Radschrauben nachziehen

  • Mit wieviel Nm gehören den die original Radschrauben (für Stahl und, oder Alufelgen) angezogen? Hab auf die orig. Designer Stahlfelgen 16" gewechselt, kann mir da jemand die Nm nennen?


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Stand weiter oben schon, mit 140Nm.
    Ich ziehe immer selbst noch mal nach, der Aufwand um zum Händler zu fahren, wäre mir für zwei oder drei Autos zu viel.
    Ich habe es aber schon ein mal erlebt, dass eine Radschraube von der Werkstatt deutlich zu locker angezogen war oder nachgegeben hat. Zum Glück dann bemerkt.

    Astra K INNOVATION 150 PS - Platin Anthrazit

  • Ich habe noch nie festgestellt, dass die Räder nicht fest waren. Aber ich werde es trotzdem so weiter machen. Vielleicht wird ja mal ein Mechaniker abgelenkt.
    Zu fest werden die Bolzen nicht angezogen dank Drehmomentschlüssel.

    Nun ich hatte vor 2 Jahren genau den Fall, dass offensichtlich bei dem linken Vorderrad die Schrauben nicht festgezogen waren. Nach ca. 60 km hing das Rad nur noch an einer Schraube, hat sich verkantet, die Bremsscheibe hat die Felge von innen durchschlagen. Reifen platt und ab ins Grüne. Konnte den Wagen aufgrund relativ geringer Geschwindigkeit (ca. 60 km/h) im Grünstreifen neben der Bundesstrasse abstellen. Die Werkstatt (Bosch) hat übrigens den kompletten Schaden gezahtl!.

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Ich habe mir auch mal die Tabelle durchgesehen mit den Drehmomenten,
    im gegenzug zu meinen bisherigen Fahrzeugen finde ich 140 NM ziemlich hoch!


    Woran liegen eigentlich die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen aus der gleichen Fahrzeugklasse wenn die einen mit 110 NM (z.Bsp Astra H) wiederum die Astra K mit 140 NM angezogen werden???


    Und hier die 2. Frage
    warum wurde der Astra mit Stehbolzen und Muttern entwickelt, ich fand die normalen Radschrauben eigentlich besser.


    und die 3. Frage
    wie sind denn eigentlich die Stehbolzen eingeklebt ?

  • ich finde die Stehbolzen besser beim Reifenwechsel. Hatten meine Toyotas immer. Weil du brauchst den Rad drauf zustecken. Geht viel schneller und das Rad bleibt hängen.


    Beim Astra H gab es Radschrauben und es hat mich genervt den Rad richtig an die Löcher anzupassen. Und das Rad bleibt selten ohne weiteres hängen, man muss schon festhalten und verschrauben.


    Zur Frage 1. Astra H hatte doch serienmäßig kleinere Räder, die Breite und Durchmesser der Felge ist kleiner.


    zur Frage 2. Weil wenn des Gewinde kaputt geht, dann kann man einfach den Stehbolzen austauchen.


    zur Frage 3. Die Stehbolzen werden nicht geklebt. sehe hier http://www.lightbar.de/Umbauten/Spur/10000015.jpg

  • hab ich nicht drauf geachtet beim letzen mal alu felgen 110nm passt die waren fest aber jetzt beim Wechsel nicht zu fest....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Der Astra K hat eigentlich die gleichen Reifendimensionen wie der H.
    Ich habe beim H gegen Aufpreis 225/40 R 18 ab Werk, auch 19 Zoll 235er gab es beim OPC. Der Astra J hat größere Räder.
    Ich finde Schrauben auch besser, vor allem, wenn man Spurverbreiterungen nachrüsten will. Mit der Reifenmontage hatte ich nie Probleme (Selbstwechsler), das Rad wird auf die Nabe gesteckt und dann passend gedreht, Schrauben rein- fertig.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Der Astra K hat eigentlich die gleichen Reifendimensionen wie der H.
    Ich habe beim H gegen Aufpreis 225/40 R 18 ab Werk, auch 19 Zoll 235er gab es beim OPC. Der Astra J hat größere Räder.
    Ich finde Schrauben auch besser, vor allem, wenn man Spurverbreiterungen nachrüsten will. Mit der Reifenmontage hatte ich nie Probleme (Selbstwechsler), das Rad wird auf die Nabe gesteckt und dann passend gedreht, Schrauben rein- fertig.

    Mein Astra H hatte Serienbereifung 185/65/R15. Mein Astra K hat Serienbereifung 225 usw. Ohne Aufpreis


    Wenn du Stehbolzen hast, dann brauchst du nur den Rad draufstecken, ohne irgendwas zu drehen, geht schneller. Außerdem halten die Stahlfelgen alleine nicht drauf, zumindest nicht lange. Und wenn du die Spuhr verbreiten willst, dann kannst du doch längere Stehbolzen verwenden. Genauso wie du längere Radschrauben brauchst.


    Wir kennen alle den Hinweis (die Aufforderung) nach 50 - 100 km nach dem Räderwechseln die Schrauben nachziehen zu lassen. Ist ja auch sinnvoll :!:


    Was ist denn eigentlich mit den Neuwagen ab Werk. Diese habe ja nur ein paar Kilometer drauf bei Auslieferung. Ich wüsste nicht, dass man dann auch nochmals zum FOH muß um später die Schrauben nachziehen zu lassen.
    Hat das jemand schonmal erlebt und wie sind eure Gedanken dazu??

    nach der Abholung habe ich nicht nachgezogen. Aber später beim Wechsel auf Winterräder bei FOH. Mit Drehmomentschlussel. Alle Muttern waren fest.

  • Das Wechseln der Stehbolzen ist dann aber eine größere Sache.
    Abgesehen davon, wäre ich für die Verwendung von Felgen mit niedriger ET anstatt von Spurplatten.
    Natürlich sollte das Aussehen der Alus entscheident sein ^^

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau