MausiBausi´s ST

  • So nach 5 Wochen im Besitz des K geb ich nun mal ein erstes Feedback zu den Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Nach der erstes Euphorie 8o und dem Schweben auf Wolke 7 folgt nun auch schon die erste Ernüchterung :/ und ich bin auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen ;( .


    Nach ein paar Tagen im Besitz stellte ich fest, dass die Frontkamera ein Eigenleben besitzt.


    So arbeitet der Spurhalteassitent mal korrekt im Geschwindigkeitsbereich ab 60 km/h korrekt und mal nicht. Und das obwohl die Fahrbahnmarkierung gut erkennbar sind. So ist das Symbol im Info-Display mal sichtbar und mal wieder nicht. Obwohl die Geschwindigkeit bei 60+ km/h und das Auto auf gut erkennbarer Fahrbahnspur unterwegs ist.


    Der Frontkollisionswarner funktioniert vermehrt bei Dunkelheit nicht richtig, d.h. das "Discolicht" legt los auch wenn gar kein Hindernis vor mir ist oder der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug noch ausreichend ist. Auch bei Überholvorgängen auf mehrspurigen Straßen legte das "DiscoLicht" schon los als meine Front auf der gleichen Höhe war wie das Heck des zu überholenden Fahrzeuges.


    Bei Steigungen, an Schwellen in verkehrsberuhigten Bereichen, in Baustellenbereichen (enge Fahrbahn) hatte ich es zudem schon das die Warnlampe loslegte, obwohl ich bei Tempo 30 noch gute 15-20m zum vorausfahrenden Fahrzeug entfernt war. In Situationen, in denen ich apprupt bremsen musste passierte dagegen gar nichts. Im Menü Einstellungen ist der Warner zudem auf "Warnung und Bremsen" eingestellt. Das dieser Assistent mitbremst konnte ich so auch noch nicht bemerken.



    Da ich sowieso noch etwas mit meinem Autoverkäufer besprechen musste, bin ich nach einer Woche dann das erste Mal hingegangen. Dort habe ich auch gleich die Frontkamera zur Sprache gebracht. Er meinte ich solle die Kamera im Auge behalten und mich bei Beibehaltung der Unregelmäßigkeiten wiederum an die Werkstatt wenden. Da er kein Techniker ist, könnte er weiter hierzu nichts sagen. So weit, so gut.


    Aus beruflichen Gründen, konnte ich dann in der nächsten Zeit die Werkstatt nicht mehr kontaktieren. Was ich aber heute endlich nachgeholt habe. Den die Mängel haben sich mittlerweile angehäuft und nerven teilweise ganz schön. Zur der "selbstbewussten" Frontkamera kamen noch


    1. Vor etwas mehr als einer Woche hatten wir zum ersten Mal morgens 0 Grad. An diesem Tag hängte sich das Intellilink Navi 900 komplett auf. Das Radio spielte zwar; aber ich konnte keine Senderwahl, keine Lautstärkeeinstellung, kein Wechsel zu Navi oder Telefon vornehmen - kurz gesagt das gesamte Touchscreen nicht mehr bedienen. Auch wurde der Titel des Radioprogrammes nicht mehr angezeigt. So ging das den ganzen Tag. Auf der Fahrt morgens um 6.30 Uhr, abends um 17.30 Uhr (3 Grad) und 21.00 Uhr (0 Grad). Am nächsten Tag lies sich das Intellilink wieder normal bedienen. Dieser Fehler trat seither nicht mehr auf, aber wir hatten auch immer mehr als 7 Grad seither. Die Freude auf den Winter mit den tollen Temperaturen ist jetzt schon groß :S .


    2. Vor einer Woche gönnte ich dem K auch die erste Wagenwäsche. Da viel mir dann beim Trocken wischen auf, dass die linke Heckleuchte im Spaltmaß anders war als auf der rechten Seite.


