Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Nun, ich sehe das schon als Konstruktionsfehler, sonst hätten ja nicht so viele Nutzer dieses Problem. Und ich habe hier den direkten Vergleich mit meinem vorigen Fahrzeug, dem Insignia. Dort war die Kamera nicht direkt an der Scheibe dran, ergo hatte ich das Theater auch nicht.
    Was ich nicht verstehe Capu, es ist ja schön :) dass du die A/C - anschaltest, aber wozu ? Bei den Temperaturen läuft der Kompressor doch eh nicht und demzufolge keine Wirkung.. ? ..
    Den Granulatbeutel ( ThoMar ) hab ich seit ca. 6 Wochen jetzt drin. Angegeben ist ja ne Dauer von 3 - 4 Monaten Nutzung, wobei ich den nie so lange im Fahrzeug lasse. Ab auf die Heizung und trocknen lassen.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • ich hätte schon gerne das meine Asisstenten auch ohne Granulatbeutel funktionieren.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • @Capu


    Ein Granulatbeutel oder diverese andere Entfeuchter zusätzlich im Auto sollten nicht die Lösung des Problems sein.
    In 12km Arbeitsweg tagtäglich,sollte soetwas nicht passieren, dass ausgerechnet nur die Kamera beschlägt und der Rest nicht.
    Bei diveresen anderen Automarken hört man auch nichts von dieser Problematik.
    Wie gesagt, ich saß gestern dann fast im Tshirt im auto, da ich unbedingt den Beschlag weg bekommen wollte und volle Pulle das Gebläse eingeschalten habe.


    Mit Kurzstrecke hat das auch nichts zu tun.
    Samstag stand mein Auto ca7h im Parkhaus und ich bin danach ca.100km im Dunklen gefahren. Das Fernlicht hat gemacht was es wollte, der Spurhalteassi auch und Klima+Autotaste standen permanent auf ein.


    Heute hab ich in 6 verschiedenen FOHs angerufen, aber keiner hatte eine Lösung geschweigedem will von dem Problem bereits gehört haben.
    Danach habe ich bei Opel direkt im Kundenservice angerufen. Die nette Frau am Telefon hat alles aufgenommen inkls. Autodaten und FOH in welcher das Auto gekauft wurde und will sich mit einem Techniker dieser FOH in Verbindung setzen. Termin steht auch für nächsten Montag an...


    Jetzt bin ich gespannt und Opel bekommt hier ordentlich Dampf wenn nichts dabei rauskommt. Scheinbar bin ich ja doch nicht der Einzige hier.


    Ich kann Euch allen nur raten: macht soviel Dampf es geht in FOHs und im Kundencenter. Das Auto war teuer und sollte das Image verbessern, nicht noch mehr verschlechtern....

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Ich habe meinen FOH vorhin angerufen. Nächste Woche Dienstag soll ich den Wagen dort abgeben, dann schauen die sich das mal an. Ich bin gespannt und werde dann berichten. Mit einem: "Da können wir leider nichts machen" werde ich mich nicht zufrieden geben. :thumbdown:

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Was ich nicht verstehe Capu, es ist ja schön dass du die A/C - anschaltest, aber wozu ? Bei den Temperaturen läuft der Kompressor doch eh nicht und demzufolge keine Wirkung.. ? ..
    Den Granulatbeutel ( ThoMar ) hab ich seit ca. 6 Wochen jetzt drin. Angegeben ist ja ne Dauer von 3 - 4 Monaten Nutzung, wobei ich den nie so lange im Fahrzeug lasse. Ab auf die Heizung und trocknen lassen.

