Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Was soll der Schaumstoff denn bringen?? Das da keine kalte Luft von unten oder auch keine warme Luft eindringt, oder sich auf dem Kameraobjektiv kein Niederschlag/Verschmutzung absetzt?? Gut, oben ist die Abdeckung offen und unten geschlossen, also dringt die Wärme von oben ein und verbleibt durch den Schaumstoff in der Abdeckung??? Das soll reichen und funktionieren??
    Das Beschlagen kommt doch eher meiner Meinung nach durch den Temperaturunterschied aussen/innen.


    Gruss Flo

  • Ich habe mir aktuell, da es bei uns frostig ist, wirklich den Spaß gemacht und das Enteiser-Zeug mal auf die Scheibe getan.


    Und obwohl generell etwas Beschlag innen an der FS war, funktionierte der Sensor/die Kamera anstandslos. Im allgemeinen häufiger, als dass die Scheibe im Sichtfeld frei gewesen wäre. :thumbup:


    Das einzige was ich mache, ist seit mindestens einem Monat ohne Klima zu fahren. Die mache ich nur alle paar Wochen für wenige Kilometer an, zwecks Schmierung.


    Die Umluftklappe Regel ich gelegentlich wegen diversen Dreckschleudern vor mir, weshalb sie wohl meist nicht auf Automatik steht. Dennoch hatte ich hier das Gefühl, beim Abstellen des Fahrzeugs, dass ein leiser Elektromotor diese schließt.


    Unabhängig davon, wer erstmal Feuchtigkeit im Wagen hat, wird sie im Winter ohne Bautrockner auch kaum los. :(

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Bei mir wurde auch diese neue Schaumstoffabdeckung vom FOH nachgerüstet mit dem Erfolg, dass es nichts bringt. War mir eigentlich auch schon vorher klar. Bei mir beschlägt die Frontkamera auch immer wieder, wenn ich den Wagen aus der Garage hole und dann einige Kilometer gefahren bin. Hat eigentlich jemand schon mal über eine kleine Heizung nachgedacht, die man da einbauen könnte? Ich dachte eventuell an eine kleine Platine mit Widerständen drauf und Thermoabschaltung. Vielleicht hat ja mal jemand Fotos, wie viel Platz noch hinter dieser Abdeckung ist.
    Traurig ist nur das Opel nichts macht. Frage ich meinen FOH, dann tut der so, als ob er von diesem Problem noch nie etwas gehört hat und ich bin der Erste, der sich meldet. Und die Schaumststofflösung ist eigentlich ein Witz.
    Mein Firmenwagen ist ein Skoda SuperB und der steht immer draußen. Der hat solche Probleme nicht.


    Gruß
    Mattes

    Astra K 1.6 L Turbo :thumbup:
    Opel fahn is wie wennze fliechst..

  • Was soll der Schaumstoff denn bringen?? Das da keine kalte Luft von unten oder auch keine warme Luft eindringt, oder sich auf dem Kameraobjektiv kein Niederschlag/Verschmutzung absetzt?? Gut, oben ist die Abdeckung offen und unten geschlossen, also dringt die Wärme von oben ein und verbleibt durch den Schaumstoff in der Abdeckung??? Das soll reichen und funktionieren??
    Das Beschlagen kommt doch eher meiner Meinung nach durch den Temperaturunterschied aussen/innen.


    Gruss Flo

    Hallo @Flo13,
    wenn Du den Schaumstoff meinst, der in dem von mir weiter oben verlinkten Motortalk Threadartikel im Zusammenhang mit der überarbeiteten Sensorverkleidung erwähnt wird, so war das aber nicht das interessante auf das ich hinaus wollte.


    In dem Thread geht es um jemanden der sich (mit 3D Drucker?) eine kleine "formschöne" Aufsatzdüse gebaut hat, die einen Teil des Luftstroms aus den vorderen Düsen nach oben auf genau die Sensorverkleidung richtet.
    Hier nochmal ein direkterer Link zu dem dahinter liegenden Threadartikel mit Bild der eingebauten Düse: https://www.motor-talk.de/foru….html?page=6#post52412792


    Wenn man große Probleme mit dem Sensor hat und es nicht anders in den Griff bekommt isst das m.E. eine ultima ratio ... kann man sicher auch noch optisch schöner / gefälliger machen...


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Bei mir wurde auch diese neue Schaumstoffabdeckung vom FOH nachgerüstet mit dem Erfolg, dass es nichts bringt. War mir eigentlich auch schon vorher klar. Bei mir beschlägt die Frontkamera auch immer wieder, wenn ich den Wagen aus der Garage hole und dann einige Kilometer gefahren bin. Hat eigentlich jemand schon mal über eine kleine Heizung nachgedacht, die man da einbauen könnte? Ich dachte eventuell an eine kleine Platine mit Widerständen drauf und Thermoabschaltung. Vielleicht hat ja mal jemand Fotos, wie viel Platz noch hinter dieser Abdeckung ist.
    Traurig ist nur das Opel nichts macht. Frage ich meinen FOH, dann tut der so, als ob er von diesem Problem noch nie etwas gehört hat und ich bin der Erste, der sich meldet. Und die Schaumststofflösung ist eigentlich ein Witz.
    Mein Firmenwagen ist ein Skoda SuperB und der steht immer draußen. Der hat solche Probleme nicht.


