Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • du hast ja nie irgendwelche Probleme ob es ruckeln sei oder sonst was. Echt ich kann deine Beiträge kaum noch ertragen. Wenn du zu dem jeweiligen Thema nichts beitragen kannst dann solltest du lieber nichts schreiben. Auch wenn ich jetzt beim admin gemeldet werde oder sonst was aber ehrlich Leute... ich bin bestimmt nicht der einzige den diese Beiträge nerven und auch bei weitem nicht der erste, der das anbringt mit dir.
    Laut deiner Ansicht sind es eigentlich immer wir die anscheinend nicht in der Lage sind das Auto korrekt zu bedienen nur du kannst alles, sei es fahren, beschleunigen, lüftung bedienen oder sonst was.


    Übrigens habe ich auch Probleme mit beschlagenen Scheiben bei dieser witterung. Auch schon so oft geputzt und so aber während der Fahrt wenn das gebläse nicht immer auf die Scheibe gerichtet ist fängt es an zu beschlagen.
    Meiner Meinung nach liegt es daran dass die Scheibe sehr weit geneigt ist aufgrund der aerodynamik und das gebläse einfach bei normaler Benutzung nicht ausreicht um von unten nach oben genug Luft hinzubringen.

    Ich hatte auch noch keine nennenswerten Probleme, ausser einer defekten Windschutzscheibe, einen Hasenschlag, defektes Ausdrücklager und einem defekten hinteren Wischermotor. Das alles in nur etwas über 2 Jahren und aktuell 73000 km.
    Beschlagene Scheiben hatt ich in noch keinem Winter, lasse allerdings die Klimaautomatik auf "Automatik", dafür ist sie da. Im letzten Herbst hatte ich einmal den Fall das meine Kamera nicht funktionierte aufgrund von Feuchtigkeit. Habe die Heizung auf Defroster gestellt und das Problem war in null komma nix gelöst. :thumbup:
    Nur weil man hier nicht in das geheul mit einstimmt, brauch man sich nicht beleidigen lassen.


    Alles nur meine Meinung und meine Erfahrung.


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Es ist schon bemerkenswert, wie schnell die Scheiben - trotz Automatikstellung und sauberen Scheiben - beschlagen. Und soviele Tasten mit missverständlichen Symbolen, sind wohl nicht vorhanden, als dass man die Bedienungsanleitung von links nach schräg lesen müßte.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Kann ich bisher nicht bestätigen, die Automatik (mit Klimaanlage an!) macht meiner Meinung nach einen guten Job. Mal sehen wie es dann im Winter wird, aber da mache ich mir noch keine Sorgen.
    Wenn das Auto innen trocken ist (keine nassen Kleider, etc.), die Scheiben sauber und die Klimaautomatik an ist und korrekt funktioniert, dann hilft nur der Gang zum FOH. Sind ja nun doch schon 59 Seiten und eine Lösung im Forum scheint es nicht zu geben. Und mit Garantie schön hartnäckig bleiben, wobei dies halt schwierig zu beweisen ist. Ich denke solange es nicht länger 10 min beschlagen ist, kann das schon normal sein.


    Und der "Ausraster" wegen einer Meinung von einem User ohne Probleme war nicht nötig. Ich finde es richtig, dass man auch (normal) sagt wenn man diese Probleme nicht. So gehen automatisch alles davon aus, dass es ein generelles Problem ist, auch wenn viele problemlos rumfahren.

  • Vielleicht solltet ihr euch nicht zu sehr auf das ganze automatik gedöns verlassen und stattdessen die Lüftung auf die frontscheibe stellen plus die Geschwindigkeit auf zwei oder drei hab damit keine Probleme mit beschlag bzw so wird der vorhanden schnell entfernt

  • Die vielen Tasten mit den Symbolen sind in der Bedienungsanleitung beschrieben.


    Und ja, ich denke dass einige - nicht alle - der Probleme, hausgemacht sind.


    Kann ja nix dafür, dass mein Auto weder ruckelt noch beschlägt. :)

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

    Einmal editiert, zuletzt von Spardynamiker ()

  • Ich verlasse mich nicht auf die Automatik, sondern wollte nur wissen ob andere diese Automation merken. Ach übrigens, bevor ich anfange irgendwelche Düsen oder Knöpfe zu drücken und die Lüftergeschwindigkeit 2 Stufen erhöhe, drücke ich einfach die Taste Frontscheibe Max. und das wars. So gehts einfacher. Auch andere lesen die Bedienungsanleitung. :thumbup:

