Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Komme grad vom FOH - erneut wegen der Kamera.
    Man hat sich diesmal vorab bei Opel mal befragt.
    Opel kennt das Problem. Die Kamera wird zu warm und verursacht das anlaufen. Es ist keine Sache nur "von dicht oder nicht".
    Abhilfe gibts noch keine, aber durch eine polierte Scheibe soll sich das Phänomen verringern.
    Mal sehen, obs bei mir jetzt besser wird.

  • Das mit dem polieren habe ich bei Facebook auch schon gelesen.
    Bin Dienstag mal gespannt, was mein FOH dazu sagt.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Hallo,


    verstehe ich das richtig(?): Polieren der Frontscheibe (vermtl. von innen) ... das wäre dann aber eher ein Workaround auf Zeit, denn bei diesem Polieren geht es ja vermtl. eher darum eine wasserabweisende Schicht auf die Scheibe zu bringen als darum die besonders glatt zu machen ... kann aber wenn dann doch auch nur der FOH ...


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Laut Angabe von Opel soll die Scheibe innen & außen poliert werden.
    Wurde mir heut mit einer Nano-Politur gemacht...
    Außen macht zwar meiner Meinung nach (und auch FOH) nicht wirklich Sinn in diesem Fall, aber ok, haben wir halt mal gemacht, damit es nicht heißt, wir hielten uns nicht an die Vorgaben ?(


    Werde am Wochenende wieder mal länger fahren, da stellt es sich dann raus, obs was bringt.
    Denn auf meinen kürzeren Strecken wird die Kamera natürlich nicht so warm, dass es was ausmacht.
    Wetterverhältnisse würden gut passen derzeit, dass sich der Effekt bei mir jedenfalls einstellen würde, wenn es keine Abhilfe bringt.


    Jedenfalls wird von seiten Opel an einer Lösung gearbeitet. Vorerst gibts nur diesen Workaround.
    Mein Fall hat auch eine Fallnummer bekommen.
    Das wird laut Info immer gemacht, sobald das Technikzentrum herangezogen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

  • Hallo,


    "Opel kennt das Problem. Die Kamera wird zu warm und verursacht das anlaufen. Es ist keine Sache nur "von dicht oder nicht".": Mir leuchtet aber gerade der Zusammenhang mit einer warmen Kamera so gar nicht ein !? Wäre ja gut wenn die sehr warm würde (vielleicht nicht für die Kamera selbst, aber für das Beschlagsproblem), denn dann würde sie die Stelle ja aufheizen und dann würde der Beschlag schnell weggehen. Komische Erklärung... Beschlagen=Kondensieren findet doch eben an kalten Oberflächen statt, deshalb bauen doch einige andere Hersteller da Heizdrähte ein ... <X
    Wenn die Kamera so heiß würde (und das morgens direkt nach dem Start und ja nicht nach stundenlanger Fahrt) dass irgendwelches Wasser auf ihr verdampft (100 Grad!) und sich dann an der Scheibe niederschlägt mache ich mir aber ganz andere Sorgen um meinen Wagen - ne das glaub ich Alles nicht. :thumbdown:


    Das mit dem Polieren leuchtet insofern ein, als dass dadurch halt ein wasserabweisender Belag auf die Scheibe kommt und sich dann dort keine Wasser "halten" kann. Das gehört aber m.E. in die Kategorie Workaround, kurzfristiger Notbehelf usw. und krankt daran dass das nur eine Werkstatt machen kann ... demnächst schreiben sie das noch in den Wartungsplan für die Inspektion ... :whistling:


    Aber klar, wenn sie das jetzt "polieren" wird es das ne Weile weitgehend tun und irgendwann ist ja auch ne Garantie rum oder der Leasingvertrag zu Ende. :evil:
    Ich fänd es ehrlicher, einfach zu sagen dass es konstruktionsbedingt zu Beschlagssituationen kommen kann, die man aufgrund der nahezu gekapselten Einbausituation des Sensors und des zugehörigen Lichtweges eben nicht oder nur indirekt mit heftigem Einsatz der Belüftung beseitigen kann, was aber eine gewisse Zeit dauert. Und solange gehen halt die Sensoren nicht - punkt.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ...

  • HAllo Capu.
    aber das Wasser kondensiert doch nicht weil daneben eine (zu Beginn der Fahrt garantiert max. etwas) wärmere Kamera ist, sondern weil die gesamte Frontscheibe kalt ist.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • bei mir passiert es nur auf langen Fahrten, also wenn die Kamera schön gut warm werden kann.
    Mein Fall passt genau ins Fehlerbild wie es dem FOH auch vom Technikzentrum bestätigt wurde.


    Wie Capu schön geschrieben hat.
    Kamera warm, Scheibe kalt.
    Ja, andere Hersteller beheizen dort, aber die Scheibe selbst.

  • Hallo,
    dann (noch)mal konkret gefragt: Wie bewirkt eine warme/heiße Kamera dass die Scheibe davor beschlägt?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...