Verbrennungsmotor vs. Elektroantrieb

  • Was das Thema Geräuschemissionen bei Elektroautos angeht: Ich sehe hier regelmäßig einen Tesla und einen Twizzy. Ich bin bei beiden erstaunt, wie gut man sie hört. Hauptquelle für Geräuschemissionen bei Autos scheinen die Abrollgeräusche der Reifen zu sein. So zumindest meine subjektive Wahrnehmung.
    Ich persönlich tendiere dazu, mir in den nächsten Jahren zumindest ein Zweitauto als reines Elektrofahrzeug zuzulegen. Die CO²-Problematik halte ich vorerst für vernachlässigenswert. Auch wenn bislang ein hoher Anteil des Stromes aus Kohle oder ähnlichem erzeugt wird, wird dieser Anteil doch kontinuierlich sinken. Ich halte es für wichtig, dass erst mal die Absatzzahlen für Elektroautos steigen und die Hersteller somit mehr Erfahrungen sammeln und die Technik weiter verbessern.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Einige Brennstoffzellen arbeiten mit Wasserstoff und Sauerstoff. Du kannst eine Zelle schneller aufladen als einen Akku. Es gibt aber praktisch keine Tankstellen dafür. Kritisch sind solche Zellen bei Minusgraden.

    Astra K INNOVATION 150 PS - Platin Anthrazit

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,dass das Elektroauto die Technologie der Zukunft ist.


    Wenn der Worst Case eintritt und kein Öl mehr da ist,um Kraftstoff zu produzieren,müssten ja Stand jetzt alle KFZ durch E-Autos ersetzt werden.


    Woher soll denn der ganze Strom kommen,der für den Betrieb der Fahrzeuge zusätzlich gebraucht würde???


    Ist für mich nicht wirklich vorstellbar.Keine Atomkraft mehr und die Kohle geht auch irgendwann zu Ende.


    Jetzt,wo nur ganz wenige E-Autos fahren,macht sich das noch nicht bemerkbar.


    Ein unangenehmer Nebeneffekt käme höchstwahrscheinlich auch noch hinzu.Der Strom würde deutlich teurer.


    Für mich ist der ganze E-Mobil Wahn eine Idee,um den umweltbewussten Bürger wieder etwas neues zu verkaufen,so lange es noch machbar ist.


    Mutmaßung von mir,irgendwann ziehen sie dann die wahre Lösung aus der Schublade,die da bestimmt schon liegt.Nur die Ölmultis haben da noch ihre Hand drauf.

  • Ich denke, das einen Teil der Energie das E- Auto selbst erzeugt. Klingt komisch ? Auf den ersten Blick ja , aber wie wurde am Fahrrad denn früher Licht erzeugt ? Richtig mit dem Dynamo - in der F1 wird eine Technik genutzt, die die Bremsenergie nutzt. Ich denke ein Teil wird darüber erzeugt. Dann die Energie, die über Häuser (Solar, Fotovoltaik, Wind, etc.) erzeugt wird und dann natürlich die Ladestellen unterwegs.


    Was mich noch stört ist der Ladevorgang selbst. Ich würde mir das Laden via Induktion wünschen. Es laufen da wohl Tests mit Linienbussen, wo die Haltestellen im Boden die Möglichkeit bieten per Induktion zu laden. Ich hab da aber nur ein mal einen Bericht zu gelesen doch aktuell nichts mehr

  • Es laufen da wohl Tests mit Linienbussen, wo die Haltestellen im Boden die Möglichkeit bieten per Induktion zu laden. Ich hab da aber nur ein mal einen Bericht zu gelesen doch aktuell nichts mehr

    Das ist eigentlich ein guter Ansatz, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzufangen. Im Nahverkehr hat man festgelegte Routen, die nicht zu lang sind und man kann das Aufladen der Batterie fest einplanen, z.B. beim Fahrerwechsel, Standzeit an der Endhaltestelle oder in den vorgeschriebenen Pausen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Beim Volt 2 gab es am Lenkrad eine Art Schaltpaddel. Mit dem kann der Fahrer bewusst rekuperieren. Fühlt sich ähnlich wie eine Bremse an. Bei voller Verzögerung waren das über 50kW !!! Gezielte Rekuperation um den Akku wieder aufzuladen ist auch eine Art Spiel beim Fahren. Das meinte ich auch am Anfang mit der speziellen Art Fahrspass.
    Meiner Meinung nach, werden die konventionellen Antriebe kurz- bis mittelfristig hybridisiert. Dabei werden die Verbrennungsmotoren technisch wieder einfacher und günstiger. Allein durch den neuen kommenden Verbrauchszyklus kommt es zum Rightsizing der Motoren (Mazda hat da schon gut vorgelegt und Audi geht mit dem 2.0TFSI Ultra auch in die richtige Richtung).
    Danach wird es schon je nach Anwedungsfalls zur vollständigen Elektrifizierung kommen. Für Kurzstrecken als batterielektrisches Fahrzeug für Langstreckenfahrzeuge wird mMn die Brennstoffzelle kommen.
    Es werden aber noch alternative Wege der Energiespeicherung kommen. Hier eine sehr interessante Variante der FLusszellentechnologie:
    http://www.auto-motor-und-spor…04.html?block=1&private=1
    Die Verbrennungsmotoren werden aber auch weiterhin existieren und vom Wirkungsgrad weiter steigen.
    Alternative Kraftstoffe (Ethanol, LPG, CNG, ...) werden eine kleine Rolle spielen, sobald aber das Öl alle ist (was so schnell nicht passieren wird, aber das ist ein anderes Thema) werde die schnell wichtiger. Genausp wird man irgendwann Kraftstoff synthetisch zu vertretbaren Preisen erzeugne.