Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Jepp,


    Ich finde es halt frech, ich geh zu ner freien Werkstatt, weil die die teure Herstellerbindung nicht haben.

    Beobachte ich hier vor Ort aber auch in der letzten Zeit.

    Es mag Kunden geben, die nicht vergleichen, die kommen aber in der Regel nicht oft, oder nur einmal bei so einem Ergebnis.


    Dem guten Leumund ist das eher abträglich, aber scheinbar stört es die Unternehmensentwicklung nicht sonderlich.


    Vor jedem medizinischen Eingriff gibt's ne Aufklärung, aber ne grobe Kostenabschätzung wird dem Kunden nicht auf den Weg gegeben.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo,

    bei Ketten wie "Bosch Dienst" usw. aber auch bei kleinen 1-2 Mann "Klitschen" habe ich Computerprogramme gesehen, die die Arbeitszeiten für einzelne Positionen herausgeben- analog zum Herstellersystem von Opel.

    Da stehen dann auch Arbeitswerte drin und am Ende macht dann nur noch die Multiplikation mit unterscheidlich hohen Stundensätzen den Unterschied - oder eben nicht mehr (dann wird dem tendenziell immer etwas niedrigeren Stundensatz halt ein etwas größerer Arbeitswert gegenüber gestellt:evil:).

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich find die Preise so in Ordnung.

    Auch eine "freie Werkstatt" hat nicht stunden lang Zeit die günstigsten Ersatzteile im Netz zu suchen, der bestellt halt einfach bei seinem Zulieferer.

    Wer es günstiger haben will muss sich halt die Hände dreckig machen und es selbst erledigen.

    Für die 3-4 Stunden was ich für einen großen Service benötige spare ich mir mindestens die hälfte an Geld:thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ich find die Preise so in Ordnung.

    Auch eine "freie Werkstatt" hat nicht stunden lang Zeit die günstigsten Ersatzteile im Netz zu suchen, der bestellt halt einfach bei seinem Zulieferer.

    Wer es günstiger haben will muss sich halt die Hände dreckig machen und es selbst erledigen.

    Für die 3-4 Stunden was ich für einen großen Service benötige spare ich mir mindestens die hälfte an Geld:thumbup:

    ... ging aber oben eher um die Zeiten und nicht so sehr ums Material...

    Die abgerechneten Zeiten waren länger als die die Opel vorgibt ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Es ist trotzdem nur die halbe Wahrheit.

    Jeder hat in der Regel seinen Lieferanten, von dem er seine Teile beziehen kann.

    Hier hat er zum einen die Auswahl, zum anderen kalkuliert jeder seine Leistung anders, sonst bräuchte man nicht Vergleichen und müsste überall das gleiche bezahlen.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • ich denke, hier muss jeder selber wissen, was er macht. ich bin früher auch in die dem hersteller angeschlossene werkstatt gegangen, ohne gross die arbeit/rechnung in frage zu stellen. mittlerweile mach ich es so, dass ich material mit grossem abzockpotential (zündkerzen, motoröl, etc.) selber besorge und es beistelle. hab zwei gute freie werkstätten in meiner nähe, der eine ist quasi mein nachbar und ehemaliger foh, der andere im nächsten ort. beide machen gute arbeit und haben keine überzogenen stundensätze. der im nächsten ort, besteht aber drauf das material selber zu besorgen (o-ton: "ich bestelle keine teile im internet, da wird nur schrott verkauft."). also kriegt mein nachbar den auftrag für die inspektionen/reparaturen und die werkstatt im nächsten ort kriegt die aufträge reifen von der felge ab-/aufzuziehen, wenn das fällig wird. wobei der chef, da nicht so kleinlich ist. die reifen besorge ich nämlich auch selber.

    Astra K+ Innovation B16SHT, 01/2017, Kettle Black

  • Hallo franz5744. Wie ich schon erwähnte können wir laut Opel-Vorgabe dem Kunden für eine große Inspektion mit allen Filtern nur 1,2 Stunden berechnen. Dazu 0,3 Stunden für Bremsflüssigkeitswechsel und 0,3 für die Zündkerzen. Das macht alles zusammen nur 1,8 Stunden. Weitaus weniger als sie Sweety berechnet haben. Was die Preise der Ersatzteile betrifft,so zahlt auch eine Freie Werkstatt nur den Einkaufspreis und packt dann nach deren Ermessen den Gewinn und die Unkosten für den Kunden oben drauf.So wie wir als Fachwerkstatt auch. Mit dem Unterschied dass der Kunde für fast den gleichen Preis Originalteile bekommt.Der einzige Unterschied den ich als gerechtfertigt ansehe ist der Regional unterschiedliche Stundenverrechnungssatz bei den Lohnkosten. Daher spricht die hohe Rechnung für eine freie Werkstatt ,sagen wir mal ,- nicht gerade FÜR den Besuch einer freien und angeblich günstigen Werkstatt. Bei uns hätte er nicht so viel bezahlt.;)MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich bin mal gespannt, morgen habe ich einen Termin bei einer freien Werkstatt. Es soll Ölwechsel, Luftfilter und Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Innenraumfilter hab ich gemacht. Werde das Öl + Filter und Luftfilter mitbringen.

    Werde euch auf dem laufenden halten.:thumbup:

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Moin Moin,

    habe meinen Astra K 1,4 /150PS nächste Woche zur Inspektion angemeldet hat ja noch bis zum 14.02.2021 Neuwagen Garantie bin mal gespannt was mich der Spaß Kostet , geht vorher noch mal zum Fehler Speicher auslesen und in der Selbsthilfe auf die Bühne mal schauen , was nach 2 Jahren und 33 000 Km so alles is

    viele Grüße und bleibt gesund

  • Moin Moin,

    habe meinen Astra K 1,4 /150PS nächste Woche zur Inspektion angemeldet hat ja noch bis zum 14.02.2021 Neuwagen Garantie bin mal gespannt was mich der Spaß Kostet , geht vorher noch mal zum Fehler Speicher auslesen und in der Selbsthilfe auf die Bühne mal schauen , was nach 2 Jahren und 33 000 Km so alles is

    viele Grüße und bleibt gesund

    was soll denn bitte nach zwei Jahren sein!


    meiner ist 5 und es war bisher nix...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***