Auto springt nicht an

  • ... ich sag ja auch immer: "reboot tut guut", so ist das halt auch beim Astra mit Can Bus (mein erstes vernetztes Auto).
    Schön, daß man hier seine Problemchen teilen kann, dies hat mir einen Anruf beim Freundlichen erspart :whistling: .

    .:::Andi:::.

  • Und genau diese Rebootfunktion können wir aktuell nicht nutzen... die wäre echt praktisch.


    Blöderweise ist die verbaute Hardware aber auch so lahm, dass ein echter Reboot (also Cache leeren, Systeme richtig checken usw) wohl zu lange dauern würde... ich tippe da locker auf 10-15 Minuten. Für die meisten von uns wahrscheinlich unerträglich lang. :D

  • Das hat Opel etwas ungeschickt gelöst. Ich könnte mir hier folgende Verbesserung vorstellen:
    Wenn sich der Canbus schlafen gelegt hat und jemand nach längerem sitzen im Auto den Startknopf drückt eine kurze Abfrage starten ob der Fahrersitz belastet ist. Wenn ja eine kurze Aktion im Display anfordern (z.B. Bitte anschnallen, Fahrertüre kurz öffnen) um auszuschließen das da nicht nur eine Tasche auf dem Sitz ist und danach kann der Startprozess freigegeben werden.Das ist nur ein kleiner Aufwand zum programmieren und Opel hat weiterhin seine gewünschte Sicherung vor einem ungewollten Startvorgang drinnen.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Hallo an alle hier. Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich auf der Suche nach diesem Problem war. Bzw. einer Lösung dieses Problems.
    Denn mein Astra K, der jetzt 1 Jahr alt ist, hat genau diese Startprobleme. Allerdings morgens, nachdem der Wagen über Nacht gestanden hatte!
    Ich hatte es erst auf die eisigen Temperaturen geschoben, da der Motor drehte, aber nicht ansprang. Er war auch schon deshalb beim FOH, die auch ein Update aufspielten, nun aber wiederholt das gleiche Problem. Und ich gebe mich nicht damit zufrieden, dass ich erst wieder aussteigen soll, verschliessen und danach nochmal Starten soll!
    Das darf an einem modernen Fahrzeug nicht sein. Das Problem tritt mittlerweile fast jeden 2. Tag an unterschiedlichster Stelle auf, mit unteschiedlichen Funksendern.
    Heute wieder. Das Fahrzeug wird nun zum FOH geschleppt, wo sie dann nochmals schauen wollen.

  • Hallo zusammen,


    die Startprobleme hat mein Astra auch (neben vielen anderen Problemen). Gekauft hab ich den Rosenmontag-Astra im Juli 2018 als junger Opel. Seit Oktober hat er immer mal wieder das Problem, dass er nicht Startet. Es passiert mal nach der Arbeit, oder nach dem das Auto 10 min. gestanden hat. Ich habe ein ganz normale ZV. Öffnen lässt sich der Astra ganz normal, Schlüssel in das Zündschloss und Starten. Dann bleiben Tacho-/ und Drehzahlzeiger stehen, alle Kontrollleuchten gehen aus und es ist nur ein „klacken“ zu hören. Dann dreh ich den schlüssel wieder zurück, versuche erneut zu Starten. Das geht dann zwei, drei mal so und dann Startet er auch , als ob nichts gewesen wäre. Heute bin ich nach 10 min Fahrtzeit zu einem Termin. Ca. 20 min danach wollte ich wieder wegfahren, da ging dann wieder nichts mehr. Diese mal waren ca. 10 Startversuche notwendig, bis er dann ganz normal gestartet hat. Das gleiche Verhalten mit Tacho und Drehzahlmesser und den Kontrollleuchten. Diese mal hab ich dann mit dem Handy das Startverhalten gefilmt. Das Kupplungspedal war dabei komplett durchgedrückt. Es ist einfach unglaublich, was man als Kunde für Schrott vorgesetzt bekommt. Und auch der FOH hat offensichtlich keine große Lust sich diesem Problem anzunehmen. Wie soll man sich da als Kunde verhalten.
    Das ist mit Abstand das schlechteste Auto, dass ich je hatte. Es wird auch mein letzter Opel sein. Und ich hatte bisher fast ausschließlich Fahrzeuge dieser Marke und das seit 30 Jahren.


    Grüße


    Cabman

  • Zu deiner Frage wie man sich verhalten soll: den Händler meiden. Je nachdem wie deine Garantie verankert ist, einen anderen aufsuchen. Oder auch den Händler direkt drauf ansprechen ob er sich diesem Problem nicht widmen möchte. Wenn Nein, dann direkt Opel anschreiben. Ich habe meine Beschwerde auch gleich CC gesetzt auf den Produkt/Marketingmanager. Die haben sich irgendwie rührend gekümmert.
    Ansonsten hört es sich an als wenn deine Polklemmen an der Batterie evtl. lose sind, oder aber dieses Lastrelais welches nach 10 minuten Schlüßel raus, alles abschaltet. Eigentlich eine flinke Sache für ein KFZ Elektriker um das zu überprüfen.
    Ich habe seit 2 Astras auch gesagt es wird mein letzter Opel werden, wegen div. Dinge die ich als Kunde nich akzept. möchte. Nun ist es ein Peugeot mit Opelblitz geworden, lol. Mal schauen wie Opel dort mit Garantie umgeht. Und mit Absicht ein Kilometer Leasing, das ich den dann auch wirklich wieder loswerde.So kann ich danach ohne Altlasten die Marke wechseln und muß kein schlechtes Gewissen haben, ein 2 Jahre altes Auto mit defekten abzugeben.


  • Ich vermute mal, dass da irgendwo ein Massefehler vorliegt, dass dein Auto „irgendwann“ mal anspringen würde. Wenn du mit deinem jetzigen FOH nicht zufrieden bist, kannst du trotz der Garantie zu einem anderen FOH wechseln, da die Garantie europaweit gilt.


    Lass am besten alle Kabel von bzw. zu dem Anlasser überprüfen und lasse alle Massekabelverbindungen auch ebenfalls überprüfen.


    Viel Glück!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Guten Morgen zusammen,


    nach dem ich gestern die Sommerräder montiert habe, ist beim umparken das Problem wieder aufgetreten. Dann hab ich mir die Batteriepole angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Pluspol zwei zusätzliche Kabel mit einer zweiten schraube angeschlossen sind. Als ich daran gezogen habe, war diese schraube lose. Die Ringösen darunter waren komplett lose. Ich vermute, dass beim Einbau der Anhängerkupplung diese Schraube nicht angezogen wurde. Von diesem Anschluss geht neben einem weiteren Kabel wohl der Dauerplus an die 13 pol. Stechdose der AHK.
    Was das zweite Kabel versorgt, weiss ich leider nicht. Vermutlich ein Steuergerät. Dann hab ich alles nachgezogen, was an Schrauben zu sehen war. Auch der Pluspol war eher lasch angezogen. Da konnte ich auch noch eine Umdrehung drehen.
    Von dieser losen Schraube hab ich ein Video erstellt, dass ich am Dienstag meinem FOH zeigen werde. Hatte Gestern auch noch mal mit dem FOH telefoniert. Ich habe da schon sehr deutlich meinen Unmut über das Autohaus und die Werkstatt geäußert. Bin auf die Rechtfertigung des FOH gespannt. Es ist schon ein Armutszeugnis, wenn die Kunden die Fehler der Werkstatt suchen und beheben müssen. Unglaublich….


    Schöne Ostern an alle.


    Grüße


    Cabman