LM felgen pflegen

  • es soll Leute geben, die damit 2 Felgensätze machen...


    Ganz ehrlich bin ich da lieber etwas großzügiger weil man den Auftrag extrem schlecht sieht. Und bevor ich da eine Stelle vergesse... Also in dem Video war es eine 8x19 Zoll Felge. Da geht die ganze Flasche drauf.


    Das Problem ist auch, das das Zeug nur begrenzt haltbar ist wenn es mal mit Luft in Kontakt gekommen ist. Gerade wenn da mal was am Flaschenhals zurückbleibt nach dem zudrehen, kristalisiert das in wenigen Tagen aus.

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • Sowas in der Art habe ich mir gedacht ;) 1-2 Felgen pro 15ml-Flasche halte ich für durchaus realistisch. Dann dürfte ja theoretisch eine 30ml-Flasche für nen 7.5x17er Satz ausreichen. Hast du auch Erfahrungen mit dem Surf City Garage Diamond Edge Wheel Wax?!


    Zu was rätst du generell für die Reinigung?! Felgenbürste, oder Waschhandschuh/Schwamm?!

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Sowas in der Art habe ich mir gedacht 1-2 Felgen pro 15ml-Flasche halte ich für durchaus realistisch. Dann dürfte ja theoretisch eine 30ml-Flasche für nen 7.5x17er Satz ausreichen

    um gottes Willen :D . Die 15ml Flasche reicht locker für einen ganzen Satz (also 4 Felgen). Sogar eher mehr!



    Hast du auch Erfahrungen mit dem Surf City Garage Diamond Edge Wheel Wax?!

    ja, hatte ich auch mal. Ist halt ein Kombi-Produkt. Reinigung durch leichte Politur bei gleichzeitiger Versiegelung. Super einfach anzuwenden, hält aber nur mit Glück eine Saison (6 Monate).



    Zu was rätst du generell für die Reinigung?! Felgenbürste, oder Waschhandschuh/Schwamm?!

    im montierten Zustand eine Felgenbürste fürs Felgenbett. Fürs die Front/Speichen einen Waschhandschuh. Wenn sie demontiert sind für alles den Waschhandschuh. Für kleine Ecken einen Pinsel

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • um gottes Willen . Die 15ml Flasche reicht locker für einen ganzen Satz (also 4 Felgen). Sogar eher mehr!

    Uhhhh, dann habe ich dich wohl mißverstanden :D



    ja, hatte ich auch mal. Ist halt ein Kombi-Produkt. Reinigung durch leichte Politur bei gleichzeitiger Versiegelung. Super einfach anzuwenden, hält aber nur mit Glück eine Saison (6 Monate).

    Ooookay ;) da lohnt es sich eher 1x alles richtig sauber zu machen und zu versiegeln. Dann hat man bis zur nächsten Räder-Wellnesssession etwas Ruhe



    im montierten Zustand eine Felgenbürste fürs Felgenbett. Fürs die Front/Speichen einen Waschhandschuh. Wenn sie demontiert sind für alles den Waschhandschuh. Für kleine Ecken einen Pinsel

    :thumbup:

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Ooookay da lohnt es sich eher 1x alles richtig sauber zu machen und zu versiegeln. Dann hat man bis zur nächsten Räder-Wellnesssession etwas Ruhe

    genau, 1x richtig und Du hast da gut 3 Jahre Ruhe.

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • Ich habe meist keine richtige Zeit und Lust unter dem Jahr auch die Felgen penibel zu reinigen. Da wird bei der Wagenwäsche das gesäubert, wo man auf die Schnell rankommt. Beim Räderwechsel werden aber Reifen und Felgen ordentlich gereinigt und danach mit Nigrin Felgenversiegelung behandelt. Das Wasser perlt zwar nicht so beeindruckend ab, wie es @Stefan gezeigt hat, ich bekomme aber im Regelfall die Felge immer wieder restlos sauber. Das finde ich für eine gründliche Reinigung nach 6 Monaten Fahrt immer noch sehr in Ordnung.

  • Wie reinigt man am besten komplett verdreckte Felgen (nicht meine)? Sollten normal alufärbig sein sind aber "ziemlich" schwarz.

  • von mild nach aggresiv:


    säurefreier Felgenreiniger (Aluteufel grün, oder Sonax Extreme Plus), Flugrostentferner (CarPro IronX), säurehaltiger Felgenreiniger (Aluteufel rot). Und immer schön mit einer Bürste/Pinsel einarbeiten.


    Wenn das alles nichts hilft würde ich es noch mit Lackreinigungsknete (Petzoldts blau) oder einer Politur greifen.

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

  • Ich habe mir zur Felgenversiegelung die "Sonax Extreme Felgen Versiegelung Hybrid NPT" zugelegt.
    Die Gebrauchsanweisung wurde natürlich erst Zuhause und nach dem Öffnen der Verpackung gelesen.


    Es steht hier "ungeeignet für matte Felgen".
    Jetzt frage ich mich, wie das gemeint ist.
    Hochglanzpolierte Felgen, wie die Bicolor habe ich ja schon mal nicht.
    Ist diese Versiegelung nur für solche Felgen geeignet?


    Ich besitze die Vielspeichen, siehe Profilfoto und die Borbet S brilliant silver, welche ich heute schon als meine neuen Winterfelgen vorgestellt habe.
    Für mich sind beide eher matt, aber leicht glänzend.
    Wenn das Mittel hierfür nichts ist, versuche ich es zurück zu geben, oder alternativ hier im Forum zu verkaufen.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Die Bicolor sind auch matt und nur eben teilweise poliert.



    Wie reinigt man am besten komplett verdreckte Felgen (nicht meine)? Sollten normal alufärbig sein sind aber "ziemlich" schwarz.

    ValetPro Bilberry