    3. In der Dämmerung/Dunkelheit/ in Tunnels kamen mir auch in letzter Zeit immer wieder Fahrzeuge entgegen, die mir Lichthupe gaben. Auch nach Sichtprüfung meiner Halogen-Scheinwerfer konnte ich keinerlei Funktionsstörungen feststellen. => ab auf die Mängelliste.


    4. Mit einem Bekannten unterhielt ich mich letzte Woche über den K und er wollte sich das Fahrzeug auch mal ansehen. Dabei wurde ich von ihm darauf hingewiesen, dass meine Rückleuchten nie und nimmer LED-Rückleuchten sind. Und das obwohl ich diese in meinem Fahrzeug eigentlich verbaut haben müsste. Dies steht auch so in der Auftrags- bzw. Bestellbestätigung so drin. Also kam dieser Punkt auch auf meine Mängelliste.


    Mit dieser Mängelliste bin ich heute dann zum FOH und wollte die ganzen Punkte mit dem Servicetechniker besprechen. Aufgrund von personellen Engpässen bat er mir doch an einem anderen Tag wieder zu kommen. Die Sache mit dem Spaltmaß an der Heckleuchte korrigierte er mir jedoch gleich und dabei bestätigte er mir auch, dass ich keine LED-Rückleuchten verbaut habe. Dies ist jedoch eine Mängelbeschwerde, die ich mit meinem Verkäufer klären müsste. Was die anderen Punkte angeht, habe ich nächste Woche Freitag einen Termin an dem wir die Punkte mit einem Techniker durchsprechen werden. Ein Lichtblick....


    So bin ich also gleich zu meinem Verkäufer gegangen und habe ihn die fehlenden LED-Rückleuchten mitgeteilt. Dieser war auch ganz verwundert und nahm diese Beschwerde sogleich auf und sie an Opel weiterleiten. Opel muss dann entscheiden was passiert. Da ich die LED-Leuchten auch schon bezahlt habe, werde ich auch auf diese bestehen. Da bin ich ja dann mal gespannt was rauskommt...


    Die Angelegenheit mit den Scheinwerfern ließ mir jedoch keine Ruhe, da die Beleuchtung in dieser Jahreszeit ein wichtiger Aspekt ist.
    Also bin ich zum TÜV gefahren und ließ dort einen Lichttest machen. Da stellte sich dann heraus, dass die Scheinwerfer viel zu niedrig eingestellt waren (sogar unter dem Sollbereich). Der TÜV-Prüfer war so freundlich und stellte die Scheinwerfer korrekt ein und gab mir auch eine schriftliche Bestätigung über den Mangel für die Werkstatt mit. Da war ich dann schon etwas entsetzt. Man müsste eigentlich annehmen, dass ein neues Fahrzeug auch mit korrekt eingestellten Scheinwerfern an den Kunden übergeben wird.


    Mein Fazit: Der Astra K ist für mich immer noch ein tolles Auto das Spaß macht zu fahren. Aber meiner Meinung nach steckt der K noch in den Kinderschuhen und hat ein paar Kinderkrankheiten die es zu behandeln gilt.


    Die Opelhändler scheinen es anscheinend auch nicht so genau zu nehmen, was die Überprüfung der bestellten Ausstattung des Kundens bei den angelieferten Fahrzeuge angeht. Denn sonst wäre dem Händler gleich die fehlenden LED-Rückleuchten und die falsch eingestellten Scheinwerfer aufgefallen. Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.

  • So acht Wochen bin ich nun im Besitz des Astra´s. Das Fahrgefühl ist immer noch super und in den 2800 km sind wir beste Freunde geworden.
    Wenn da nur nicht die Kinderkrankheiten wären... Nach einigen Werkstattbesuchen wegen diversen Fehlfunktionen der Frontkamera (Frontkollisionswarner, Spurhalteassistent) hat sich bei diesem Problem immer noch keinerlei Besserung eingestellt, obwohl die Werkstatt an der Software rumgespielt hat und auch Updates draufgespielt hat. Nun ja... ich würde niemanden mehr die Frontkamera empfehlen, obwohl ich bei der Probefahrt selber total begeistert war.


    Nun kam neuer Ärger hinzu. Mein K hat gestern die Bekanntschaft mit einen Reh gemacht :m0033::m0032::m0033: und ist nun schwer verletzt (und ich "leide" mit). Stoßstange, Kühlergrill, vordere Abdeckung der Motorhaube sind demoliert. Komme gerade aus der Werkstatt und bin geschockt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2000 € und die OP mit anschliessender Genesung dauert 3 Tage. Wie soll ich nur die Zeit ohne mein Baby überstehen? Die Werkstatt hat mich bei meinem heutigen Besuch auch auf die Frontkamera angesprochen. Bei der Reparatur möchten sie es nochmals mit einem Update für die Kamera probieren und wenn das nichts hilft, läuft es evtl. sogar auf eine neue Frontkamera hinaus. Mal sehen wie es diesbezüglich weiter geht....


    Etwas Gutes hat es trotzdem: Mir ist zum Glück nichts passiert und der Schaden am Fahrzeug kann man ja wieder beheben. Von On Star wurde ich bei der Unfallmeldung sehr gut betreut und die erforderliche Hilfe war schnell vor Ort. Nun ja

  • Das Wichtigste ist auf jeden Fall, dass dir nichts passiert ist. Aber wir fühlen alle mit dir und deinem Baby. Wenn du deinen FOH ganz lieb fragst, gibt er dir vielleicht einen K als Werkstattersatzwagen, dann könntest ja auch gleich mal ausprobieren, wie es bei dem mit der Frontkamera funktioniert. :)

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Das mit einem K als Ersatzwagen wird leider nichts. Habe schon einen Corsa für die Repartur zugeteilt bekommen. Nächster Schock: aus terminlichen Gründen kann die Werkstatt meinen Wagen erst am 19.12. zur Reparatur aufnehmen. Dort bleibt er dann bis zum 21.12.2016. So lange fahre ich nun mit einem "verletzten" Astra herum :S .

  • auweia das klingt nicht schön - aber wie meine Vorredner schon sagten hauptsache Dir und Deinen Begleitern ist nichts passiert. Den Schaden kann man reparieren. Und wenn Du Vk hast kostet das erstmal nix nur die höhere Einstufung.
    Ich drück Dir die Daumen, das alles gut ausgeht. :/

  • Um die Kosten mache ich mir keine Sorgen, da ich gut versichert (VK) bin. Komme wahrscheinlich auch nicht mit den Prozenten höher, da es ja ein Wildschaden mit Haarwild war.
    Aber es ist halt doch ärgerlich, dass man schon einen Schaden bei so einem neuen Auto hat, ist halt doch nicht mehr das 100% Neuwagengefühl.

  • Ich nehme doch stark an, dass Du nicht selbst schuld bist an dem Unfall. Somit sollte das doch die Teil-Kasko übernehmen. Dann gibt es auch keine höhere Einstufung. Nur Selbstbeteiligung ggf., je nach Tarif.

    5-Türer - Innovation 1.6T - Premium Leder - Navi 900 - LED Matrix - Assistenz-Paket - Farbe: JA - Bestellt am 22.08.16, Übergabe am 24.11.16

  • Nee Schuld bin ich nicht. Schuld ist das Reh, hat wohl nicht gut bei der Verkehrserziehung aufgepasst.


    Achtung Ironie an: "Elterntiere sind unfauffindbar, können also nicht zur Haftung herangezogen werden" Ironie aus.


    Bei meiner Versicherung ist es so, dass Schäden mit Haarwild generell von der Vollkasko übernommen werden und auch keinerlei Höherstufung erfolgt (da Wildschaden).


    Aber es tut halt doch weh, seinen Astra jeden Tag so zu sehen.... :S