OnStar bei Gebrauchtwagen

  • Hallo zusammen,


    am Freitag nehme ich meinen Astra in Empfang. Sobald ich ihn überführt habe, werde ich mich auch im Forum ordentlich vorstellen.


    Dennoch gibt es Fragen die mich im Vorfeld beschäftigen. Das Auto ist bei Übernahme drei Monate alt (Vorführer). Bedeutet das, dass mir OnStar weniger Zeit kostenlos zur Verfügung steht und WLAN evtl. gar nicht mehr?


    Beginnen Testzeiträume mit einer Registrierung vielleicht sogar von vorn? Ich vermute letzteres wäre unpraktikabel, weil dann ja Lisa Listig daher kommen könnte und das Spielchen Monat für Monat treibt.


    Was denkt ihr? Gibt es Erfahrungen mit Gebrauchten oder kauft ihr alle neu?

  • Hi,


    die kostenlosen Probezeiträume sind an die Erstzulassung des Fahrzeugs gebunden. Mein ST ist EZ 04/2016 und übernommen habe ich ihn im September. Also hätte ich, sofern ich wollen würde, bis Ende März 2017 Zeit für einen Test ;)


    Gruß

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Die Testzeit beginnt mit Erstzulassung des Fahrzeugs, bzw. Erstanmeldung des Fahrzeugs bei OnStar.


    Das die Zeit bei Neuregistrierung von vorne beginnt kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Wagen nur beim Händler im Hause stand kann es evt noch gehen da er nichts registriert hat evt.


    Wenn der Wagen 3 Monate alt ist, ist der Wagen noch Modeljahr 16,5. Ich meine dort war der Zeitraum Wlan kostenlos zu testen noch ein Jahr lang.

  • Die Testphase beginnt mit der Registrierung bei Onstar und sep. im Wlan.
    War bei meinem 6 Monate alten Vorführer auch so.
    Als ich ihn übernommen habe, hat mein FOH zwei Tage vorher OnStar aktiviert und ich an meinem ersten Tag das Wlan.
    Das läuft nun 2 Tage länger als OnStar ;)
    Und ich habe für beides 12 Monate bekommen.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Kann ich auch so bestätigen.
    Beim Vorführwagen wurde OnStar und WLAN erst bei Übergabe aktiviert und die volle Zeit zur Verfügung gestellt.
    Allerdings gibt es neuerdings Unterschiede, was die Laufzeit angeht. Ich habe noch 12 Monate, inzwischen haben sie das auch für Neuwagen deutlich reduziert.

    Astra K INNOVATION 150 PS - Platin Anthrazit

  • Beginnen Testzeiträume mit einer Registrierung vielleicht sogar von vorn?

    Nein, das ist definitiv nicht der Fall.


    IdR ist es so, dass der "Testzeitraum" der kompletten OnStar Dienste (nicht alles wird kostenpflichtig) ab dem Erstzulassungsdatum beginnt und für taggenaue 12 Monate anhält. Allerdings ist es so, dass der ein oder andere Händler seine Vorführ- und Mietwagen nicht bei OnStar registriert/registriert hat, weshalb es bei einer Erstregistrierung durchaus zu Zeitverschiebungen kommen kann (-> zweite Zulassung = Erstregistrierung bei OnStar). Allerdings soll das in Zukunft in der Form nicht mehr möglich sein.

    Nicht alles, was ich sage/schreibe ist ernst gemeint

  • nach meiner myOpel Anmeldung sagt mir das System nun, dass ich mich für OnStar anmelden soll per Tastendruck im Auto.


    Bedeutet das, dass bis dato noch keine Anmeldung erfolgte oder schlichtweg nur nicht auf mich?

  • Bedeutet das, dass bis dato noch keine Anmeldung erfolgte oder schlichtweg nur nicht auf mich?

    Der Händler macht eine Vorregistrierung, die Du mit einer Email Bestätigung bestätigst. Ist das Fahrzeug ausgeliefert worden, sollte(!) der Händler Dein MyOpel Profil mit der Fahrgestellnummer Deines Fahrzeugs verbinden. Anschließend musst Du per Druck auf die blaue OnStar Taste dein OnStar Konto bestätigen.

    Nicht alles, was ich sage/schreibe ist ernst gemeint