Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Hallo liebe Astra-Gemeinde.


    gibt es hier Leute, die die alte Abdeckung gegen die neue haben tauschen lassen, und sich das Problem gelöst hat ? Scheint aber eher nicht der Fall zu sein.

    Hab das Problem beim Bj. 16, den ich vor 2 Wochen erworben hab. Letztens ist es beides mal nachts nach ca. 20-30 Minuten Fahrt aufgetreten.


    Werde weiter beobachten, ob das mit der Lüftungseinstellung Frontscheibe weiter passiert.


    Bringt eventuell Anti-Beschlag ala Rain-X was? Ein Feuchtigkeitskissen benutzt ich immer, da er draußen parkt.

    Astra K · Dynamic · 2016 · 1.4(125PS) · Intellilux · Navi 900 · Frontkamera · Solar Protect · Paket Komfort/Winter · 17" · Graphitschwarz


    Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Argon silber AHK Bj.15


    Opel Mokka X 1.4 Turbo 4x4 Innovation Rouge Braun AHK Bj.18

    Einmal editiert, zuletzt von Juli ()

  • Die Frontscheibe beschägt auf der Innenseite. Da kommst du nur rann, wenn du die graue Abdeckung abbaust. Dann stehst du vor der Grundplatte, die an der Scheibe festgeklebt (?) ist.

    Wie die vorangegangenen 71 Seiten zeigen, gibt es da keine richtige Lösung,

    Ich habe bei kalten Temperaturen die Lüftung mind. auf Stufe 4, auch Richtung Frontscheibe. Ab und zu das Fenster mal einen Spalt aufmachen, dass feuchte Luft entweichen kann.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Handhabe es ebenso. Lüftung im Winter steht zumindest bei der Verteilung immer auf Scheibe und Füße. Alternativ Scheibe Max.


    Am schönsten wird es Nachts, wenn man selber gar nicht weiß, dass die Kamera (leicht) beschlagen ist und der Gegenverkehr viel zu spät von der Matrix ausgeblendet wird. Sehr ärgerlich für alle Teilnehmer.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Am schönsten wird es Nachts, wenn man selber gar nicht weiß, dass die Kamera (leicht) beschlagen ist und der Gegenverkehr viel zu spät von der Matrix ausgeblendet wird. Sehr ärgerlich für alle Teilnehmer.

    Das ist einer der Gründe, warum ich absolut kein Fan dieser Matrix Geschichten bin. Ich mag mich täuschen, aber mir kommt es vor, dass ich jährlich häufiger geblendet werde durch zu langsame oder fehlerhafte Matrix und Fernlicht Assistenten. Und LEDs sind halt eine andere Kategorie als schlecht eingestellte Halogenfunzeln.

    Dazu kommen noch die Chinakracher Nachrüst LED Lösungen. Ich bin nichtmal 40 und so langsam finde ich im Dunkeln fahren dadurch echt anstrengend.

  • Das ist einer der Gründe, warum ich absolut kein Fan dieser Matrix Geschichten bin. Ich mag mich täuschen, aber mir kommt es vor, dass ich jährlich häufiger geblendet werde durch zu langsame oder fehlerhafte Matrix und Fernlicht Assistenten. Und LEDs sind halt eine andere Kategorie als schlecht eingestellte Halogenfunzeln.

    Dazu kommen noch die Chinakracher Nachrüst LED Lösungen. Ich bin nichtmal 40 und so langsam finde ich im Dunkeln fahren dadurch echt anstrengend.

    eventuell hilft aber auch der besuch eines sehr guten und modernen Optikers (grosse Filialoptiker bedienen diese Adjektive i.d.R. nicht). Vielleicht ist deine Nachtsichtfähigkeit beeinträchtigt, ohne dass du es weisst? Bei mir hat das Wunder gewirkt.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Das habe ich als erstes überprüfen lassen :)

    Aber die Zahl der hellen Leuchtmittel nimmt halt deutlich zu. Und schlecht eingestellte helle Leuchtmittel sind halt schlimmer als schlecht eingestellte Funzeln. Und es sind ja auch längst nicht alle, die einen blenden. Muss man ja fairerweise auch sagen.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • In meiner Ecke sind es noch die klassischen Xenon Kits, die aus trüben Scheiben die Nacht hell erleuchten. Wahlweise auch aus den Neblern.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder