Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Meine 85jährige Nachbarin hat auch grad in ihre
    Glaskugel geschaut. Sie hat aber keinen Opel Techniker
    gefunden der sich zu diesem Thema äußern wollte.


    Er will wahrscheinlich seinen Job behalten.


    Glaubt ihr im Ernst das sich jemand von der Materie
    offiziell dazu äußern wird. Alles andere ist nur blabla.


    Das ist wie stille Post.
    Einer sagt was, und am Ende kommt was ganz anderes raus.


    Da alle Hersteller damit Probleme haben , sind auch alle dabei was dagegen zu tun.
    Aber es wird sich keiner dazu in der Öffentlichkeit äußer/dürfen.
    Damit der Mitbewerber nix erfährt.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich habe keine Probleme mit beschlagen. Klima steht immer auf Auto und 22/23Grad. Selbst wenn kurz nach dem Einsteigen recht hohe Luftfeutigkeit in Auto kommt sehe ich am oberen Rand ein wenig Beschlag, aber keine Fehlermeldung von der Kamera. Matrix funktioniert auch perfekt. Bei Starkregen habe ich abundzu die Meldung mit Verkehrszeichen, die geht aber nach 100-200m wieder weg und funktioniert normal.
    Das Auto steht immer draussen

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Ich habe zwar kein Matrix und ob die Kamera beschlägt weiß ich nicht mal, seh das von innen ja nicht, habe aber keine Ausfälle. Hatte schon mal Schnee oder etwas Eis auf der Scheibe, wo die Meldung bezügl. der Schildererkennung kam, war dann aber auch schnell wieder ok. Von innen beschlagene Scheibe sind mit der Scheibenfreimachtaste ruck zuck wieder beschlagfrei (Klimaautomatik immer an und auf Auto, habe kein Quickheat) Nachts allerdings Garage. Beschlagene Scheiben meist abends (Auto auf Parkplatz tagsüber), wie gesagt, Motor an, Taste an, 1 Minute warten, Scheibe frei sogar bevor nenenswert warme Luft kommt. Ich denk' ja das ist wie beim ruckeln. Einige Betrofffene, die schweigende Mehrheit hat kein Problem.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Da es sich hier ja - objektiv betrachtet - um einen offensichtlichen Konstruktionsfehler handelt, wird zwangsläufig auch die "schweigende Mehrheit " ( über kurz oder lang ) damit Probleme haben... Das liegt ja auf der Hand.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Hallo,


    wir hatten bis jetzt genau zweimal (seit April 2017) Probleme mit der Frontkamera.


    Das erste mal im Sommer, nachdem das Auto mehrere Stunden in der prallen Sonne stand - da funktionierte damals weder der Spurhalteassistent, noch die Verkehrszeichenerkennung. Nach ein paar Kilometern mit eingeschalteter Klimaautomatik haben sich allerdings beide Assistenzsysteme wieder zurückgemeldet.


    In der kalten Jahreszeit hatten wir bisher (als Garagenparker) nur einen Ausfall der Kamera - hier allerdings auch mit deutlichem Beschlag im "Sichtfeld" der Kamera. Außentemperatur war zwischen 2 und 5 Grad und es herrschte traumhafter Schneeregen - hier brauchte die Klimaautomatik etwa 15 Minuten, bis sich die Assistenzsysteme wieder eingeklinkt haben...


    Grüße,


    Dirk

  • ... Nachts allerdings Garage. Beschlagene Scheiben meist abends (Auto auf Parkplatz tagsüber), wie gesagt, Motor an, Taste an, 1 Minute warten, Scheibe frei sogar bevor nenenswert warme Luft kommt. Ich denk' ja das ist wie beim ruckeln. Einige Betrofffene, die schweigende Mehrheit hat kein Problem.

    Hallo Spardynamiker,
    Motor an und warten ist nat. so ne Sache ... rein rechtlich und auch wg. der Umwelt ... ist irgendwie also bei Licht betrachtet auch keine featurgerechte Lösung sondern eher ein Notbehelf. ;)


    Aber zur Sache: Da wir keine belastbaren Statistiken kennen, in diesem Forum immer nur einige der zig Tausend ASTRA k Fahrer haben, usw usw. , wäre ich mit Begriffen wie der "schweigenden Mehrheit" etwas vorsichtig.
    Vielleicht wäre es ja besser davon zu reden dass es eine gewisse Anzahl von "betroffenen Personen/Haltern/Autos" gibt, die ein Problem haben und die hier eine Lösung dazu suchen. denen geht es nämlich nicht darum abzuwägen ob sie in der Mehrheit sind, sondern darum Ihr Problem zu beseitigen.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Da es sich hier ja - objektiv betrachtet - um einen offensichtlichen Konstruktionsfehler handelt, wird zwangsläufig auch die "schweigende Mehrheit " ( über kurz oder lang ) damit Probleme haben... Das liegt ja auf der Hand.

    das ist ja eine Schlußfolgerung... weil die Nichtschreiber keine Meldung abgeben zählen si automatisch auch zu der Gruppe die Fehler hat?
    Ich sehe das eher andersrum. Wer nichts sagt hat kein Probleme (ohne jetzt damit sagen zu wollen das es Einzelfälle sind die eben die Beschlagproblematik haben).

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Mein Astra ST ist Baujahr 2017 - Modelljahr 17,5.


    Wie in Beitrag #635 geschrieben hatten wir das Beschlagproblem bisher nur ein einziges Mal, trotz etlichen Fahrten bei Schnee und Regen.

  • Wer weiss ob die nicht schon was geändert haben ab Produktionsjahr 2017.


    Bei meiner Karre beschlägt gar nichts, nichtmal bei hoher Luftfeuchtigkeit und wenn ist es sehr schnell weg.


    Wenn das Konstruktionsbedingt ist müsste das doch jeder haben.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel