Astra K ST 17 oder 18"

  • Guten Morgen in die Runde. Aktuell fahre ich meinen vierten Octavia und war immer mit den Vorgängern bestens zufrieden. Der aktuelle allerdings ist unter aller Kanone. Deswegen soll etwas neues her. Nach intensivem Studium aller möglichen Hersteller bleibt nur der Astra ST für mich über. Der war zwar vorher schon 1.Wahl aber umschauen ist immer gut ob es Alternativen gibt. Ich bin im Sommer schon zwei gefahren um die Automatik zu testen.
    Zur Konfig:
    Astra St 1.4L Automatik
    Innovation
    QuarzGrau
    AGR Fahrersitz
    Innovation Paket
    Intellilux
    Sensorgestützte Heckklappe
    Schiebedach
    Standheizung
    DAB
    Evetl noch das kleine Winterpaket wegen der Sitzheizung. Ich denke aber eher nicht.


    Wo ich mir nicht sicher bin sind die Felgen(größen). Beim FOH standen 2 nebeneinander mit 17 und 18". Die 18" Bicolor sehen schon richtig gut aus. Nur habe ich damals auf meinem Volvo mal 18er gefahren und wollte eigentlich nie wieder 18er haben.
    Der Komfort leidet doch ordentlich.
    Was würdet ihr sagen, wieviel härter wird er mit 18"?

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Hallo,
    ich denke nicht nur 17" oder 18" sindern auch die unterschiedlichen Reifendrücke sind wichtig. Ich habe mich für die 17" entschieden wg. des Komforts, vermute im Nachinein aber das ich die 18" damals mit >2,7 Bar gefahren bin und sie mir daher zu hart erschienen.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Die Bicolor sehen jedenfalls um Welten besser aus. Glaube auch nicht, dass der Unterschied sehr groß sein wird. Hängt ja auch generell vom Fahrwerk und Reifendruck, ggf. sogar Reifenmarke ab. Im schlimmsten Fall wirst Du die Bicolor vermutlich auch gut wieder los, ohne finanziell viel Verlust zu machen. Wenn man sie direkt bestellt ist der Aufpreis ja relativ moderat und für den Erlös kann man im Zubehör bestimmt auch nette 17er finden.

  • Das Verkaufen der 18" bei nichtgefallen funktioniert leider nicht da es ein Firmenwagen (Leasing) wird. Der Aufpreis ist auch nicht das Thema, mir geht es nur um den Komfort.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Also ich hab nicht den ST aber bin mit 17" gefahren und dann mit 18" BiColor und die waren schon härter.
    Ich glaube wenn du das Auto für Langstrecke willst, nimm die 17 Zoll.

    Astra K -Innovation- 1.4 Turbo 150PS, Diamantblau
    18 Zoll Doppelspeichen, Matrix LED, Winterpaket, Innvoationspaket

  • Ich habe im Sommer die 18" drauf und bin auch mal eine längere Strecke von Dresden bis Dänemark gefahren. Im Winter sind es jetzt 17".
    Für mein Empfinden gibt es keinen Unterschied. Bei beiden Größen habe ich 2,7 Bar drauf

  • Is net einfach, weil Comfort empfindet ja jeder bissl anders. Ich für mich hab im Sommer die 18" gefahren und jetzt im Winter fahre ich 16". Die 16er sind schon spürbar weicher, aber im Sommer darf es bei mir auch ein wenig sportlicher sein.
    Ich würde mich jederzeit wieder für die 18" entscheiden, weil das Auto für mich auch damit comfortabel genug ist .... auch für längere Strecken.

  • gibt es eigentlich zwischen 17 und 18 Zoll Unterschiede im Spritverbrauch ?
    - schliesslich sind ja beide gleich breit !
    - der Umfang wird entscheident sein ?
    - der 18 Zöller wird wahrscheinlich runder laufen da weniger hohe Flanke ?

  • Wenn überhaupt wird sich der Unterschied im Verbrauch im 0,0x Bereich bewegen.
    Mein FOH hat zwar zwei Vorführer da die mit 17/18" ausgerüstet sind aber dummerweise war ich einen Tag zu spät. Die Winterreifen waren drauf.


    So wie es aussieht wird es aber auf die Doppelspeichen 17" rauslaufen. Meine Erfahrungen mit 18" sind einfach zu schlecht.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)