    Gruß
    Mattes

    Hallo @Mattes 1.6,
    auch das mit Heizung/Ventilation wurde hier oder bei Motortalk schon diskutiert -> SuFu...
    Diese dann doch eher aufwändigeren technischen Lösungen schienen (mir) an Dingen wie Stromversorgung und Steuerung gecheitert/im Sande verlaufen zu sein und dann vielleicht auch in der Folge am regelmäßig frühjählichen Nachlassen des Leidensdrucks ;) .
    Deshalb finde ich die Idee mit einer kleinen Düse - wenns denn funktioniert- gar nicht so dumm. Ist halt nur für hohen Leidensdruck und gewisse Winterzeiten und wenn man es optisch erträglich ausführt sieht es vielleicht auch nicht gar so doof aus.
    Klar ist Selbsthilfe, von Opel kommt da nix mehr.
    Zukünftig interessant wäre eine beheizbare Frontscheibe, die soll es im neuen Astra (glaub ich) geben.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Wenn das mit der Luftdüse optisch noch verfeinert wird, dann wäre ich auch mit dabei. Gute Lösung. Nur die Düse in Deinem Link bei Motor-Talk, ist optisch ja nicht der Brüller.


    Gruß
    Mattes

    Astra K 1.6 L Turbo :thumbup:
    Opel fahn is wie wennze fliechst..

  • @'UHM1


    Ja mit der Düse habe ich gelesen, das sollte gehen oder geht bestimmt. Würde auch beweisen daß die Nähe zur Scheibe das Problem sein könnte und warme Luft das Problem löst. Obwohl bei anderen Herstellern die Kamera ja auch nicht weiter entfernt von der Scheibe sitzt.
    Die Warm/Kaltproblematik gibt's ja auch überall bei anderen Sachen. Die Frage ist was kann man daran verbessern, muss man das überhaupt?? und wer soll das bezahlen und rechnen soll sich das ja auch noch. Viele Sachen die wir nutzen könnten auf jeder Fall besser sein oder mit weniger Problemen behaftet sein, rein technisch und fertigungstechnisch ist das meistens kein Problem. Aber man muss es auch wollen, meistens diktiert das kaufmännische alles/oder fast alles und dann kommt öfter Mucks raus mit einer Halbwertszeit von "2 Tagen". Ich wundere mich nicht mehr als zu viel, dafür hab ich schon zu viel erlebt und gesehen im technischen Bereich. Viele "Verbesserungen sind auch nur "Verschlimmbesserungen" :m0024:
    Aber eine Verbesserungsmöglichkeit hab ich zur Zeit auch nicht parat.
    Wenigstens beschlägt meine Front und Seitenscheibe nach der Lüftungsklappenkalibrierung im TC bis jetzt nicht mehr. :m0011:


    Gruss Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flo13 ()

  • UPDATE:
    Ich war doch im Technikcenter auch wegen der beschlagenen Innenscheiben nach dem Motorstart.


    Erfolgsnachricht !!!


    Bis jetzt ist der Astra ST nicht ein einzelnes Mal mehr beschlagen egal welche Einstellungen der Lüftung ich an hatte nach dem Motorstart.
    Mit oder ohne Klima, verschiedene Lüftungsstufen und Positionen des Luftstromes. Die Witterungsverhältnisse sind auf jeder Fall ähnlich gewesen bevor er im Technikcenter war. Die Kalibrierung/Programmierung der Lüftungssteuerung war bis jetzt ein voller Erfolg :m0011:


    Ich fahre jetzt zur Zeit immer ohne Klimaanlage. Mal ist abends die Klimaautomatik noch an wenn ich den Motor ausmache, aber es kann auch sein das ich die Lüftung manuell regele und morgens die manuelle Einstellung wieder an ist. In allen Fällen hat es bis jetzt NICHT ein einziges Mal gegeben das das Auto nach dem Motorstart beschlagen ist.


    Vielleicht hilft es hier ja einigen Betroffenen im Forum, das Problem des Beschlagens der Scheiben so zu lösen. Ich hoffe geholfen zu haben ;)


    Gruss Flo

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo13 () aus folgendem Grund: Präzisierung meinen Erläuterungen

  • UPDATE:
    Ich war doch im Technikcenter auch wegen der beschlagenen Innenscheiben nach dem Motorstart.


    Erfolgsnachricht !!!


    Bis jetzt ist der Astra ST nicht ein einzelnes Mal mehr beschlagen egal welche Einstellungen der Lüftung ich an hatte nach dem Motorstart.
    Mit oder ohne Klima, verschiedene Lüftungsstufen und Positionen des Luftstromes. Die Witterungsverhältnisse sind auf jeder Fall ähnlich gewesen bevor er im Technikcenter war. Die Kalibrierung/Programmierung der Lüftungssteuerung war bis jetzt ein voller Erfolg :m0011:

    Hallo Flo,


    kannst du mir sagen, wo du genau warst und was da nun kalibriert wurde? Da hätte ich dann auch mal starkes Interesse dran :)


    LG Peter

    Opel Astra K Active 1.4 Turbo (92kW / 125PS) BJ2017

  • Hallo Peter
    Ich war im Autohaus Nordring in Berlin Marzahn. Das ist der übergeordnete Opelhändler und das ist das oder ein Technikcenter von Opel in Berlin.


    Die Stellmotoren der Lüftungsklappe(n) sind per Software neu justiert worden. Die steuern den Luftstrom wohin er geleitet wird und wann Sie geschlossen werden nach Stop des Motors.


    Gruss Flo