Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Der Granulatbeutel/Luftentfeuchter war auch nur als Möglichkeit genannt erstmal das "zuviel" an Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen, was jetzt bei den Temperaturen und 12km Strecke nicht klappt (bei 12km kommt noch nicht mal der Motor auf Betriebstemperatur), nicht als Dauerlösung. Die Kamera hat nun mal das "Problem" das sie nicht frei im Luftstrom ist sondern noch ein Gehäuse hat was noch durchwärmen muss. Klar ist das mit dem Gehäuse in der Situation nicht optimal. Ohne Gehäuse gibt es andere Situationen die ebensowenig optimal sind. Ohne eigene Kameraheizung gibt es da imho auch keinen perfekten Mittelweg.


    Wie schon gesagt, mit Kurzstrecke hat dieses Problem nichts zu tun, da es auch auf längerer Strecke (100km) genauso aufgetreten ist.
    Außerdem sollten solche Hightech Fahrzeuge den simplen Bedingungen wie Regen, Schnee und Kälte trotzen. Oder hat da Opel wirklich wieder einmal gepennt?
    Man kauft sich doch kein Auto um freiwillig mehr Kilometer zu fahren, nur damit alle Assis funktionieren :m0024:
    12km im Gebirge bringen mehr Wärme im Motor als 12km im Flachland.


    Habe heute ebenso diverse FOHs auf das Internet zum Nachlesen verwiesen, da keinem solche Probleme beim Astra angeblich bekannt sind.


    Also wenn es hier noch sinnvolle Lösungen zu dem Problem gibt, bin ich wieder hier.


    Spätestens nächste Woche nach meinem Termin in der FOH gibts ein Feedback und hoffentlich eine Lösung. Sonst wars der erste und der letzte Opel!

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Habe mir die Box an der Windschutzscheibe nochmal genau angeguckt.
    Die ist zum Dach hin gar nicht fest an der Scheibe. Da sind locker 1-2 mm Spiel zwischen. Kein Wunder das es dort beschlägt :cursing:


    Sollte nicht gerade dann die Luft besser zirkulieren wenn sogar ein kleiner Luftspalt vorhanden ist?
    Hab diesen heute auch entdeckt bei näherem Hinschauen. Nur scheint mir unter der Kunstoffabdeckung darunter noch ein Alugehäuse vorhanden zu sein...
    Bastelleien überlasse ich der FOH.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Meinst du, bei anderen Marken läuft es besser als bei Opel? Wenn man etliche Artikel von den Problemen von VW und anderen Marken liest, erhält man auch oft den Eindruck, dass deren Qualität nicht viel besser ist. Von daher würde ich nicht gleich einen Spruch wie z.B. das ist mein letzter Opel heraushauen wollen, nur weil es beim ersten Mal nicht hinhaut. Klar, Opel ist nicht frei von Fehler, aber die Kundenservice ist um Längen besser als bei VW und Co. Ich für meinen Teil bin zufrieden mit meinem Auto, auch wenn mich einige Sachen etwas stören und ich werde auch zu meiner Zufriedenheit schnell geholfen, wobei ich nicht jedesmal wegen irgendeiner Kleinigkeit zum FOH fahren muss.


    Ich wünsche den Leidgeplagten nur das Beste und dass die Probleme schnell gelöst werden. Mein Auto stand zweimal über die Nacht in der eisigen Kälte unter dem freien Himmel und es funktionierte alles, wie es sein soll. Ansonsten steht mein Auto über die Nacht unter dem Carport.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Sollte nicht gerade dann die Luft besser zirkulieren wenn sogar ein kleiner Luftspalt vorhanden ist?
    Hab diesen heute auch entdeckt bei näherem Hinschauen. Nur scheint mir unter der Kunstoffabdeckung darunter noch ein Alugehäuse vorhanden zu sein...
    Bastelleien überlasse ich der FOH.

    Weiß einer, ob der Spalt dort vorhanden sein muss, oder ob die Box nicht richtig montiert ist?


    Ich habe gestern so eine Abdeckfolie an der Windschutzscheibe montiert.
    Damit funktionieren die Sensoren und die Kamera hinter der Scheibe am nächsten morgen auf jeden Fall einwandfrei und beschlagen nicht.
    Aber das ist ja leider keine Lösung des Problems am Auto selber.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Ich hatte das Problem bisher nicht und mein Auto steht ausschließlich draußen.
    Habe aber heute morgen im Stau mal mit einem Blatt Papier getestet.
    Einen Spalt gibt es bei mir auch, so dass ich denke, der ist "normal".

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Man kauft sich doch kein Auto um freiwillig mehr Kilometer zu fahren, nur damit alle Assis funktionieren
    12km im Gebirge bringen mehr Wärme im Motor als 12km im Flachland.

    Nein, das nicht, aber das ein Fahrzeug das überwiegend Kurzstrecke bewegt wird einen gewissen Nachteil hat (erst recht als nicht-Garagen-Parker) ist nichts neues. Das kann auch kein Hersteller verhindern. Wobei der Nachteil bei einem Hybrid oder Vollelektro Wagen allerdings deutlich geringer wird.
    Zum Gebirge... Woher soll unsereins denn wissen wo du dich überwiegend bewegst? Hast ja keinen Ort im Profil angegeben. Und auch nach 12km "Gebirge" ist der Motor nicht auf Betriebstemperatur. Die Last für den Motor ist zwar ein wenig höher, dafür die Aussentemperatur im Vergleich zum Flachland aber auch geringer. Bin zwar nur gebürtiger Mittelgebirgler, aber ich kenn den Unterschied!

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Nein, das nicht, aber das ein Fahrzeug das überwiegend Kurzstrecke bewegt wird einen gewissen Nachteil hat (erst recht als nicht-Garagen-Parker) ist nichts neues. Das kann auch kein Hersteller verhindern. Wobei der Nachteil bei einem Hybrid oder Vollelektro Wagen allerdings deutlich geringer wird.Zum Gebirge... Woher soll unsereins denn wissen wo du dich überwiegend bewegst? Hast ja keinen Ort im Profil angegeben. Und auch nach 12km "Gebirge" ist der Motor nicht auf Betriebstemperatur. Die Last für den Motor ist zwar ein wenig höher, dafür die Aussentemperatur im Vergleich zum Flachland aber auch geringer. Bin zwar nur gebürtiger Mittelgebirgler, aber ich kenn den Unterschied!

    Ist ja ok:-)
    lass uns hier nicht die Rübe einhauen und meinen Wohnort hab ich ergänzt:-)
    Wie gesagt, auf Langstrecke gleiches Problem.


    Werd heut vor der Spätschicht ein Messgerät ins Auto legen und nach Schichtende die Feuchtigkeit messen- der Gedanke kam mir heute morgen erst...

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Weiß einer, ob der Spalt dort vorhanden sein muss, oder ob die Box nicht richtig montiert ist?
    Ich habe gestern so eine Abdeckfolie an der Windschutzscheibe montiert.
    Damit funktionieren die Sensoren und die Kamera hinter der Scheibe am nächsten morgen auf jeden Fall einwandfrei und beschlagen nicht.
    Aber das ist ja leider keine Lösung des Problems am Auto selber.

    Was für eine Abdeckfolie??? 8o

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • So eine, die Du über Nacht von außen auflegst, damit die Scheibe nicht zufriert. ;)
    Mache ich auch oft.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)