lässt sich auch mit dem Auto verlinken. Alles funktioniert trotzdem.

    Same here mit p9 Plus. Funktioniert nach wie vor.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • ja, die Funktionalität bleibt, solang ihr nichts ändert am Handy bzw. der App.
    zb. App deinstallieren und installieren und schon geht nix mehr.


    wenn man googlet findet man schon einige Berichte darüber und auch Vermutungen was Huawei verpfuscht hat.
    Mit der neuesten Firmware beim P9 Lite gehts dann wieder.

  • Ahhhh jetzt hats mich auch erwischt :m0016:


    Bisher hat mein Huawai P9 plus trotz Meldung perfekt funktioniert.


    Letzte Woche kam dann ein Update für Android Auto . Heute mal wieder angesteckt und siehe da, es geht nicht mehr :m0029:


    Hoffentlich gibt's bald mal en neues Firmware Update mit dem es wieder tut