Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Tipp für's nächste Mal: Lüftung für ne kurze Zeit auf Frontscheibe max. Wenn dir der Geräuschpegel dann auf den Keks geht einfach die Lüftung/Heizung auf Frontscheibe und was auch immer dir beliebt (Fussraum, Innenraum) stellen und dort lassen. Dann löst sich das Problem innerhalb weniger Kilometer.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Tipp für's nächste Mal: Lüftung für ne kurze Zeit auf Frontscheibe max. Wenn dir der Geräuschpegel dann auf den Keks geht einfach die Lüftung/Heizung auf Frontscheibe und was auch immer dir beliebt (Fussraum, Innenraum) stellen und dort lassen. Dann löst sich das Problem innerhalb weniger Kilometer.

    Das werde ich ausprobieren. Danke.
    Ich hab die Klima immer auf "Auto" stehen. Da alle Scheiben frei waren und es im Innenraum nach kurzer Zeit wohlig warm war, hätte ich jetzt nicht damit gerechnet, dass das hilft, zumal sich die beschlagene Stelle auch noch hinter der Verkleidung befindet. Aber Versuch macht kluch... :thumbup:

    2019er Opel Astra K 1.6 Turbo Automatik "Innovation"

  • UPDATE


    Nach dem TC Besuch bis jetzt noch keine beschlagenen Scheiben mehr gehabt. Mir wurde gesagt das die Stellmotoren für die Lüftung neu kalibriert würden.
    Als Mangel hab ich schriftlich geschrieben "Auto beschlägt bei Motorstart sehr stark"
    Das beste war leider, das mein Ersatzwagen aus 2017 das auch hatte und diesen Wagen gibt man dem Kunden mit und das Problem war auch hier nicht beseitigt :( Ich finde, das ist kein Aushängeschild von Opel und vom Opel Partner , wenn auch der Mietwagen den Fehler hat. Wenn man es weiss und auch beseitigen kann, warum macht man es nicht einfach?? Haben das alle Astra K oder nur der ST. Der Chef von TC hat auf meine ganzen Mängel gesagt das die STs aus England schlechter sind als die neuen Astra K 5 Türer aus Polen. Ich hab ihm geantwortet, mein Astra G 3Türig aus England BJ 1999 war damals als Neuwagen mängelfrei.
    Hat aber auch ein gutes, den Astra K wird man nicht als Fluchtwagen verwenden, denn dann muss man ja erstmal warten bis die beschlagenen Scheiben wieder frei sind :D


    Gruss Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flo13 ()

  • Ein Dreck ist das. Seit dem Kauf gab es verschiedene Abhilfen. Nichts, aber auch nichts hat geholfen.

    Hallo @Hopps,
    ruhig Blut, aufregen lohnt nicht, das Thema ist eine Frage des Geldes was der Hersteller bereit ist bei der Produktion zu investieren bzw. der Kunde beim Kauf zu bezahlen.


    Natürlich gibt es Lösungen (Heizungen, Belüftungen...) die da besser arbeiten und den Sensor frei halten, aber das kostet halt dann auch entsprechend.


    So ist dann halt im Astra so eine 90 Prozent (will jetzt bitte nicht diskutieren ob 90, 95 oder 99 Prozent) Lösung eingebaut die nicht allzu teuer ist (reicht für viele Fahrsituationen, erlaubt der Werbung vollmundig von einem Feature zu reden ohne auf Funktionseinschränkungen hinzuweisen, was dann aber bei manchen Kunden die 100%ige Erwartungshaltung hervorruft)


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Also bei mir hat das simple Luftentfeuchter-Kissen geholfen. Jedenfalls gegen das Anfrieren und übermäßige Beschlagen der Frontscheibe. Mit der Kamera hatte ich nie Probleme. Aber jetzt ist auch frisch geduscht kein Problem mehr für die Luftfeuchtigkeit.

  • Also seit ich Umwälzen nicht mit laufen lasse, hält sich das beschlagen in Grenzen. Und wenn ich auf Frontscheibe stelle, sobald die Heizung warm ist, ist nur der obere Bereich etwas beschlagen, und verschwindet dann schnell wieder.


    Vielleicht mag es auch geholfen haben, dass ich ab und zu die Fenster geöffnet habe, um die "feuchte Luft" aus dem Wagen zu drücken.

  • Verstehe die Unterschiede trotzdem nicht. Bei meinem st von 16 ist nie was.

    Hallo @Ronnos,
    dann versuch Dir mal ungefähr vorzustellen wie vielfältig die Situationen sein können (Garagenparker, Laternenparker, Feuchte der Umgebungsluft, lange ausgekühlt/nur kurz gestanden, Verdunstungskälte durch Enteisungsspray/nur mit Schaber gekratzt, beim Fahren in kälteren/wärmeren/feuchteren/trockneren Umgebungsbereich gekommen, .... ), ggf. verstehst Du das Problem dann besser.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()