Kupplung hängt bzw. geht schwer

  • Habe mich heute nach dem Stand der Dinge erkundigt. Die Feldabhilfe von Opel besagt wohl, die Hydraulikleitung zu ersetzen. Mein FOH hat dies kürzlich bei einem anderen K gemacht. Kurze Zeit später trat der Fehler wieder auf. Daraufhin wurden noch Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder getauscht. Bei meinem wird jetzt gleich alles gemacht. Problem soll angeblich sein, dass einer der Zylinder (ich glaube der Nehmerzylinder) europaweit bei Opel z.Zt. nicht zu bekommen ist. Mein FOH hat bei einem anderen Händler noch einen auftreiben können, der wohl morgen geliefert wird. Spätestens Montag soll ich mein Auto wieder bekommen. Mein ST ist ein 2016er Modell.


    Gruß
    Dirk

    Astra K Sports Tourer Dynamic 1.6 CDTi BiTurbo S/S in Beige Grau mit allem Pi, Pa und Po :love:
    Premium-Leder, 18" Bicolor, AssistenzPaket, LED Matrix, Frontkamera, elektr. Heckklappe, Keyless Open,
    DWA, Navi 900 DAB, AHK, Zwei-Zonen-Klimaaut., Standheizung, Schiebedach,

  • Hi zusammen,


    ich hatte Sonntag das Gleiche. Pedal kleben geblieben. Unten rum unterm Getriebe Feuchtigkeit. Fazit: Nehmerzylinder undicht. Scheint aktuell ein mega Problem zu sein. Und wenn das stimmt, dass der Europaweit nicht lieferbar ist....was passiert dann jetzt?


    Ich habe aktuell einen Insignia als Ersatzwagen bekommen, ohne murren. Das hat mich schon stutzig gemacht. ^


    Daher - wer das Problem mit dem Pedal feststellt - gebt eurem FOH den Hinweis auf den Nehmerzylinder.


    Es kommt schleichend, daher fällt das nur den Fahrern so richtig auf, die nicht so oft mit dem Wagen fahren. Meine Frau hat den Unterschied nicht bemerkt, da sie ihn täglich fährt.

  • Vielen Dank für die Antwort, dann kann ich der Werkstatt auch sagen, dass das Problem auch bei jemand anderes aufgetreten ist. Bei der Probefahrt die sie in der Werkstatt gemacht haben, meinten sie das alles OK ist. Bei mir tritt es aber häufig auf. Vor allem beim Einparken, wenn die Kupplung länger gehalten wird.

  • Bei mir wurden beide Zylinder getauscht und es wurde eine neue Leitungsführung verbaut.

    Skoda Karoq 2.0 TDI SCR 7-Gang-DSG 4x4 Style
    Leder-Alcantaraausstattung, Adaptiver Abstandsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe,
    18" Leichtmetallfelgen, LED-Frontscheinwerfer und Nebelscheinwerfer, LED-Beleuchtungspaket im Innenraum, Fernlichtassistent,
    Businesspaket Amundsen, Rückfahrkamera, Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, Sitzsystem Varioflex, usw.

  • Meiner steht gerade beim FOH, weil sie auf Ersatzteile für die Kupplung warten. Ich habe Geräusche und einen sehr unsauberen Einkuppelpunkt reklamiert. Einkuppeln beim anfahren oder hochschalten ist ohne Ruckeln kaum möglich. Jetzt soll noch ein neuer Kupplungsblock eingebaut werden. Bin mal gespannt, ist jetzt der vierte Besuch wegen der Kupplung.

  • Ich bin vor 4 Wochen mit diesen Symptomen liegen geblieben.
    Kupplung hing auf halber Höhe und ließ sich auch nicht mehr mit dem Fuß nach oben ziehen oder runter treten.
    Da ich das schon 2 mal angemeckert hatte, hab ich dann gesagt, ok dann fahre ich das bis irgendwas kaputt geht, was es dann ja getan hat. ;)


    Und dann war ich sehr überrascht!
    Denn dann hat sich mein Händler auf die HINTERBEINE gestellt und ich habe die KOMPLETTE Kupplung erneuert bekommen. Scheiben, Leitungen, Geber/Nehmer Zylinder und die Kupplungsglocke!
    Jetzt ist Kupplungsmäßig ruhe, allerdings habe ich auch das bekannte Steuerkettenrasseln

    Astra K Innovation 160 PS Diesel in Powerrot mit 18 " BiColor
    Assistenz-, Innovations-, Inneraum-, Licht-, Sicht-, Winter Premium - und Premium Leder-Paket, AHK.
    Bestellt 23.1.2016; Abgeholt 9.5.2016

  • wie viel km hast du auf dem fahrschul hobel ?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Der Astra hat jetzt etwa 70.000 km gelaufen

    Astra K Innovation 160 PS Diesel in Powerrot mit 18 " BiColor
    Assistenz-, Innovations-, Inneraum-, Licht-, Sicht-, Winter Premium - und Premium Leder-Paket, AHK.
    Bestellt 23.1.2016; Abgeholt 9.5.2016

  • Jetzt wollte ich auch noch mal ein Update geben. Kurz vor Weihnachten habe ich meinen Astra ST noch mal in die Werkstatt gegeben, da das Problem mit der Kupplung fast täglich aufgetreten ist. Der Werkstattmeister hat die ganze Kupplung erneuert. Beim Ausbau hat man dann das Problem mit dem Nehmerzylinder gesehen, (was immer das auch heißt). Seitdem ist Ruhe. Es lohnt sich also dran zu bleiben. vor allem wenn es noch in der Garantiezeit ist. :)
    Ich habe ihm Eure Antworten ausgedruckt, damit konnte er was anfangen. Vielen Dank nochmal.