Start Stopp bei kaltem motor

  • Habe den K als Diesel mit Start Stopp. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich von unserem Hof zur nächsten Ampel fahre ( ca. 500 Meter entfernt) das Start Stopp System schon aktiv ist. Meine Frage ist ob das gut für den Dieselmotor ist dass wenn der Motor noch kalt ist das System schon aktiv ist.


    Kenne das nur von meinen Vorgängerfahrzeugen dass das Start Stopp System bei warmen Motor aktiv war.


    Des Weiteren würde mich interessieren ob das Start Stopp System so toll ist wenn der pkw sich gerade in dem Partikel Filter Reinigungsmodus befindet.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

  • Das System entscheidet ob es (noch) zu kalt oder der Motor zu warm für S/S ist. Es sind recht viele Parameter die da mit einfließen. Schau mal in die BA, da ist aufgelistet welche Zustände da alles üerprüft und in Abhängigkeit gebracht werden um zu entscheiden ob der Motor stopt oder weiter läuft.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Naja bei 500 Meter vom Hof zur Ampel bezweifel ich dass der Motor ausreichend warm ist. :D
    Derzeit schalte ich die S/S beim Losfahren erst einmal aus bis der Motor ausreichend warm bzw gefahren wurde.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

  • Naja bei 500 Meter vom Hof zur Ampel bezweifel ich dass der Motor ausreichend warm ist.
    Derzeit schalte ich die S/S beim Losfahren erst einmal aus bis der Motor ausreichend warm bzw gefahren wurde.

    Ich denke die Autohersteller wissen was sie da tun. Wie Capu schon schrieb, es gibt sehr viele Parmeter die berücksichtigt werden. Ich denke das passt.


    Arkis :thumbup:

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Halte das auch, egal bei welcher aussentemperatur für eine sehr kurze Strecke. Zumal ja gerade der Diesel aufgrund der höheren Effizienz noch langsamer warm wird.
    Mal den FOH befragen?! Vlt. liegt ja ein Software-Bug vor.

  • Die meisten Dieselmotoren haben zusätzlich einen serienmäßigen Zuheizer. Bei mir wird es fix warm im Innenraum, wenn ich losfahre.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich denke die Autohersteller wissen was sie da tun.

    Ja, das tun sie. Aber wenn Sie eine Wahl hätten würden Sie es manchmal lieber anders machen, haben sie aber nicht. Die Hersteller sind Getriebene von EURO6 und CO2-Werten. Und wenn es EURO6 nur gibt wenn nach der ersten Minute S/S aktiv ist, dann werden sie es auch so programmieren. Und wenn dadurch das Risiko der Ölverdünnung um ...% höher ist, dann ist das halt so. Auch ein Grund warum ich bei Motorstart sofort S/S ausschalte. :m0007:

  • Meinst du deine Vermutungen und Spekulationen tragen irgendwas zur Aufklärung bei?


    a, das tun sie. Aber wenn Sie eine Wahl hätten würden Sie es manchmal lieber anders machen, haben sie aber nicht. Die Hersteller sind Getriebene von EURO6 und CO2-Werten. Und wenn es EURO6 nur gibt wenn nach der ersten Minute S/S aktiv ist, dann werden sie es auch so programmieren. Und wenn dadurch das Risiko der Ölverdünnung um ...% höher ist, dann ist das halt so

    Meinst du diese wilden Spekulationen und Vermutungen helfen dem Thread Ersteller weiter? Die Menscheit glaubt so vieles und weiß so wenig.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • @Arkis Dein Post ist jetzt auch nicht sonderlich produktiv :m0008:
    Diskutiert das Ganze bitte per PN weiter. Danke :m0007:

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • @Arkis Dein Post ist jetzt auch nicht sonderlich produktiv

    Meine Aussagen werden aus dem Zusammenhang genommen und dann werde ich zurecht gewiesen das mein Beitrag nicht produktiv ist :m0024:


    Da fehlen mir die Köpfe zum schütteln, sorry.

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)