Motoren-/Getriebe- und Fahrzeugformvielfalt beim K Fehlanzeige?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und wollte mich mal informieren, wie ihr die Motoren-/Getriebe- und Fahrzeugformvielfalt sowie Performance beim neuen Astra K findet. Ja, der ist noch neu, aber irgendwie befürchte ich, dass die Vielfalt wie auch beim J mager bleiben wird.
    Ich spiele eigentlich mit dem Gedanken mir mittelfristig einen K ST zu kaufen.


    Ich fahre seit fast 2 Jahren einen Astra J ST 2.0 cdti (A20DTH mit 165 PS) Exclusive mit dem 6-Gang-Automaten und guter Ausstattung.
    Doch selbst nach 6 Jahren Bauzeit gab es hier z. B. keinen Dieselantrieb im deutlichen 200 PS-Bereich, dazu auch keine Automatik, oder einen 240-250 PS Benziner mit Automaten geschweige denn den GTC OPC mit Automaten; das alles auch nicht in unterschiedlichen Bauformen (Limousine oder Kombi oder Coupé).


    Ich möchte ja keine Grundsatzdiskussion zum Thema Konkurrenzfähigkeit zu VW oder Skoda beginnen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass man so nie auf Augenhöhe mit den Großen der Kompaktklasse kommt.
    Oder will GM das gar nicht, weil es zu viel Geld kostet?


    Ich finde es nur schade, dass es z. B. kein Vergleichsmodell zum VW Golf R Variant mit 300 PS (DSG) oder den 2.0 VW-Diesel mit 240 PS (DSG) bei Opel gibt.

  • Ich denke,dass es nicht gewollt ist.Der K würde viel zu teuer werden mit größeren Motoren.


    Die Absatzzahlen wären zu gering im Vergleich zu den Kosten.


    Mit 160 Diesel PS ist man ja nun auch nicht grad langsam unterwegs.Reichen für mein Dafürhalten aus.


    Und 200 Benziner PS im Kompakten reichen eigentlich auch.


    Wem das nicht reicht,kann ja zur Not auf den Insignia zurück greifen.Da geht PS mäßig noch ein wenig mehr.

  • Beim VW Golf ist bei 184 PS Diesel auch Schluss. Hier erwarte ich von Opel schon noch einen min. gleichwertigen Diesel. Den Vorgänger gab es ja auch mit 195 PS.
    Aber interressantes Thema allemal.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • @Muehlhiasl


    und hättest du denn dann gekauft wenn er 5T Euro Mehrkosten verursacht und dich die Steuer und Benzin mehr kostet? Was meinst du wie viele Käufer sich dafür entschieden hätten? Ich sage sehr wenige.
    Wir wollen immer das es 2000 Versionen und Varianten gibt aber kaufen tuts dann keine oder meckert wenn alles dann so teuer ist.


    Ich verstehe das Gemecker nicht.

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • Der Unterschied in Steuer und Sprit dürfte sich in Grenzen halten. Für den Käufer wird so ein Modell halt eher attraktiv, wenn man es an eine Designlinie knüpft, wie bei Ford der ST oder bei VW der GTD.
    Für allem im Gebrauchtwagensektor sind diese Modelle durchaus zu attraktiven Konditionen zu bekommen.
    Ein gewisser Mehrpreis bleibt, das ist nicht abzustreiten.


    Ich finde es Klasse, was Opel mit dem Astra auf die Beine gestellt hat, unabhängig davon, was noch für Modellvarianten auf den Markt kommen, aber ich blicke auch über den Tellerrand hinaus.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Ich vertrete auch die Meinung das sicherlich, gerade bei VW die Modellvielfalt höher ist. Aber wozu? Man versucht jeden Pups glücklich zu machen. Und schafft es dennoch nicht. Der GTD ist ein schönes Auto, aber viel zu teuer. Der Astra J Bi-Turbo ist ein schönes Auto. Ich sehe beide sehr nahe beieinander. Den Bi-Turbo gab es aber auch nicht von Anfang an.


    Bevor wir über die Stränge hauen, sollten wir vll einfach abwarten. Mittlerweile gibt es den 1.6er SIDI ja auch mit Automatik.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Auf die Generation J bezogen finde ich die Modellvielfalt sogar selber übertrieben. Wozu benötigt man so viele "eigenständige" Abwandlungen wie GTC und Cascada und OPC.


    Kann mir nicht vorstellen, dass das für Opel rentabel war/ist. Wären die Modelle alle zu meinetwegen 95% Astra Basis könnte ich mir das erklären, aber die Eigenständigkeit wird ja gerne betont, kann natürlich auch Verkauftaktik sein, sicherlich wird ein Großteil der Platform identisch sein, aber klare Unterschiede im Design sind erkennbar.


    Ich würde den GTC oder den Cascada streichen, ist halt alles eine Geschmacksfrage.


    Aber wenn ich einen für den Insignia entwickelten Motor auch für den Astra einführe, dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten.
    Mal sehen was passiert. ;)

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Der GTC ist ja in dem Sinne keine eigenständige Abwandlung, sondern der Astra 3-Türer mit dem Namenszusatz. Ein 3-türiges Modell gab es quasi schon immer. Lediglich aus dem Astra Cabrio wurde mit dem Cascada ein eigenständiges Modell. Beide haben mMn ihre Daseinsberechtigung. Auch das Cabrio, denn sowas muss man als Hersteller auch im Programm haben.
    Was die Motoren angeht... Nicht alles was im Insignia verbaut ist passt auch im Astra, allein wegen der Baugröße. Einen 2l Motor wird es aus dem Grund im Astra wohl auch nicht geben.
    Wenn man den direkten Vergleich nimmt, 160PS BiTurbo oder 200PS Benziner, mit den Motoren im Astra J, muss man auch bedenken das der J deutlich schwerer ist.


    @audipower19
    Ein 3-Türer wird bestimmt kommen, ein OPC mit Sicherheit auch... Und 200PS mit Automatik kann man auch bestellen. Beim Astra J kam der 3-Türer auch 3 Jahre später erst auf den Markt.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Opel steht unter massiven Kostendruck. Deswegen muss immer gut abgeschätzt werden, wie groß der Absatz eine Antriebs-, Karosserie- oder Ausstattungsvariante ist. Wird wahrscheinlich zu wenig abgesetzt, entfällt die Variante für den Verkauf.
    Im VW-Konzern wird das Thema Baukastenprinzip mMn besser umgesetzt, weshalb auch kleinere Stückzahlen reichen. Bei manchen wird dann noch der PR-Effekt mit ein-(schön-)gerechnet, so z.B. bei dem 5-Zylinder Turbo. Damit kann Audi kein Geld verdienen, es lädt aber die Marke mit dringend benötigten positiven Emotionen auf. Da ist der Hintergrund bei Opel einfach anders.

  • Bin die letzten zwei Jahre einen Cascada gefahren.


    Solche Autos tun jeder Marke gut, auch wenn sie sich nicht rentieren.
    Wurde des öfteren angesprochen weil keiner das Auto mit Opel
    in Verbindung brachte, stattdessen war BMW das Thema.


    Wenn sich jemand für einen Astra entscheidet, dann weiß er vorher was ihn erwartet.
    Ein tolles Auto zu einem vernünftigen Preis.


    Da braucht es nicht die xte Variante eines Models.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***