Kupplung hängt bzw. geht schwer

  • So meine Kupplung war jetzt das zweite Mal defekt. Diesmal wurde die komplette Kupplungseinheit getauscht, Geber- und Nehmerzylinder und Kupplungsblock => Pedal hatte deutliches Spiel nach links und rechts.


    Und das ganze nach 31000 km => es lebe die (enttäuschende) Opelqualität...

    Astra K ST 1.6CDTi 136PS S/S Quarzgrau
    Innovation / LED Matrix / Watt Link / schwarzer Dachhimmel :thumbup:

  • Auch bei meinem Astra K 2016 Modell war das Kupplungspedal "komisch"...dann blieb es in den letzten Wochen 2mal in Mittelstellung hängen. Mit Fuß hochgezogen und erstmal okay. Natürlich dem FOH mitgeteilt.... Nehmerzylinder+Leitungsstück müssen getauscht werden...Opel Kulanz :D ...aber alles andere hätte ich wohl auch nicht akzeptiert, da der Wagen erst knapp 3 Jahre alt ist und jetzt ca.45000km gelaufen ist. Obendrein ist dieses Zylinderteil wohl ein bekanntes Problem...der FOH sagte das zu meiner Fahrgestellnummer dazu ne Info im System hinterlegt ist...also wenn einer damit ein Problem hat und keine Garantie, dann auf jedenfall Kulanz Antrag stellen...

  • Bei 65.000 Km hat bei mir die Kupplung den Geist aufgegeben (Kupplungsnehmerzylinder) 1,6 Benziner
    Aktuell wurden von Opel 10% Kulanz gewährt (+10% Händler) werde der Sache nun weiter nachgehen da es scheinbar kein Einzelfall ist.
    Echt nervig ||

  • Du hattest, soweit ich mich noch erinnern kann, etwas an dem Ventildeckel machen lassen, da Öl ausgetreten war und das ging zum Teil auf Kulanz.


    Sorry für den Missverständnis. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Die Ölwanne war undicht und wurde neu verklebt ein Teil der Reparatur ging auf Kulanz. Aber mit der Kupplung ist jetzt wieder was neues und hat mit der anderen Sache nichts zu tun. Scheinbar muss ich die ganzen Kinderkrankheiten des Modells auskurieren. Ich glaub eine Vorbestellung nach Modelleinführung mache ich nicht mehr.
    Da ich die 65 Tsd KM Marke überschritten habe wird halt mal grundsätzlich Kulanz abgelehnt vom Hersteller.
    Aber es kann ja nicht sein dass der Hersteller bei einem Wagen knapp unter 45 Tsd Km alles auf Kulanz übernimmt und ich für den gleichen Defekt 80% bezahlen soll.


    Ich bleibe dran.

  • Die Ölwanne war undicht und wurde neu verklebt ein Teil der Reparatur ging auf Kulanz. Aber mit der Kupplung ist jetzt wieder was neues und hat mit der anderen Sache nichts zu tun. Scheinbar muss ich die ganzen Kinderkrankheiten des Modells auskurieren. Ich glaub eine Vorbestellung nach Modelleinführung mache ich nicht mehr.
    Da ich die 65 Tsd KM Marke überschritten habe wird halt mal grundsätzlich Kulanz abgelehnt vom Hersteller.
    Aber es kann ja nicht sein dass der Hersteller bei einem Wagen knapp unter 45 Tsd Km alles auf Kulanz übernimmt und ich für den gleichen Defekt 80% bezahlen soll.


    Ich bleibe dran.

    Hallo MrPrez,
    kann Deinen Frust gut nachempfinden, es geht mir bzgl. aller möglichen Kinderkrankheiten ähnlich ...
    Das mit den Kinderkrankheiten und "Kunde als Beta-Tester" hatte ich seinerzeit auch mal überlegt, aber dann als weitgehend unbegründet verworfen da ja zum Zeitpunkt der Herausgabe des ST der normale Astra ja schon eine Weile auf dem Markt war ... naja ich hab wieder was mit teurem Lehrgeld gelernt.
    Bzgl. HMI-Modul, dem Nehmerzylinder und sicher der Ruckelthematik (insb. Ölsortenwechsel) ist Opel sicher weitergekommen, da erwarte ich eigentlich nicht nochmals dasselbe Problem, aber zB. bei den Matrix-Scheinwerfern sehe ich das nicht ganz so optimistisch.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...