Lenkradheizung Astra vs. Corsa

  • Hallo zusammen,


    so ich habe jetzt den Vergleich in Zahlenwerte.
    Habe jeweils die Temperatur auf 3 und 9 Grad per Infrarot-Thermometer gemessen.


    Astra K = max. 31 Grad
    Corsa E = max. 45 Grad


    Die 31 Grad bestätigen natürlich das magere Temperaturempfinden!


    Morgen ist Termin in der Werkstatt.


    Viele Grüße
    Tobi

  • Ich habe heute morgen noch einmal die Lenkradheizung getestet.


    Nach ca. 1 Minute ist es auf 3 und 9 Uhr sehr angenehm warm.
    Nach ca. 3 Minuten ist es auf 12 Uhr ebenfalls wie auf 3 und 9 Uhr warm.
    Nach ca. 4 Minuten ist das gesamte Lenkrad warm.


    Lediglich der untere Bereich bleibt etwas kühler als der Rest.


    Die Wärme an sich finde ich sehr ausreichend wobei ich nicht sagen kann ob es 25/30/45° sind.


    MFG

  • Okay,aber nach 20 Minuten sollte dann das Lenkrad spürbar wärmer sein. Werde wohl doch mal zum FOH gehen müssen.

    Ich habe auch das Gefühl, dass die LH beim Astra K schlechter funktioniert als bei anderen Opelmodellen. Ich hätte jetzt vermutet, dass die einfach schwächer ausgelegt ist.


    Ich bin aber sehr gespannt, was du beim FOH rausfindest.

  • Beim Corsa hat der Händler bei der Erklärung des Fahrzeugs meiner Frau gegenüber erwähnt, dass sich dauernd Leute beschweren, die Lenkradheizung ginge nicht. Die würden das Lenkrad oben halten und da würde es halt nicht heizen, sondern seitlich. Für mich eh irrelevant, da ich die bestimmt nie benutze. Habe spasseshalber mal die Sitzheizung probiert, da brennt einem ja glatt der A.... weg. Ich glaub' das ist 'ne Funktion nur für Frauen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Gibt ja 3 Stufen für die Sitzheizung. Absteigend geht es von Spiegelei bis furzlau.
    Musst ja nicht die höchste Stufe nehmen.
    Ich finde es richtig angenehm, im kalten Auto erstmal für 2min die Grillstufe einzulegen. Danach aus oder wenigstens runter regeln.

  • Spardynamiker meint bestimmt die Sitzheizung im Corsa. Und die ist DIGITAL. Stufe 1 oder Stufe 0.
    Es gibt hier nicht wie im Astra 3 Stufen.


    Dem Corsa hätte eine 2 Stufenschaltung der Sitzheizung schon gut getan!

  • Gibt ja 3 Stufen für die Sitzheizung. Absteigend geht es von Spiegelei bis furzlau.
    Musst ja nicht die höchste Stufe nehmen.
    Ich finde es richtig angenehm, im kalten Auto erstmal für 2min die Grillstufe einzulegen. Danach aus oder wenigstens runter regeln.

    Du meinst wohl eher "gekochte Eier" :whistling:


    Ich finde die Sitzheizung sehr angenehm besonders zu dieser Jahreszeit.
    Und auch die Lenkradheizung will ich nicht mehr missen.
    Also ist nicht nur etwas für Frauen ;)


    MFG

  • Ja im Astra ist es nur auf Stufe 3 sehr warm. Im Corsa gibts nur an oder aus. Die Bestellung beruht halt auf den Wünschen meiner Frau, für mich hätte ich da halt keinen Leidensdruck, weil ich nicht leicht friere.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Bitte wieder Back to topic ... Diskussionen über verbrannte Kronjuwelen bitte in einem separaten Tröööt.
    Hier geht es ja nur um die Lenkradheizung und somit um "Verbrennungen" :m0005: an euren Patschehändchen! :m0038:


    Danke :)

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket