Alles anzeigenHallo Leute,
ich habe vor kurzem auch LED Leuchtmittel verbaut. Und zwar diese hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
Ich hatte natürlich genauso das Problem mit der Fehlermeldung. Also habe ich mich doch daran gemacht die Lastwiderstände zu verbauen. Hierfür habe ich mich auch bei Am*zon bedient und diese (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
Ich habe mich nach einem YouT*be Video gehaten. Dieses habe ich hier auch verlinkt.
Bei 5:13 min heißtes man solle zwischen das VIOLETTE KABEL (+) und das SCHWARZE KABEL (-) den Widerstand setzen.
ABER DAS STIMMT NICHT!!!
Ich das so gemacht und die Fehlermeldung war immernoch da. Also habe ich die Kabel einfach mal durchgeprüft. Ergebnis: Pin4 (grün/weiß) ist + vom Rückfahrlicht, nicht vieolett (Pin3)! Auf der Beifahrerseite (Bild 2) gibt es im übrigen gar kein violett. Also alles noch mal umgelötet und siehe da, LED´s leuchten und die Fehlermeldung ist weg!
Hier habe ich mal ein paar Bilder:
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/3Fdv214/1-1600-x-1200.jpg]
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/bJzwpyP/2-1600-x-1200.jpg]
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/TLBRZ23/3-1600-x-1200.jpg]
Die Widerstände werden aber wirklich ziemlich heiß. Da der Rückfahrscheinwerfer jedoch i.d.R. nur kurzzeitig eingeschaltet wird, denke ich es ist okay. Ich werde es malbeobachten.
Gruß Haesslet
LED-Rückfahrleuchten (Leuchtmittel) nachrüsten
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Leider geht der 1. Amazon-Link nicht mehr.
Aber es scheint wirklich nicht ohne diese Widerständen zu gehen?
Bin da halt wirklich vorsichtig, weil es eben ein Leasing-Wagen ist und ich technisch absolut keine Ahnung von der Sache habe....
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Okay, bei nem Leasing Fahrzeug würde ich nicht unbedingt Kabel durchschneiden und löten.
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Eben.
Schade, dass einem da so Steine in den Weg gelegt werden.
Würde das evtl. eine Opel-Werkstatt auch ausführen mit den Widerständen?
Und was würde das schätzungsweise kosten?
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Eben.
Schade, dass einem da so Steine in den Weg gelegt werden.
Würde das evtl. eine Opel-Werkstatt auch ausführen mit den Widerständen?
Und was würde das schätzungsweise kosten?
Da wird sich ein Opelhändler nicht die Finger daran verbrennen um Illegale LED´s einzubauen. Deine Lichter sind zugelassen für Standardbirnen, nicht für LED´s.
Hab es erst auch nicht glauben wollen, bin dann in diesem Forum beleert worden und hab mich dann in das Thema etwas eingelesen.
Hab da wohl falsch gelesen, Gilt nur für Scheinwerfer, offenbar dürfen Blinker usw. durch LED´s umgerüstet werden
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Nein, jede Leuchte am Auto hat eine Typengenehmigung mit einem definierten Leuchtmittel. Tauschst du das aus (Birne nach LED), wird es illegal. Dabei geht es nicht nur um Scheinwerfer.
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Achso, das wusste ich nicht.
Dann wird das also wohl nichts.
Echt schade, finde die LEDs einfach schöner und heller. -
Ich hatte auch die Birne im Rückfahrscheinwerfer getauscht, weil die grausam ist, aber die LEDs waren nicht besser und die Lastwiderstände einfach nicht der Bringer.
Die Blinker von Ledperf waren in LED einfach schöner und homogener, aber aller zwei Jahre für die HU raus und wieder rein plus Illegalität war mir nichts, zumal man es deutlich von außen sieht.
Nur die LEDs in den Seitenblinkern sind noch drin, weil man die von außen nicht sehen kann. So viel Widerstand/Doofheit musste halt sein Aber da gibt es mittlerweile auch legale(?) Nachrüstlösungen mit E-Prüfzeichen(?), auf die ich eventuell wechseln werde.
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Ja, es gibt mittlerweile legale LED-Seitenblinker mit E-Prüfzeichen. Allerdings habe ich mir die Dynamischen geholt, weil ich die einfach stylischer finde.
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Wenn man es unbedingt haben will ohne was zu mit Lastwiderständen, teuren Anschaffungskosten, Umbauten, Rückbauten usw. kann man die Fehlermeldung im Display ja auch einfach immer wegklicken. Dann funktionieren die hellsten und günstigsten LED‘s ja trotzdem. Und der Aufwand liegt im ms-Bereich