Motor wird nicht warm ( 160PS BiTurbo )

  • Die Auto-Weißheit kommt noch aus viel früherer Zeit als der Kühler noch mit einem simplen Deckel verschlossen war und das Kühlsystem keinen Druck aufbauen konnte und durfte (Meist ein System ohne Ausgleichsbehälter wo man das Wasser direkt oben in den Kühler geschüttet hat). Selbst ein B-Corsa oder ein Astra-F haben schon ein Überdruck Kühlsystem.
    Bei Interesse anbei ein Artikel den ich 2011 im corsa-tigra Forum für die im Corsa A / B / Tigra A verbauten Motoren geschrieben hab:
    http://www.corsa-tigra.de/52/5…beim-corsa-und-tigra.html
    Im großen und ganzen ist das so immer noch gültig, nur das in den Motoren mittlerweile ein steuerbares Thermostat verbaut wird (ein s.g. beheiztes Thermostat) womit das Motorsteuergerät je nach Lastzustand des Motors den Öffnungszustand kleiner / großer Kühlkreis und somit den optimalen Temperaturbereich beeinflussen kann. Die angegebenen Temperaturbereiche müssten also für heutige Motoren etwas noch oben angepasst werden, denn wie man sieht fängt der rote Bereich beim Astra erst bei 120°C an...

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Mag ja sein... aber mit Papa wird trotzdem nicht diskutiert, wenn es das erste Auto nach dem Führerschein ist. ;) Wahrscheinlich hatte auch der Kadett sowas schon, ist der erste Opel an den mich bewusst erinnere, den wir gefahren sind.


    Das Fehlen der Temperaturanzeige im H wurde so oft angemeckert... da hat Opel eben daraus gelernt.

  • Ich habe mal einen kleinen Selbst Test durchgeführt, nur einmal und daher natürlich statistisch nicht signifikant, dennoch interessant.
    Der H hat ja trotz fehlender Temperatur Anzeige die Möglichkeit, die Temperatur im versteckten Diagnosemenü anzuzeigen. Das ist aufs Grad genau, zumindest relativ gesehen und auch in Echtzeit.
    Bin nach 10 km Fahrt auf den Parkplatz (Heizung aus, Motor läuft) und die Temperatur stieg relativ schnell von 69 auf 74 Grad. Ist ja auch logisch, Fahrtwind fehlt. Habe dann Heizung\Lüftung voll aufgedreht, Motor lief weiterhin, und in recht kurzer Zeit, so 2-3 min fiel sie auch wieder. Weil mir warm wurde, hab ich dann bei 70 Grad aufgehört.
    Die Heizung kann also relativ gut Wärme dem Kühlkreislauf entziehen, erst recht bei tiefen Temperaturen.
    Wenn das durch den Quickheat kompensiert wird, kann ich mir schon vorstellen, dass das indirekt dem Motor zu Gute kommt und der doch schneller warm wird.