Motor wird nicht warm ( 160PS BiTurbo )

  • ihr solltet mal nachfragen ob sich das quickheat nachrüsten läßt, bin damit sehr zufrieden. mein 125 ps benziner ist damit sehr schnell warm.
    jetzt im winter nach 2km fahrt 90 grad erreicht.

    Hallo zusammen,


    ich fahr zwar den 136PS Diesel, jedoch ist mir heute (-7°) ebenfalls aufgefallen das mein Motor bzw. die Anzeige nicht bis auf 90° steigt sondern bei ca. 80-85° stehen bleibt.
    Selbst nach den 25Km und Ankunft auf der Arbeit war die Anzeige nicht höher.


    Motor klingt aber zumindest wärmer, es klappert nicht mehr so wie direkt nach dem Starten.


    Aber ist das Quickheat System nicht mehr für den Innenraum gedacht oder auch für den Motor?


    Vielen Dank
    MFG

  • Nein, Quickheat ist nur für den Innenraum gedacht oder möchtest du erstmal kilometerweit mit deinen Zähnen klappern? :D

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich sehe eben einen Fehler in meiner oberen Nachricht.


    Ich meinte "Aber ist das Quickheat System nicht nur für den Innenraum gedacht oder auch für den Motor?


    Also lag ich ja nicht so falsch :D .


    Aber das erklärt dann warum das Fahrzeug nicht auf volle 90° kommt.
    Immerhin zieht dann der Innenraum wieder die Wärme ab sobald das Quickheat aus ist.


    MFG

  • 25 km ist für einen Diesel bei den Temperaturen eine Kurzstrecke.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • 25 km ist für einen Diesel bei den Temperaturen eine Kurzstrecke.

    Ich fahre pro Strecke 30 km mit dem Brummdiesel und im Innenraum wird es schon nach ca. 1 km lauwarm.


    30 km ist definitiv keine Kurzstrecke mehr. :D

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • warm im Innenraum wirds zuallererst dank Quickheat. Das ist vergleichbar mit einem kleinen Föhn. Die Zusatzheizung für den Diesel ist nötig geworden da die neuen Motoren weniger Abwärme entwickeln. Das ist ein Fortschritt der uns allen zu gute kommt.
    Bei der Kühlwassertemperatur gilt die Meinung das die ideale Temperatur hier für absolut alle Motoren 90° Celsius beträgt.Egal ob Sommer, Winter, 200 m unter NN oder hoch in den Bergen auf 3.000 Höhenmetern und egal ob am vor oder nach dem Motor misst. Selbst wenn ich bei 87° oder aber auch bei 93° eine zum Beispiel 10 prozentige längere Lebensdauer hätte würde das der Kunde nicht akzeptieren. Jeder besteht auf die 90° aber keiner kann begründen warum. Das war halt schon immer so. Ein fehlendes Thermometer gefällt den Leuten auch nicht also macht man einfach eine elektronische Anzeige rein schreibt links die 50 und rechts die 130 rein wobei der mittige Bereich offen bleibt. Laut Skala müßten es 90° sein. Der Kunde meint es und ist zufrieden. Der Bordcomputer hat nun die Aufgabe die Temperatur zu messen und wenn das Kühlwasser für den Motor die ideale Temperatur hat sollte der Zeiger in der Mitte stehen. Das und nichts anderes zeigt uns die Anzeige an.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Jeder besteht auf die 90° aber keiner kann begründen warum. Das war halt schon immer so. Ein fehlendes Thermometer gefällt den Leuten auch nicht also macht man einfach eine elektronische Anzeige rein schreibt links die 50 und rechts die 130 rein wobei der mittige Bereich offen bleibt. Laut Skala müßten es 90° sein. Der Kunde meint es und ist zufrieden. Der Bordcomputer hat nun die Aufgabe die Temperatur zu messen und wenn das Kühlwasser für den Motor die ideale Temperatur hat sollte der Zeiger in der Mitte stehen. Das und nichts anderes zeigt uns die Anzeige an.

    Korrekt! ;) Genau so ist das. Ist so auch einfacher als dem Kunden zu erklären das z.B. ein moderner Benziner im Teillastbereich, dank elektronisch gesteuertem Thermostat, bei einer Kühlmitteltemperatur von ~105°C gehalten wird. Das ist besser für den Wirkungsgrad und die Schadstoffentwicklung. Man stelle sich jetzt vor der Kunde hätte eine "Grad genaue" Anzeige und die Nadel steigt auf über 100°C, wo doch Wasser bei der Temperatur kocht... Dann ist aber Alarm in der Werkstatt ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Naja, weil wir einfach früher eben was anderes gelernt haben. Was hat mir mein Papa eingetrichtert: Wenn die Temperatur auf 100 Grad steigt, dann kocht das Wasser und das ist nicht gut im Auto! Ok, das war der Corsa B und Astra F. Trotzdem... ;)


    Ich finds ok. Wenn der Kunde es will, egal wie bescheuert es ist, dann soll er es bekommen. Denn dann ist er ruhiger. Und ruhiger im Strassenverkehr ist nicht zwingend schlecht. ;) Der Motor scheint ja trotzdem brav warm zu werden, so wie er es braucht. :D