Tempomat Fehlfunktion??

  • Vielen Dank,für die Antworten.Schade das war bei meinen alten Opels besser.

    .. kann es vielleicht auch sein, dass Deine alten Opels einfach großvolumigere Motoren hatten deren Motorbremsfunktion einfach besser waren?

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • .. kann es vielleicht auch sein, dass Deine alten Opels einfach großvolumigere Motoren hatten deren Motorbremsfunktion einfach besser waren?

    Ist mir auch schon aufgefallen bei meinem F12: Motorbremse? Was ist das? Auf der Habenseite ist dann aber, dass es quasi keinen Unterschied macht ob ich mit 3000 rpm oder 2000 rpm durch die Gegend fahre und der Motor wesentlich laufruhiger ist mit höherer Drehzahl.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Vorher hatte ich ein Astra H 1.9 CDTI,Astra H GTC 2.0 Turbo und zuletzt ein Corsa E OPC.

    Bei ihnen ist die Geschwindigkeit wenn dann um 2-3 km/h gestiegen,das war voll ok und entspannt zu fahren.

    Astra K 1.6T Dynamic OPC-Line B16SHT 06/18

  • Das liegt wie gesagt nicht an der Qualität der Cruise Control, sondern am Hubraum, der Masse und dem Gefälle. Auch mit meinem 2.5 l 5 Zylinder Volvo wurde man trotz Cruise Control schneller, wenn es steil genug war. Das ist völlig normal.

    Nur ein richtiger Tempomat bremst einen aktiv ein. Macht aber imho erst sein, wenn elektrisch rekuperiert werden kann, sonst wird die Bremse permanent belastet und dann wieder beschleunigt…

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Ich fahre unter anderem einen 2,5L VW T5 Bus der eine bessere Motorbremse hat. Aber Bremsen tut der auch nicht. :huh: . Schalte das Automatikgetriebe im Gefälle mit Wählhebel herunter, wenn die Drehzahl zu hoch wird schaltet er automatisch Hoch. Dann ist auch nix mit Motorbremse. Wird natürlich mit einem Spielzeugmotor (fahr solche Hubräume in Motorrädern :thumbup: ) noch gravierender.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.