Kupplung hängt bzw. geht schwer

  • Um welche Getriebe handelt es sich bzw. welcher Motor, mit oder ohne Start/Stop.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Haben unseren Astra heute endlich zurück bekommen.
    Als erstes wurde die Feldabhilfe mit dem Verteilerstück in der Hydraulikleitung die ja oben schon beschrieben ist durchgeführt, diese hat aber keinen Erfolg gebracht.
    Daraufhin wurden dann die Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung getauscht (alles auf Garantie) dadurch wurde dann letztendlich der Fehler behoben und wir konnten ihn endlich wieder zu Hause willkommen heißen.


    Wenn das nicht der Fehler gewesen wäre hätten wir auch noch eine neue Kupplung von Opel bekommen. So als Info für die Leute mit ähnlichen Problemen.

    Astra K Innovation
    1.6L CDTI 136PS, Azur Blau Metallic

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch einen Astra Sportstourer 2016, Diesel, (1,6/110PS, glaube ich). Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem dass die Kupplung hängen bleibt. Man kann dann nicht mehr richtig schalten.
    Er war vor kurzem in der Werkstatt zum Reifenwechsel, da habe ich das Problem angesprochen, aber es wurde nichts gefunden. Es wurde oben von einer Anleitung seitens Opel geschrieben, könnte mir jemand den Link dazu geben, oder wohin könnte ich mich wenden. Im Netz habe ich nichts dazu gefunden. Er hat noch ca. 15.000 km bis ich die 50.000 erreiche. deshalb würde ich das Problem gerne noch in der Garantiezeit lösen, er ist ja erst 1,5 Jahre alt.
    Über Tipps wäre ich dankbar.
    Viele Grüße
    Claudia

  • Heißt es, der Kupplungspedal bleibt hängen oder kannst du nicht sauber schalten? Es lassen sich die Gänge schwer einlegen?


    Entweder man entlüftet die Kupplung vollständig oder die Kupplungsscheibe wäre defekt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Dann würde ich mal versuchsweise einen anderen FOH darauf ansprechen. Eine zweite Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Sind bei Euch eigentlich nach dieser Feldabhilfe noch einmal solche Symptome aufgetreten, oder ist jetzt alles chic?


    Am letzten Wochenende musste ich auch feststellen, dass mein Kupplungspedal ab und zu etwas verzögert zurück kam. Am Montag kam das Pedal dann gar nicht mehr. Es blieb im getretenen Zustand hängen, die Kupplung hat aber trotzdem nicht vollständig getrennt. Schalten ging immer schwerer und an einer Einmündung habe ich den Wagen abgewürgt. Bin gefahren, wie so´n Anfänger... :/
    Ich konnte den Wagen dann noch einmal starten und mich die letzten 100 Meter zu meinem Ziel quälen, danach ging gar nichts mehr. Schalten war völlig unmöglich. Nach einem Anruf bei meinem FOH kamen dann auch flugs zwei Mechaniker raus und haben micht letztlich in die Werkstatt geschleppt.


    Nun hoffe ich, dass ich mein Schätzchen schnell wieder zurück bekomme... :love:


    Besten Gruß
    Dirk

    Astra K Sports Tourer Dynamic 1.6 CDTi BiTurbo S/S in Beige Grau mit allem Pi, Pa und Po :love:
    Premium-Leder, 18" Bicolor, AssistenzPaket, LED Matrix, Frontkamera, elektr. Heckklappe, Keyless Open,
    DWA, Navi 900 DAB, AHK, Zwei-Zonen-Klimaaut., Standheizung, Schiebedach,

  • Hallo Dirk,
    das macht mir nicht gerade Hoffnung :) Hast Du auch einen Sportstourer 2016, ich rufe morgen noch mal in der Werkstatt an. Da es nicht immer auftritt, kann ich es ja nicht beweisen. Letztesmal hiess es, alles OK. Ich hoffe, dass sie ihn nochmal checken. Gibt es einen Namen für den Fehler oder etwas was ich der Werkstatt sagen kann? ICh beschreibe es auch so dass das Pedal kleben bleibt und man nicht mehr schalten kann. Nach dem zurück ziehen des Pedals mit dem Fuss geht es dann aber wieder.
    Viele Grüße
    Claudia