Sensorgesteuerte Hecklappe mit elektronischem Schlüssel öffnen

  • Bei mir verschwand die Funktion des Öffnens mit dem Schlüssel nach einem Update.
    Über 4 Wochen funktionierte nix. Egal, ob ich direkt daneben stand oder weiter weg war.
    Auch war es egal, ob ich schnell oder kurz nacheinander gedrückt habe.
    Bin also in die Werkstatt. Dort nahm der Meister den Schlüssel, drückte paar Mal drauf und die Klappe ging auf.
    Dabei kam ich mir richtig verarscht vor...
    Seit dem Funktioniert es mit dem Schlüssel meistens. Aber nicht immer...

  • Hallo, ich dachte auch erst, dass bei meinem das mit dem Funkschlüssel auch nicht klappt. (Keyless Go). Aber... ich muss eine deutliche Pause zwischen den 2 'Drückern' lassen - dann gehts immer. Sobald ich zweimal kurz hintereinander drücke (war vorher beim BMW so), rührt sich nichts. Mit dem 'einundzwanzig, zweiundzwanzig' zählen und entsprechendem drücken klappts bei mir immer.

    am 21.06.2016 bestellt: Astra K Sports Tourer Innovation, 1.6 CDTI 100 kw(136 PS) Automatik, Smaragdgrün, mit allem außer Schiebedach, Standheizung und Diebstahl Warnanlage. In Besitz seit 02.11.2016.

  • So, ich habe es in der Zwischenzeit endlich zum Händler geschafft. Die waren dort auch erst irritiert und hatten den Wagen kurz zur Prüfung in der Werkstatt, kamen dann aber mit einer recht einfachen Lösung zurück: Zuerst kurz drücken und dann lang drücken. Beim zweiten Drücken so lange festhalten, bis der Wagen reagiert. Darauf wäre ich alleine wohl eher nicht gekommen...

  • Hey, ich hab gestern meinen Wagen von der ersten Inspektion abgeholt nach einem Update im Zusammenhang mit der falsch kalibrierten Tankuhr. Die Tankuhr geht nun wieder auf richtig auf 100% statt auf grob 90%. Allerdings reagiert nun die Heckklappe wie auch oben beschrieben erst auf langsameren Drücken des entsprechenden Schlüsselschalters. Zudem ist der Schlüssel, der mit beim FOH war, nun nicht mehr bereit das Begrüßungslicht vom LED-Licht zu aktivieren, während der andere Schlüssel bei selbiger Einstellung im Intellilink dies tut. Jemand eine Idee bzw. das Phänomen auch entdeckt?

    Astra K ST 1.4 110kw Dynamic mit S/S und Schaltgetriebe Baujahr 4/2016, AHK, M22, 127.000km

  • Hallo,
    das (ja offensichtlich bei Dir im Menue aktivierte) Begrüßungsgeblinke gibt es ja nur wenn der Lichtschalter auf Auto steht und es natürlich zum Zeitpunkt des Aufschließens dunkel genug ist ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hey Uwe, ich hab die von dir genannten Punkte beachtet. Das Auffällige ist, dass bei gleicher Einstellung und gleichem Setting die zwei Schlüssel unterschiedlich funktionieren wie oben beschrieben. Meinem FOH-Meister war das neu und möchte den Schlüssel neu programmieren. Viel Aufwand für wenig...

    Astra K ST 1.4 110kw Dynamic mit S/S und Schaltgetriebe Baujahr 4/2016, AHK, M22, 127.000km

  • Kann es vielleicht auch daran liegen, dass die Schlüssel jeweils unterschiedlich personalisiert sind?

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Hey, ohne mein Zutun hat sich das Problem in Rauch aufgelöst. Die Disco zur Begrüßung geht wieder bei beiden Schlüsseln, der Kofferraum reagiert auf langsameres Drücken.


    Gruß und Dank

    Astra K ST 1.4 110kw Dynamic mit S/S und Schaltgetriebe Baujahr 4/2016, AHK, M22, 127.000km

  • Komisch, na Hauptsache es funktioniert wieder. :thumbup:

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17