  • Hallo,
    bei aller hitzigen Debatte und wem das Auto wie wann und warum nicht beschlägt ;)
    Bitte immer im Hinterkopf halten, dass die neue Abdeckung von Opel nichts anderes ist, als deren Versuch die Belüftung des Inneren etwas zu verbessern.
    Das kann nur zur Folge haben, dass die, bei denen noch nie ein Problem da war (oder die das Problem schlicht nicht bemerkt haben) weiter unauffällig funktioniert
    und die, die Probleme haben diesenun im besten Fall nicht oder ein wenig geringer haben. vielleicht beschlägt /vereist die Scheibe noch immer, aber sie wird nun etwas schneller wieder frei.
    Ansonsten ist es m.M. nach ziemlich sinnlos, dass sich hier einige Forenkollegen gegenseitig angehen, denn allein die unendlichen Konstellationen von Aussen-, Innnentemperatur, Aussen-/Innenluftfeutigkeit, Auskühlgrad des Autos / der Scheibe in Garage/Tiefgarage/Carport oder Strassenrand, Eisbefreiung einer Frontscheibe mit Schaber oder Abtaumittel (was über die Verdunstungskälte die Frontscheibe dann noch weiter herunterkühlt so dass innen dann noch stärker eine ggf. vorhandene Luftfeuchtigkeit an dieser dann ziemlich sicher endgültig kältesten Stelle im Wageninneren kondensiert) und was weiss ich wievielen weiteren Faktoren machen eine Vergleichbarkeit eh schwierig.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Also in den letzten Tagen hat sich gezeigt, dass die neue Halterung auch nichts weiter bringt. Obwohl die Scheibe frei ist, beschlägt nach einiger Zeit trotzdem der Bereich vor der Kamera und nur dort! Wäre ja nicht so wild, wenn durch die Klima oder Frontscheibenbelüftung das ganze verschwinden würde, tut es aber nicht.
    Heute früh genau das gleiche, habe gestern aber mal die gesamte Abdeckung entfernt, sieht zwar komisch aus aber wenn dann die Lüftung auf die Frontscheibe gerichtet ist, verschwindet der Beschlag so wie es sein soll auch ganz fix vor der Kamera.
    Heißt also: entweder im Herbst, Winter, Frühling die Abdeckung ab lassen oder so wie ich es jetzt vorhabe die Abdeckung an den Seiten etwas abzuschleifen, so dass dann mehr Luft durchkommt.
    Wie auch immer, alles murks, wenn der Kunde sowas selbst machen muss und Opel nur sagt, es liege gar kein Problem vor.
    Beim Vorgänger oder Insignia ist die Kamera wesentlich besser positioniert so dass dort ein Beschlag gar nicht passieren kann.
    Beim Facelist Astra wird sich die Kamera ja wohl auch etwas weiter mittig befinden, dort scheinen sie also draus gelernt zu haben aber wir alle mit dem Vorfacelift haben die A-Karte.
    Ja ich weiß, es gibt auch viele, die das Problem nicht kennen aber die müssen uns nicht immer belehren, dass wir nicht in der Lage wären, die Lüftung korrekt zu bedienen. Wenn ich nächstes Jahr vielleicht endlich meine Garage habe, dann tritt das Problem hoffentlich auch nicht mehr so oft auf. Und ja ich weiß auch, dass es Leute gibt, die auch keine Garage haben und trotzdem kein Problem damit haben. Wir sollten uns auf das Problem an sich besinnen und nicht immer nur streiten, wer das Problem hat und wer nicht.
    Mal schauen, wie ich das mit der Abdeckung mache. Vielleicht gibt es dazu noch n Foto.

  • Ja, es geht wieder los...:-) . Vorgestern wieder tolle Lichthupen aus dem Gegenverkehr. Es war wieder, wen wunderts, der Beschlag da. Es macht wirklich keinen Spaß. Hätt ich mir das Matrixlicht sparen können. Eine unendliche Geschichte... :) Da kannst wirklich im Strahl ko... .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Ja, es geht wieder los...:-) . Vorgestern wieder tolle Lichthupen aus dem Gegenverkehr. Es war wieder, wen wunderts, der Beschlag da. Es macht wirklich keinen Spaß. Hätt ich mir das Matrixlicht sparen können. Eine unendliche Geschichte... :) Da kannst wirklich im Strahl ko... .

    Also dein Problem ist wirklich merkwürdig. Ich habe hin und wieder mal beschlag. Nur wenn der da ist fällt alles aus.


    Das Matrix aus, kein Verkehrszeichen Assi und Kollisionswarner auch aus . Da muß es doch noch einen anderen Fehler haben. Weil wenn die Kamera nix sieht schaltet das Matrix sich nicht ein.

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,