Automatik 1.4 Turbo Benziner: "Ampelstopp"-Bypass?

  • Ich hatte vorher die 8-Gang AT von ZF. Da war es auch möglich beim Fahren in N zu Schalten. Nicht das ich das jetzt vermissen würde, aber das geht bei meinem Astra jetzt nicht mehr.

  • Warum soll man nicht in "N" schalten dürfen? Ich habe das immer so gehalten, wenn ich länger stehen bleibe, schalte ich die Automatik auf Neutral. Finde keinen Grund das nicht zu tun.
    Oder kann mir jemand das Problem erklären?


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Sorry, werter Kollege Opel Karl, das ist wirklich keine einleuchtende Antwort, da den Vielen hier auch die Vorgehensweise interessieren. :)

    Darum sind wir doch hier im Forum, weil wir uns für solchen Kram interessieren. :)

  • Gibt keinen Grund das nicht zu dürfen, aber eigentlich auch keinen es zu tun. AT Getriebe können eigentlich schon immer mit eingelegter Fahrstufe an der Ampel stehen ( oder zumindest weiss ichs für die letzten 30 Jahre, davor bin ich noch nicht gefahren ;) )Der Wandler ist ja genau dafür gemacht, das tolerieren zu können und das Öl wird extra gekühlt.
    Man darf nur nicht über Leerlauf hinaus, dann machen die Kupplungen schlapp und überhitzen wie beim Schalter, wenn dauernd zu viel Last im Auto ist und lange schleifen gelassen wird.

  • Da war es auch möglich beim Fahren in N zu Schalten


    Warum soll man nicht in "N" schalten dürfen? Ich habe das immer so gehalten, wenn ich länger stehen bleibe, schalte ich die Automatik auf Neutral.

    Finde den Fehler! ;)
    Marc meint "segeln" in Neutralstellung beim fahren/rollen, Arkis spricht von der Neutralstellung bei Stillstand!

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Das ist eigentlich ganz einfach. An der Ampel kommen viele auf die Idee weil das Auto steht in den Leerlauf zu schalten. Und nun stell dir mal die Situation vor wenn du in einen Kreisverkehr fährst. Du musst kurz anhalten weil ein Fahrzeug von links kommt. Und dann kommt noch eines und noch eines. Für das Auto macht es keinen Unterschied ob es an der Ampel oder am Kreisverkehr steht. Doch wir wollen bei der Ampel den Gang rausnehmen und beim Kreisverkehr kommt kaum einer auf die Idee das zu tun. Muss er auch nicht weil die Automatik das ganze regelt. Man darf natürlich auch auf "N" schalten wenn man mag. Nur nötig ist es nicht.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Marc meint "segeln" in Neutralstellung beim fahren/rollen, Arkis spricht von der Neutralstellung bei Stillstand!

    Ich glaube nicht, dass Arkis sich hier auf meinen Betrag bezogen hat. Wir haben ja fast zeitgleich geschrieben. Und ich wollte eigentlich nur sagen, dass es bei manchen Getrieben nicht nur im Stand, sondern auch beim Rollen funktioniert in N zuschalten, also kann es ja vielleicht doch nicht so schlimm sein. Beim "segeln" wird eigentlich vom Getriebe die Kupplung beim Gaswegnehmen automatisch getrennt, und beim erneuten Gasgeben wieder geschlossen. Wenn ich das "segeln" manuell per Schlthebel aktivieren müsste wäre das ja noch nerviger. :(

  • Sorry, werter Kollege Opel Karl, das ist wirklich keine einleuchtende Antwort, da den Vielen hier auch die Vorgehensweise interessieren. :)

    Ja, würde mich auch interessieren. Kann mir, als Laie, nicht vorstellen, dass es besonders gut fürs Getriebe ist, ewig in Stellung "D" auf der Bremse zu stehen. Heute hatte ich zweieinhalb Stunden Zeit, im Stau darüber nachzudenken :m0034:

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Ja, würde mich auch interessieren. Kann mir, als Laie, nicht vorstellen, dass es besonders gut fürs Getriebe ist, ewig in Stellung "D" auf der Bremse zu stehen. Heute hatte ich zweieinhalb Stunden Zeit, im Stau darüber nachzudenken :m0034:

    keine Sorge Du schaltest beim SG ja auch nicht in den Leerlauf wenn Du an der Ampel stehst. D ist hier vergleichbar mit 1. Gang. Ich hab bei Automatik nie in N gestellt und das gab nie Probleme ;)

  • Kann mir, als Laie, nicht vorstellen, dass es besonders gut fürs Getriebe ist, ewig in Stellung "D" auf der Bremse zu stehen.

    Die Frage lautet dann: "Was meinst du mit ewig?" Meinst Du 2 oder 3 Ampelphasen oder das Warten am Kreisverkehr? Denke das ist kein Problem. Wartest du allerdings auf deine Liebste beim Schuhe kaufen oder beim Frisör, würde ich immer auf N schalten oder besser den Motor aussschalten :D


    Jeder definiert "ewig" wahrscheinlich anders. Ich bin aber davon überzeugt das die Ingenieure das mit eingeplant haben und wir als Otto Normalverbraucher keine Probleme bekommen :thumbup:
    In diesem Sinne,


    schönes Wochenende


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)