Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Bin auch gespannt. Mein erster Winter mit dem K. Wäre schön, wenn es da keine Probleme gibt. Da ich Laternenparker bin, befürchte ich allerdings, daß es welche gibt...

    ich hab ein Carport und die Probleme mit der Kamera kamen immer erst auf längeren Fahrten.
    Ich hatte nie einen Beschlag der Kamera direkt bei stehendem Wagen.
    Ziemlich genau nach 40-45min war die Kamera beschlagen - und sonst nichts im Auto. Ich weiß auch, wie ich mit der Klima und Entfeuchtung umgehe.
    aber mit der Kamera war ich machtlos.
    Einziger Abhilfeversuch war ein spezielles Poliermittel, mit dem bei meinem K die Frontscheibe direkt bei der Kamera poliert wurde, damit sich eventuell kein Beschlag mehr bilden kann.
    Das war noch im letzten Winter, bereits Richtung Frühling - von daher "leider" keine Problem-Verhältnisse mehr um zu sehen, ob es wirkt.
    Jetzt werde ich es auch nicht mehr probieren können, da mein K bereits Geschichte ist - sorry.
    von Seiten Opel gibts nach wie vor nichts Neues dazu. Die sitzen das aus und kümmern sich nicht um diese "Einzelfälle" (haha, wers glaubt)

  • Dieses Problem gibt es aber auch bei anderen Herstellern. Hab in diversen Foren (BMWw, Toyota, Mazda usw.) auch schon darüber gelesen. Googelt man nach „Beschlagen der Frontkamera Auto“ da findet man einiges. Nehme Opel damit nicht in Schutz, möchte damit nur sagen, dass das kein ausschließliches Opel Problem ist.

  • Ist nur eine Idee. Ich bin Brillenträger. Vielleicht hilft Antibeschlagspray (evtl. mit Antifog) vom Optiker.

  • Moin,
    aber wie willst an die Linse rankommen?
    Ich hatte auch schon wieder Probleme mit dem Matrixlicht und verzögertem Abblenden. X(

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Dazu gabs ja auch schon `n Titel von Roland Kaiser : "Ich glaub es geht schon wieder los......" :) :) . Sonntag Abend wars bei mir auch mal wieder soweit. Nach rund 20 km fing das Theater wieder an. Kein Ausblenden der anderen Verkehrsteilnehmer mehr. Und keine Lösung in Sicht.. Alles wie gehabt.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Moin,
    aber wie willst an die Linse rankommen?
    Ich hatte auch schon wieder Probleme mit dem Matrixlicht und verzögertem Abblenden. X(

    Wenn muss man die komplette Verkleidung abbauen.
    Es sollte eigentlich genügen, die Windschutzscheibe in diesem Bereich mit dem Mittel zu behandeln.


    Interessante Idee auf jeden Fall!
    Vielleicht weis das Opel nicht :P

  • Wenn muss man die komplette Verkleidung abbauen.Es sollte eigentlich genügen, die Windschutzscheibe in diesem Bereich mit dem Mittel zu behandeln.


    Interessante Idee auf jeden Fall!
    Vielleicht weis das Opel nicht :P

    Hat bei mir alles zusammen nicht geholfen.
    Sollte es dieses Jahr wieder auftreten, gebe ich mein auto nun entgültig zurück. Der neue Motor funktioniert auch wirklich wie erwartet, von daher gibt es nur noch eine Möglichkeit. Mit rum basteln ist Schluss.

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • mein foh hat heute dazu gesagt so etwas hätte er noch nie gehabt oder noch nie davon gehört.
    Das höre ich irgendwie ständig. Als wenn ich der einzige wäre mit motorruckeln oder defekter lenksäule oder kupplungsleitung und jetzt beschlagener Kamera. Ich ertrage das langsam nicht mehr. Dafür habe ich das Auto nicht gekauft dass ich damit nur Probleme habe. :|

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Brisko83 ()

  • Das Problem hatte ich auch letzten Winter und gerade gestern ist es wieder aufgetreten.
    Das Fahrzeug ist sogar schon warm und trotzdem tritt das auf. ich werde aber definitiv diesen Winter versuche anstellen ein Mitarbeiter des FOH hat mir seine unterstützung zugesichert und er kennt das Problem wohl selbst.
    Aber wird wohl auch mein letzter Opel gewesen sein der "neu" ist soviel steht fest. Ich will wieder ein Bastel Wastl.
    Kombi, hohe Beine und etwas stabiler in der Front xD