    Das kann ich dir nicht erklären, bin kein Klimatechniker, aber rein subjektiv sind die beschlagenen Scheiben mit aktivierter AC schneller frei. Die Gefahr bei niedrigen Temperaturen ist doch das der Verdampfer vereist. Wenn die Klimaautomatik jetzt beim Kaltstart im Umluftbetrieb arbeitet um die Temperatur im Innenraum möglichst schnell zu heben und dabei dem Motor möglichst wenig Wärme zu entziehen (damit der auf Betriebstemperatur kommt), sollte auch die AC arbeiten, weil der Verdampfer dann nicht vereisen kann, da er nur von Innenraumluft durchströmt wird, die ja kontinuierlich wärmer wird.

    Ein Granulatbeutel oder diverese andere Entfeuchter zusätzlich im Auto sollten nicht die Lösung des Problems sein.
    In 12km Arbeitsweg tagtäglich,sollte soetwas nicht passieren, dass ausgerechnet nur die Kamera beschlägt und der Rest nicht.

    Der Granulatbeutel/Luftentfeuchter war auch nur als Möglichkeit genannt erstmal das "zuviel" an Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen, was jetzt bei den Temperaturen und 12km Strecke nicht klappt (bei 12km kommt noch nicht mal der Motor auf Betriebstemperatur), nicht als Dauerlösung. Die Kamera hat nun mal das "Problem" das sie nicht frei im Luftstrom ist sondern noch ein Gehäuse hat was noch durchwärmen muss. Klar ist das mit dem Gehäuse in der Situation nicht optimal. Ohne Gehäuse gibt es andere Situationen die ebensowenig optimal sind. Ohne eigene Kameraheizung gibt es da imho auch keinen perfekten Mittelweg.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Anscheinend ja nicht, denn ich kann das Problem nicht nachvollziehen... Heute morgen z.B. bei -5°C Auto freigekratzt, eingestiegen, losgefahren. Scheibe beschlägt von innen (auch im Bereich der Kamera), was ja irgendwie auch logisch ist, erst recht wenn man 15 minuten vorher noch unter der Dusche stand ;) Lüftung an, AC an und die Defrostfunktion genutzt. Nach ~15km Lüftung auf "Auto" gestellt und das Fahrzeug nach 24km auf dem Firmenparkplatz wieder abgestellt. Scheibe frei, Kamera frei, alle Assistenzsystem funktionsfähig.
    Wie lang liegt denn der Granulatbeutel schon da und wie oft wird er von dir wieder "aufgebacken"? Weil wenn das Granulat gesättigt ist, dann ist da nix mehr mit entfeuchten.

    Kann die Aussagen von Capu bestätigen, ich hatte bis jetzt auch noch keinen Ausfall der Assistenzsysteme trotz gefrorenen Scheiben.
    Ich bin letzte Woche nur Kurzstrecke zur Arbeit gefahren (~5km) und die Scheiben waren nach der Spätschicht gegen halb 10 gefroren, nicht komplett zu und auch nicht dick (im übrigen weniger als bei den meisten anderen), aber eine dünne Eisschicht war schon drauf, auch über der Kamera. DIe habe ich natürlich mit frei gemacht und es kam keine Meldung im Display und der Fernlichtassi hat getan, was er soll. Tauwasser unter der Scheibe war auch nicht zu sehen.
    Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass es hier kaum oder gar nicht geregnet hat. Das spielt evtl. auch eine Rolle...


    Ihr müsst in Foren wie hier immer bedenken, dass die Leute mit dem Problem immer "lauter schreien" als die ohne, also kann hier noch nicht die Rede von einem Konstruktionsfehler sein. Vielleicht wurde einfach in der Produktion ein Fehler gemacht, der dann natürlich zu beheben ist.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Kann die Aussagen von Capu bestätigen, ich hatte bis jetzt auch noch keinen Ausfall der Assistenzsysteme trotz gefrorenen Scheiben.Ich bin letzte Woche nur Kurzstrecke zur Arbeit gefahren (~5km) und die Scheiben waren nach der Spätschicht gegen halb 10 gefroren, nicht komplett zu und auch nicht dick (im übrigen weniger als bei den meisten anderen), aber eine dünne Eisschicht war schon drauf, auch über der Kamera. DIe habe ich natürlich mit frei gemacht und es kam keine Meldung im Display und der Fernlichtassi hat getan, was er soll. Tauwasser unter der Scheibe war auch nicht zu sehen.
    Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass es hier kaum oder gar nicht geregnet hat. Das spielt evtl. auch eine Rolle...


    Ihr müsst in Foren wie hier immer bedenken, dass die Leute mit dem Problem immer "lauter schreien" als die ohne, also kann hier noch nicht die Rede von einem Konstruktionsfehler sein. Vielleicht wurde einfach in der Produktion ein Fehler gemacht, der dann natürlich zu beheben ist.

    Hallo ,


    FlowRyan: vorab und nur zur Sicherheit ne Frage: Dir ist klar, dass es um Beschlagen der Scheibe von innen geht und nicht Eis von außen?


    Es gibt dieses "Problem" der von innen beschlagenden Sichtausschnitte der Frontkameras bei mehreren Herstellern....
    Es gibt aber auch Hersteller die das Problem nicht haben. Immer festgemacht an den "schreienden" Forumsteilnehmern in Foren der verschiedenen Marken.
    Es gibt auch Lösungen für ein solches Beschlagproblem. Heizdrähte, besser abgedichtete Kamerabereiche ....
    Wenn so eine Lösung bei unseren ASTRAs nicht eingebaut ist, so ist das keine schusselige Vergesslichkeit eines Opel-ingenieurs, sondern so gewollt.


    Wenn zB. ein sicherheitsrelevanter Notbremassistent möglichst oft funktionieren soll, dann fände ich es ganz toll wenn dessen Kamera auch so angebracht ist dass diese möglichst oft auch was sieht. Und wenn ich da nicht rankomme(n soll), dann muss das m.E. so gelöst sein, dass ich da nicht rankommen muss damit das System funktioniert.
    Wenn meine Frontscheibe nämlich von innen beschlagen ist fahre ich ja auch nicht einfach im Blindflug los und schimpfe wie ein Rohrspatz über die mangelhaft funktionierende Scheibenbelüftung die erst mal 10km braucht bis die Scheibe frei ist, sondern ich nehme mir 'nen Lappen und putz die Scheibe frei. Eben Letzteres ist bei dem Sensordings nicht möglich.


    Ich habe es schon mal weiter oben erwähnt: M.E. wird diese "Unzugänglichkeit" auch irgendwann den optischen Strahlengang beeinträchtigt und damit die Gesamtleistung des Systems: Da die Scheibe vor der Kamera offensichtlich der Innenluft des Autos ausgesetzt ist, wird sich da aller Schmodder der sonst in der Innenluft eines Autos ist und den man ja an den Scheiben sieht (wenn man sie putzt, oder zumindest der Meinung ist man müsste aber mal wieder putzen ;) ablagern. Auch die Nässe des Beschlagens verflüchtigt sich ja nicht wirklich rückstandsfrei- kennt ja jeder aus der Spülmaschine/Spültabswerbung... den bekommt man da aber nicht weg ... Das wird jetzt sicher nicht zu einem plötzlichen Totalausfall führen, aber die Erkennungsleistungen werden da u.U . mit der Zeit immer schlechter ... und spätestens das betrifft dann Alle, auch die dem Thema ansonsten entspannt gegenüberstehen.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    8 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ...

  • Habe mir die Box an der Windschutzscheibe nochmal genau angeguckt.
    Die ist zum Dach hin gar nicht fest an der Scheibe. Da sind locker 1-2 mm Spiel zwischen. Kein Wunder das es dort beschlägt :cursing:

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Bei mir heute abend auch leichter Rauhreif von aussen,und schon meldet sich der Sensor ab.
    Bei der aktuellen Opel Umfrage mal gleich Verbesserungsvorschlag abgegeben: Sensorenbereich beheizen!

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)