LED-Rückfahrleuchten (Leuchtmittel) nachrüsten

  • Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Leider geht der 1. Amazon-Link nicht mehr.

    Aber es scheint wirklich nicht ohne diese Widerständen zu gehen?

    Bin da halt wirklich vorsichtig, weil es eben ein Leasing-Wagen ist und ich technisch absolut keine Ahnung von der Sache habe....

  • Okay, bei nem Leasing Fahrzeug würde ich nicht unbedingt Kabel durchschneiden und löten.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup:

  • Eben.

    Schade, dass einem da so Steine in den Weg gelegt werden. :(


    Würde das evtl. eine Opel-Werkstatt auch ausführen mit den Widerständen?

    Und was würde das schätzungsweise kosten?

    Da wird sich ein Opelhändler nicht die Finger daran verbrennen um Illegale LED´s einzubauen. Deine Lichter sind zugelassen für Standardbirnen, nicht für LED´s:thumbup:.

    Hab es erst auch nicht glauben wollen, bin dann in diesem Forum beleert worden und hab mich dann in das Thema etwas eingelesen.:/

    Hab da wohl falsch gelesen, Gilt nur für Scheinwerfer, offenbar dürfen Blinker usw. durch LED´s umgerüstet werden:thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

    Einmal editiert, zuletzt von franz5744 ()

  • Nein, jede Leuchte am Auto hat eine Typengenehmigung mit einem definierten Leuchtmittel. Tauschst du das aus (Birne nach LED), wird es illegal. Dabei geht es nicht nur um Scheinwerfer.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich hatte auch die Birne im Rückfahrscheinwerfer getauscht, weil die grausam ist, aber die LEDs waren nicht besser und die Lastwiderstände einfach nicht der Bringer.

    Die Blinker von Ledperf waren in LED einfach schöner und homogener, aber aller zwei Jahre für die HU raus und wieder rein plus Illegalität war mir nichts, zumal man es deutlich von außen sieht.

    Nur die LEDs in den Seitenblinkern sind noch drin, weil man die von außen nicht sehen kann. So viel Widerstand/Doofheit musste halt sein :D Aber da gibt es mittlerweile auch legale(?) Nachrüstlösungen mit E-Prüfzeichen(?), auf die ich eventuell wechseln werde.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Wenn man es unbedingt haben will ohne was zu mit Lastwiderständen, teuren Anschaffungskosten, Umbauten, Rückbauten usw. kann man die Fehlermeldung im Display ja auch einfach immer wegklicken. Dann funktionieren die hellsten und günstigsten LED‘s ja trotzdem. Und der Aufwand liegt im ms-Bereich :S

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup: