Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Hallo,


    kaum ist es draußen wieder kalt und nass, ist meine Kamera auch ständig wieder Beschlagen (im übrigen bringt auch die Klima da nicht viel, fahre fast nur mit Klima an). Warum macht da Opel eigentlich nichts?


    Letztes Jahr haben doch mehrer geschrieben, das sie ein Protokoll ausfüllen mussten (oder ihr FOH hat es gemacht) was ist daraus geworden????


    Und die Antwort das es auch andere Marken haben, ist ja wohl auch ein Witz. Was interessieren mich andere Marken, ich fahre Opel. Das wäre ja wie die Aussage: Andere machen es so schlecht, also wir auch.

  • Und die Antwort das es auch andere Marken haben, ist ja wohl auch ein Witz. Was interessieren mich andere Marken, ich fahre Opel. Das wäre ja wie die Aussage: Andere machen es so schlecht, also wir auch.


    Man räumt damit nur ein das andere Hersteller auch keine Lösung haben.

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Mit Interesse lese ich auch dieses Thema , denn bei mir tritt folgender Fehler auf . Als einziges Auto vor einer Ampel meldet sich der Abstandswarner vorne in der Mitte unregelmäßig . Ich hatte auch schon verdreckte Sensoren oder ein Haar auf der Kamera in verdacht . Ein reinigen brachte aber keinen Unterschied . Deshalb würde mich mal interessieren warum man eine Kamera neu justieren muss ( klar , das es wieder einwandfrei funktioniert . Aber warum verstellt sich die Einstellung ? Wie war das in Deinem Fall ? ) und wie lange so etwas dauert und falls es nicht unter der Garantie fällt was es kostet .Gruß Rolf

    Das wäre wenn ein Garantiefall , aber nur weil der sich sporadisch mal an der Ampel meldet und ansonsten funktioniert würde ich die nicht daran Rumfummeln lassen. Wer weiß was hinterher ist.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Gestern war es sehr nasskalt und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Kurz nachdem ich eingestiegen bin ist die komplette Scheibe vorne beschlagen. Lüftung auf volle Pulle und Klima an und es hat sich aufgelöst. Die Kamera hat jedoch die ganze Zeit keine Probleme gehabt. Diesmal also genau andersrum. Scheibe beschlagen und Kamera frei. ;)

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • Bei mir war gestern Nacht Totalausfall der Kamera. Schon kurz nach dem Einsteigen war die komplette Frontscheibe beschlagen. Habe dann die Lüftung entsprechend eingestellt, was auch die Scheibe schnell frei gemacht hat. Allerdings kam kurz darauf schon die erste "... steht nicht zur Verfügung. Sensor verdeckt."-Meldung. Dieser Zustand hat sich auch über die ca. 40 Minuten fahrt nicht mehr gebessert. Zur Situation sei noch gesagt, dass ich nicht alleine unterwegs war, sondern mit 3 Beifahrern, also waren wir insgesamt zu viert im Fahrzeug.


    Ich hatte zwar früher schon Probleme dieser Art, aber noch nie so extrem wie dieses Mal. Echt ein Trauerspiel, dass Opel hierfür keine Lösung findet. ;(

  • Also ich habe mittlerweile kaum Probleme, ich decke aber die Scheibe auch jede Nacht ab(vor um nicht kratzen zu müssen).


    Überlege aber auch noch ob ich ne Scheibenheizung baue für den kritischen Bereich.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Wenn dann kommt ne Heizfolie zwischen Abdeckung und Scheibe.
    Macht aber halt etwas arbeit, Kabel ziehen, Steuerung bauen etc. .

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Hallo.. :)
    MY18 ca. 500km auf der Uhr
    Vorerst... das erste Bild ist direkt nach 30 Minuten Fahrt. Das zweite Bild nach ca. 5 Minuten Stand (Ankunft am Ziel)


    Die ganze Zeit hat das Matrix Licht (bis auf Einmal wo mir jemand Lichthupe gab) und der SHA meines Empfinden nach funktioniert ohne Störungsmeldung...


    Ist das normal, solange der Beschlag entsprechend zurückgeht?


    Grüße


    Nachtrag: nach ca. halbe Stunde, ist der Beschlag vollständig weg.. Anscheinend ist da irgendwo in dem Gehäuse eine Art ‘Belüftung’

  • ja natürlich, in der Abdeckung sind Lüftungsschlitze.
    Diese reichen jedoch nicht, um die Scheibe beschlagfrei zu halten. Neben der Abdeckung wird die Scheibe durch die Heizung warm, unter der Abdeckung der Kamera jedoch nicht, es bildet sich Beschlag an der Scheibe.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau