Problem: Start-Stop-Verhalten mittels Bremspedal

  • Hallo,


    mich würde es interessieren, ob noch jemand nicht ganz so zufrieden mit demneuen Start-Stop-Vorgang per Bremspedal ist. Bei meinem alten Astra Jfunktionierte es ja wie fast bei jedem anderen Hersteller mittelsKupplungspedal, was auch toll funktionierte.
    Nun aber gehöre ich leider zu den "Glücklichen", diebeim Astra K die Version mittels Bremspedal haben. Theoretisch klingt das ganze ja recht gut,aber in der Praxis haben sich dadurch doch einige brenzliche Situationenergeben. Gerade wenn man bei einer geringen Steigung steht, wo noch nicht derAnfahrassistent greift, kann man das Zurückrollen leider nicht verhindern. Löstman zu schnell die Bremse und gibt Gas, ist der Motor noch nicht gestartet undder Motor würgt ab oder rasselt bedenklich. Da kann nur ein schnelles Ziehen ander elektrischen Parkbremse schlimmeres verhindern. Auch wenn man langsameinbiegt und sicherheitshalber auf der Bremse steht, da einige Fußgängerüberqueren möchten, stoppt der Motor und springt auch gleich wieder an, da mandoch weiter fährt. Das selbe ist auch bei Bodenschwellen, wenn man diese nicht unbedingt mit Tempo überqueren möchte. Mit diesen Situationen lernt man ja umzugehen, aber das Anfahren bei Steigungist meiner Meinung nach nachbesserungsfähig.


    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ein Termin beim Opel folgtnoch diese Woche, wobei ich mir hier nicht viel verspreche...

  • Bin bisher sehr zufrieden mit der S/S. Zur Ergänzung vorweg, du hast nicht die Version mit dem Bremspedal, sondern beide Versionen des S/S, also mit frühem oder spätem Motorstart. Kommt halt ganz drauf an wie du stehen bleibst und auf welchen Pedalen du stehst wenn der Motor aus geht.
    Zum Start an sich... Wenn ich an einer Steigung stehe, lasse ich mit lösen des Bremspedals auch direkt die Kupplung kommen, oder wenn ich die Ampel kenne und weiß wann Grün kommt, lupfe ich 1x kurz das Bremspedal so das der Motor startet, ich aber nicht zurück rolle (Massenträgheit).
    Was dein Problem beim langsamen Abbiegen oder langsam über eine Bodenwelle rollen angeht, kann ich das nicht nachvollziehen, denn der Motor geht nur aus, wenn du den Gang raus nimmst und den Fuss von der Kupplung nimmst, was in den beschrieben Fällen ja nicht wirklich notwendig ist, oder?

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ich weis ja nicht ob du das Probiert hast, da mein Berganfahrassistent ja auch nicht funktioniert mache ich folgendes:


    Motor ist aus,Bremse durchgetreten, Kupplung treten, Gang rein, Bremse "leicht" lösen und der Motor springt an.
    Bei meinem muss ich die Bremse nicht komplett lösen damit er anspringt. Bei dir auch so?

  • ersten gang einlegen ohne kupplung zu treten, dann startet motor wenn man kupplung tritt.

    Theoretisch könnte es passieren, das just in dem Moment der Motor startet, weil die Klima an ist, die Motortemperatur durchs stehen zu hoch gestiegen ist, oder oder oder... Und dann putzt du gewaltig die Zähne ;) Bei der Vielzahl an Parametern die darauf Einfluss haben, wann die Elektronik selbstständig das S/S beendet und den Motor startet, besteht die Möglichkeit durchaus. Vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit gering, aber man kennt das ja... Murphy´s Law!


    @Olli
    Ja, stimmnt auch, man muss die Bremse nicht komplett lösen.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • ersten gang einlegen ohne kupplung zu treten, dann startet motor wenn man kupplung tritt.

    Vielleicht ist die Frage etwas blöd, aber kann man wirklich den ersten Gang einlegen, ohne die Kupplung zu treten?
    Ich müsste da ganz schön rumbrechen, wenn es denn überhaupt geht...

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Um Gottes Willen, dann gehen die Syncronringe auch kaputt. Dann wäre mindestens eine Getriebeüberholung fällig.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Zitat von Capu

    Was dein Problem beim langsamen Abbiegen oder langsam über eine Bodenwelle rollen angeht, kann ich das nicht nachvollziehen, denn der Motor geht nur aus, wenn du den Gang raus nimmst und den Fuss von der Kupplung nimmst, was in den beschrieben Fällen ja nicht wirklich notwendig ist, oder?

    Leider, das passiert auch wenn ich einen Gang drin habe und auf der Kupplung stehe. Generell, der Motor geht auch aus, wenn ich auf der Kupplung stehe und nur mehr langsam rolle. Das ist das verwirrende. Ich löse zu 99% immer erst die Kupplung und schalte in den Leerlauf, wenn ich stehe. Davor hat der Motor aber bereits gestoppt. Steige ich dann auf die Kupplung und lege einen Gang ein, passiert nichts. Löse ich dann die Bremse, startet der Wagen.


    ABER ich denke (muss das nochmal probieren), dass wenn der Anfahrtsassistent greift, der Motor mit der Kupplung startet.

  • @Thienchen, @Opelaner1970
    Das geht bei stehendem Motor problemlos... Und da sich nix dreht, haben die Synchronringe auch nix zu synchronisieren ;)


    @Stevie0130
    Fährst du einen B16DTU, also nen 81kW Diesel?



    Nachtrag: Es muss oben natürlich heissen, bei stehendem Motor und Fahrzeug!!!!!!eins!elf

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Capu () aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt

  • Ja, das ist korrekt, aber wenn es im laufende Zustand passieren würde und man drückt mit roher Gewalt den ersten Gang rein ohne die Kupplung zu treten, dann wären die Syncronringe hinüber und der Motor stirbt sofort ab.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -