Service Wüste Opel??????

  • Für was ist denn die PIN genau und wozu und wann braucht man sie? In der Radioanleitung stehen folgende zwei Sätze:
    Diebstahlschutz
    Das Infotainment System ist mit einem elektronischen Sicherheitssystem zur Diebstahlabschreckung ausgestattet. Das Infotainment System funktioniert deshalb ausschließlich in Ihrem Fahrzeug und ist für einen Dieb wertlos.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Musste schon ewig keine Pin mehr eingeben. Trotz Radiopass und Batteriewechsel. War bei Corsa C und Astra H so. Die Pin abfrage kommt wohl erst wenn das Radio in einem neuen/anderen Auto eingebaut wird.
    Daher ist das weglassen doch ok. Das Astra K Radio/Navi baut man ja von sich aus, nicht einfach mal aus. Wo sollte man es auch reinmachen

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Oh Mann, du hast ein zu gutes Gedächtnis @opelfanboy Wie du siehst hoffe ich weiterhin, dass mein FOH doch recht hatte ;)

    Wenn irgendwann mal mein Gehirn anfängt zu bröseln... dann gebe ich mir den Gnadenschuss. Ist das Einzige, was bei mir noch gut funktioniert. ;)


    Für was ist denn die PIN genau und wozu und wann braucht man sie? In der Radioanleitung stehen folgende zwei Sätze:
    Diebstahlschutz
    Das Infotainment System ist mit einem elektronischen Sicherheitssystem zur Diebstahlabschreckung ausgestattet. Das Infotainment System funktioniert deshalb ausschließlich in Ihrem Fahrzeug und ist für einen Dieb wertlos.

    Yo und? Passt ja. Die PIN gibt es trotzdem - und dadurch wird das Infotainment System ja auch nutzlos. Jedenfalls in der Theorie... ;)

  • Musste schon ewig keine Pin mehr eingeben. Trotz Radiopass und Batteriewechsel. War bei Corsa C und Astra H so. Die Pin abfrage kommt wohl erst wenn das Radio in einem neuen/anderen Auto eingebaut wird.
    Daher ist das weglassen doch ok. Das Astra K Radio/Navi baut man ja von sich aus, nicht einfach mal aus. Wo sollte man es auch reinmachen

    Ja, es funktionierte nur dann, wenn man an dem Radio den Diebstahlschutz DEaktiviert hatte. Dann kann man das Radio in einem anderen Fahrzeug ohne weiteres einbauen und es würde ganz normal funktionieren. Das Gleiche gilt auch beim Batteriewechsel.


    Aber wenn man bei dem Radio Diebstahlschutz aktiviert hatte, dann ist das Radio nach dem Ausbau total nutzlos. Deshalb müsste man hier nach dem Batteriewechsel Radiocode eingeben, um das Radio wieder freischalten zu können.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • @hdi109 Kannst du mal bitte hier schreiben, wie der PIN aufgebaut ist (Länge / Buchstaben / Ziffern).


    Mein Händler meinte bei der Übergabe nämlich, dass die Angaben aus dem früheren Radiopass jetzt im Fahrzeugbrief vermerkt sind. Würd da gerne mal gucken welches Feld das dann wäre

    Security Code = 4 Ziffern
    Schlüssel-Nr. = Buchstabe und 4 Ziffern

  • Ja, es funktionierte nur dann, wenn man an dem Radio den Diebstahlschutz DEaktiviert hatte. Dann kann man das Radio in einem anderen Fahrzeug ohne weiteres einbauen und es würde ganz normal funktionieren. Das Gleiche gilt auch beim Batteriewechsel.
    Aber wenn man bei dem Radio Diebstahlschutz aktiviert hatte, dann ist das Radio nach dem Ausbau total nutzlos. Deshalb müsste man hier nach dem Batteriewechsel Radiocode eingeben, um das Radio wieder freischalten zu können.

    Nannte man das nicht entheiraten und verheiraten zumindest bei meinem Signum war das so. Ohne entheiraten des alten Radios konnte man kein neues einbauen und auch das alte nirgens anders nutzen. Ein Batterie wechsel war kein Problem da die Steuergeräte "verheiratet" waren. Ein Code kärtchen gabs trotzdem dazu oder eben den ausdruck auf DINA4. Ich schätze das wird genauso wie bei den alten gehandelt das man nicht durch eine "Gehackte" Software den Diebstahlschutz umgehen kann. Desshalb wird es sicherlich noch ein Code geben mein FOH hat das bei mir damals auch kostenlos angefordert bei Opel für das DVD90 Navi. Wie da das verhältniss der einzelnen zu Ihren Händlern ist mag das entscheidende Kriterium sein, was die kosten angeht.


    MfG
    Grassator

  • Mein FOH hat den Bremsenrückruf 3,5 Monate lang abgelehnt (Sicherheitsrückruf!). Die haben einfach gesagt, dass da nichts gemacht werden muss, wäre schon ok so. Aussage Opel: Unbedingt machen lassen, sie bekommen einen Brief, ist alles nicht so schlimm, ihr FOH macht das. Wieder hin wieder abgelehnt. Jetzt war ich bei einem anderen Händler, der mich von sich aus darauf angesprochen hat, so dass drei Tage später die Teile drin waren. Der Hersteller, der das zulässt, darf einfach in Zukunft auf mein Geld verzichten, in der Hoffnung, dass es irgendwo anders besser ist, zumal das bei mir seit dem ersten Opel vor 12 Jahren so geht.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Es gibt die Möglichkeit, solche Vorfälle bei Opel zu melden.


    Hab ich auch mal gemacht, innerhalb von kurzer Zeit bekam ich dann einen Rückruf von dem Händler über den ich mich beschwert habe, und zack wurde es gemacht. ;)


    Das nächste Auto habe ich dann aber bei einem anderen FOH gekauft. Ich fand den Vorgang unmöglich.