LED-Rückfahrleuchten (Leuchtmittel) nachrüsten

  • Hm, da es offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen mit wahrscheinlich gleichen LEDs gibt (zumindest vom gleichen Anbieter, der fehlerfreie Funktion garantiert), hier eine Idee, woran das evtl. liegen könnte:

    Kann es sein, dass es nur (bei jedem) funktioniert, wenn man beide Lampen austauscht? Dass also manche nach einer einzelnen eingebauten LED voreilig den Eindruck haben, dass es nicht funktioniert, weil das System vielleicht gar nicht unbedingt gleichen Strom wie bei den Originallampen fordert, sondern gleichen Strom rechts und links?


    Nur ne Idee - habe keine Ahnung, wie das System wirklich funktioniert.


    Ansonsten könnte ich mir nur noch Änderungen ab einem gewissen Baujahr vorstellen oder Unterschiede zwischen Komplett-Glüh- bzw. Teil-LED-Rücklichtern.

    Weiß nicht, ob das schon erschöpfend diskutiert wurde.

  • Ich hatte es damals ein- und beidseitig getestet und es ging in beiden Fällen. Man will ja auch den A-/B-Vergleich haben ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Bei mir waren die LEDs bei dem 3fach-Blinken normal ( nur Meldung Blinker prüfen kam im Bordcomputer ). Sobald man dann länger geblinkt hat, hat er dann schneller geblinkt, als wären die Birnen kaputt ( siehe mein YouTube-Video ).

  • Das ist sehr schade. Da scheint es also Unterschiede zu geben. Wie gesagt, die Schlussleuten funktionieren problemlos bei mir in LED. Habe nur keine Lust die LED zu bestellen und dann das selbe Bild zu haben, wie ich schon von den AliExpress-LEDs kenne ( Schnellblinken ), die ja angeblich alle Canbus haben sollen und fehlerfrei sind mit Lastwiderständen und bla.

    Ich gehe auch mal stark davon aus, dass man die normalen Halogen-Lampen in der Karosserie nicht einfach 1:1 gegen die mit LED tauschen kann? Sonst hätte das bestimmt schon jemand gemacht.

    Denke, dass man mindestens eine Umprogrammierung vornehmen müsste, die Stecker nicht passen werden oder sogar in die PKW-Elektronik eingreifen müsste ( Kabelbaum ).

    Weil dann könnte man ja einfach die Leuchten als komplett LED kaufen und tauschen.

    Ich rede da z.B. von diesen Teilen: https://www.pkwteile.de/van-wezel/9663019, https://www.pkwteile.de/van-wezel/9663018, https://www.pkwteile.de/van-wezel/9663020, https://www.pkwteile.de/van-wezel/9663021.

  • Weil dann könnte man ja einfach die Leuchten als komplett LED kaufen und tauschen.

    Erstens wäre dann immer noch die Blinker und die Rückfahrscheinwerfer in Glühobst.

    Zweitens:

    Der Astra mit LED-Rückleuchten hat zwei unterschiedliche Leuchtgruppen für Rücklicht und Bremslicht. Der Astra mit Glühobst-Rückleuchten verwendet hierfür eine BA15S mit 21W, die mit niedriger Spannung Rücklicht und mit voller Spannung Bremslicht ist.

    Aus der niedrigen Spannung für Rücklicht kann man nicht ohne weiteres das LED-Rücklicht "fahren". Ferner müsste man auf dem gleichen PIN das separate Bremslicht anschließen.

  • Ich habe meine Rückfahrscheinwerfer mit LEDs ausgestattet. Da die auch einen Fehler produziert haben, habe ich parallel dazu zwei Wiederstände (25Watt werden da verbraten, reicht für check control) eingebaut. Funktioniert tadellos. Hab in meinen Alben ein Bild dazu.


    Zwei solcher Widerstände hätte ich sogar noch, wenn wer Interesse hat. ;)

    Meine Alben/Bilder


  • Die Birnen für Rückfahrlicht und die hinteren Blinker habe ich auch bei LEDperf.at bestellt gehabt. Da stand extra dabei 100% keine Fehlermeldung und was wahr? Genau, Bordcomputer hat gemeckert! Die Rücklichtbirnen funktionierten mit Fehler und die Blinker Birnen konnte ich erst gar nicht testen, da sie mit dem falschen Sockel geliefert wurden!


    Daraufhin habe ich alles wieder zurückgeschickt und zwar nicht nach Österreich sondern nach Frankreich und das ging nur mit Sendungsverfolgung sonst hätten sie die Rücknahme nicht akzeptiert! Gut das ich alles mit Paypal bezahlt hatte, da konnte ich wenigstens die Rücksendekosten (13,99€) wieder zurückholen!


    Habe mir dann auch andere Birnen besorgt und es mit Lastwiderständen umgesetzt! Habe allerdings die 50 Watt Widerstände genommen, die werden nicht ganz so heiß!

    Astra ST 1.6T 200PS Automatik, Ultimate, Rouge Braun, Bj. 03/18

  • Die Birnen für Rückfahrlicht und die hinteren Blinker habe ich auch bei LEDperf.at bestellt gehabt. Da stand extra dabei 100% keine Fehlermeldung und was wahr? Genau, Bordcomputer hat gemeckert! Die Rücklichtbirnen funktionierten mit Fehler und die Blinker Birnen konnte ich erst gar nicht testen, da sie mit dem falschen Sockel geliefert wurden!


    Daraufhin habe ich alles wieder zurückgeschickt und zwar nicht nach Österreich sondern nach Frankreich und das ging nur mit Sendungsverfolgung sonst hätten sie die Rücknahme nicht akzeptiert! Gut das ich alles mit Paypal bezahlt hatte, da konnte ich wenigstens die Rücksendekosten (13,99€) wieder zurückholen!


    Habe mir dann auch andere Birnen besorgt und es mit Lastwiderständen umgesetzt! Habe allerdings die 50 Watt Widerstände genommen, die werden nicht ganz so heiß!

    Kannst du mal ein Foto machen und erklären, wie du diese Lastwiderstände verbaut hast?

    Ich bin kein Techniker und mehr wie die Lampen in die Halterung stecken kann man ja nicht?

    Oder muss man dazu an die Bord-Elektronik bzw. den Kabelbaum gehen?


    Das wäre bei meinem Wagen hinfällig, da es ein Leasing-Wagen ist. Da möchte ich nichts modifizieren etc..

  • Beitrag 93 und 94

    Astra K Sports Tourer INNOVATION, EZ: 01/2018, B14XFT (110KW), Start/Stop, kokosnuss braun, Premium Leder Ausstattung, IntelliLux LED Matrix Licht, Navi900 IntelliLink mit 8" Touchscreen, Park&Go, Sitzheizung vo+hi, Sitzkühlung vorne, Schiebdach usw... :thumbup: