Auto springt nicht an

  • Wenn überhaupt die Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und dem Keyless-Schlüssel gestört war, dürfte es aber nicht sein, dass die Störwellen von außen einen massiven Einfluss auf die Fahrzeugelektrik ausgeübt haben, da die Reichweite zwischen dem Keyless-Schlüssel und dem Fahrzeug möglichst klein gehalten werden. Dann müssten rein theoretisch alle BMW's und Mercedes-Benz-Fahrzeuge, die auch mit solchen Schlüssel ausgestattet sind, auch Probleme bekommen haben.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ist unwahrscheinlich ... nachdem der Motor gestartet wurde kannst du mit dem Wagen fahren bis der Tank leer ist, selbst wenn der Schlüssel hunderte Kilometer vom Fahrzeug entfernt ist :m0038:

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Hallo,
    Es war nur ein Schlüssel dabei, der andere war zu Hause.


    Wg. der Störwellen: Hätte dann nicht, als ich mich vom Auto entfernt hatte, der Wagen direkt automatisch verschließen müssen? Auch das ging ja erst nicht. Erst nach ca. einer halben Stunde als ich beim Umpacken war. Und ich konnte ja die Zündung aus und anmachen, funktionierte ja. Nur das er nicht startete.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • dürfte es aber nicht sein, dass die Störwellen von außen einen massiven Einfluss auf die Fahrzeugelektrik ausgeübt haben, da die Reichweite zwischen dem Keyless-Schlüssel und dem Fahrzeug möglichst klein gehalten werden.

    So wie ich den Text gelesen und verstanden habe, wurde die Elektrik nicht beeinflusst, bis auf jene Mechanismen/Funktionen, die direkt mit dem Schlüssel zusammenhängen.


    Dann müssten rein theoretisch alle BMW's und Mercedes-Benz-Fahrzeuge, die auch mit solchen Schlüssel ausgestattet sind, auch Probleme bekommen haben.

    Das passiert auch bei denen häufig. Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich mich mit Funktechnik nicht auskenne und daher nicht beurteilen kann, ob -je nach Störungssignal- das Ganze etwas mit der eingestellten Frequenz des Schlüssels/des Empfängers zutun haben könnte. Fakt ist jedoch, dass sämtliche andere Marken, die ein Keyless Go System ohne alternative herkömmliche Zündung anbieten, auch oftmals Probleme an einigen wenigen Stellen bekommen. Meiner Erfahrung nach kann es bei diesen Störungen sogar auf die Ausrichtung an einer Stelle ankommen; am von mir oben genannten Parkplatz, an welchem ich öfter mal halten musste, passierte das auch nicht immer.


    Am Ende kann ich sagen: nach mittlerweile 3 verschiedenen Keyless Go Fahrzeugen (Insignia, Astra und aktuell Mokka X) kann ich aufgrund der Beschreibung nur auf von mir genanntes oder auf die störende Kommunikation mit Erst- und Zweitschlüssel schließen.


    nachdem der Motor gestartet wurde kannst du mit dem Wagen fahren bis der Tank leer ist, selbst wenn der Schlüssel hunderte Kilometer vom Fahrzeug entfernt ist

    ...und das ist bis dato neben den vielen Sicherheitslücken hinter solchen Systemen in meinen Augen das größte Problem an Keyless Go :rolleyes:

    Nicht alles, was ich sage/schreibe ist ernst gemeint

  • Es gibt bei meinen Eltern einen Parkplatz bei dem ich die Türen nicht bei Tastendruck auf bekomme. Ich muss mechanisch aufschließen. Ist immer die Gleiche stelle.
    Also ist das nit den Störsignalen schon plausibel.

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket

  • Hallo
    Also bei mir is Montag morgen mein Auto nicht angesprungen.Nach einiger Zeit schlossen sich die Türen obwohl der Schlüssel im Zündschloss war.
    Glücklicherweise war der Kofferraum auf so konnte ich Fahrertüre wieder öffnen.
    Hab dann Fahrzeug überbrückt und bin ins Autohaus.
    Es wurde eine neue Software aufgespielt
    Habe Freitag das Auto wieder holen wollen bin 10 Meter vom Hof gefahren weil jetzt die kompletten Instrumente Tod waren.Keine Lüftung etc.
    Jetzt steht er wieder in der Werkstatt.

  • Hallo,
    ich wollte mal kurz über das Ergebnis der Fehlerprüfung berichten. Im Großen und Ganzen scheint sie mir auch plausibel, von daher gebe ich mich damit zufrieden.
    Wie Beschrieben habe ich beim Parken den Wagen nur ausgeschaltet, bin nicht ausgestiegen. Dann habe ich mehrmals die Zündung wieder aktiviert um über den Astra-AP Musik zu streamen und im WEB zu surfen.
    Hier die Erklärung des FOH:
    Es ist wohl so, dass sich nach knapp 30 Minuten der CAN Bus schlafen legt, wenn er nicht benötigt wird (das ist ja auch oft das Problem bei der Lokalisierung über die MyOpel-APP).
    Als ich dann versuchte den Wagen wieder zu starten war das für das Steuergerät nicht plausibel. Starten ohne das z.B. die Türen geöffnet (oder geschlossen) wurden passt nicht zur normalen Szenario. Also erstmal Anliegen verweigern.
    Ich hatte daraufhin den Service angerufen und den Wagen zum FOH gebracht.
    Lt. FOH (nach einer Woche Recherche) ist die/eine Lösung:
    - Den Startknopf ca. 10 Sekunden gedrückt halten
    oder
    - Aussteigen, den Wagen abschließen, danach wieder aufschließen und Starten.
    Leider hatte ich noch keine Zeit das zu testen. Aber falls jemand von euch mal in die Situation kommt versucht doch die Lösungsvorschläge, vielleicht erspart euch das viel Ärger.



    Wie gesagt, für mich ist das eine plausible Antwort und damit der „Fehler“ beseitigt. Dank an den FOH!



    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Danke für die Info - ich finde auch dass die Erklärung plausibel klingt und werde mir das merken.
    Kommt sicherlich auch bei mir mal vor, dass ich länger als 30 Minuten im Auto warten muss.