Lenkradheizung Astra vs. Corsa

  • Habe heute bewusst nochmal die Hände ans heizende Lenkrad gehalten ;)
    Selbst nach knapp 5 Minuten war es nur leicht warm. Vom Prinzip her ausreichend. Wenn ich mir aber vorselle, dass ich nach dem Eiskratzen mit halb abgefrorenen Fingern bei -15°C ins Auto komme, dann will ich gegrillte Finger und das schnell.

  • Tobi,


    hast Du beide Fahrzeuge unter ähnlichen Umgebungen testen können? Letzten Endes fliest die Umgebungstemperatur mit ein. Die Lenkradheizung erwärmt ja die Umgebung mit. Der Aufwand ist somit viel grösser bei 5Grad weniger Aussentemperatur.


    Auch wenn Du mit dem Infrarotthermometer die abstrahlende Temperatur misst.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Hallo zusammen,


    ich habe unter gleichen Bedingung gemessen.
    Habe den Astra gerade aber in die Werkstatt gebracht. Ein Jahreswagen hat das gleiche Verhalten.


    Bei Opel in der Technik-DB, steht das sich die Lenkradheizung auch bei 32 Grad abstellt.
    Weiterhin gibt es wohl bei Corsa das Problem, dass mit den Jahren durch die hohe Temperatur das Leder am Lenkrad kaputt geht.


    Daher wird Opel die Temperatur gesenkt haben.


    Viele Grüße
    Tobi

  • Habe heute bewusst nochmal die Hände ans heizende Lenkrad gehalten ;)
    Selbst nach knapp 5 Minuten war es nur leicht warm. Vom Prinzip her ausreichend. Wenn ich mir aber vorselle, dass ich nach dem Eiskratzen mit halb abgefrorenen Fingern bei -15°C ins Auto komme, dann will ich gegrillte Finger und das schnell.

    Würde ich mir nicht wünschen. Wenn ich mit eiskalten Fingern von draußen reinkomme (Schneemann mit bloßen Händen bauen), halte ich die unter kaltes Wasser (das dann ja subjektiv warm ist) und nicht unter heißes. Das würde die Finger dann ja erst recht schmerzen lassen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Läuft die Lenkradheizung denn mit Zündung ein ? Denn Motor laufen lassen während Scheiben freikratzen ist verboten und auch dem Motor nicht zuträglich

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Ah, Dankeschön Tobi für die Info.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Denn Motor laufen lassen während Scheiben freikratzen ist verboten und auch dem Motor nicht zuträglich

    Warum sollte das schlecht für den Motor sein? Ok, wenn zu viele Verbraucher im Leerlauf laufen ist das schon recht viel Last für den kalten Motor. Aber das ist eigentlich kein so großes Problem.

  • Ganz einfach weil es die Kaltstartphase verlängert. Im Leerlauf wird der Motor recht langsam warm was einen erhöhten Verschleiß zur Folge hat. Also einfach den Motor starten, dann Anschnallen und losfahren ist am Besten. Natürlich auf den ersten Km mit wenig Drehzahl und nicht Vollgas vom Hof.

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte