Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Hallo OskarTangoTango . Da wurde dem Kunden vorgemacht das er mit dem Bigdeal ein Schnäppchen macht. Keine Lohnkosten für die Inspektion aber Zusatzkosten für Arbeiten die du selbst für fraglich hältst. Besonders die Wartung der Klimaanlage zwecks Garantieerhalt erscheint mir Bauernfängerrei zu sein. Die 5. Inspektion . Das heißt es würde die Garantieverlängerung greifen und nicht die Werksgarantie. Hinter einer Garantieverlängerung stehen aber Versicherungen . Eine Klimawartung zum Erhalt der Garantie ist meines wissens nicht erforderlich. Hast du einen Ausdruck des Klimagerätes mit dem die Wartung dokumentiert wurde? Normal gehört das desinfizieren der Klimaanlage und anschließende versprühen eines Deos im Innenraum mit zur Wartung und gehört nicht extra berechnet. Die haben damit die vermeintlich gesparten Lohnkosten wieder reingeholt. Ich hätte mich veräppelt gefühlt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Servus Mikey

    Also ein Protokoll vom Klimagerät hab ich nicht bekommen. Muss eh bald nochmal hin (Intellilink Display flackert seit heute) und werde dann nochmal nachhaken, evtl. bekomme ich das noch.

    Der Service-Mitarbeiter hat mir das so erklärt, dass die Klimawartung keine Herstellervorgabe ist, sonder vom Garantiegeber, damit die Teile der Klimaanlage weiter abgedeckt sind.

    Fand das auch merkwürdig, da so eine Anlage bei Kältemittelmangel ja eh abschaltet und dann nicht mehr viel kaputt gehen kann.

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)

  • Hallo OskarTangoTango . Flackern im Display ist bei Opel bekannt. Die Werkstatt soll dann laut Vorgabe , wenn vorhanden, eine neue Software strikt nach Vorgabe auf Radio und HMI aufspielen. Wenn das nicht hilft muss das Display erneuert werden. Da Du noch Garantie hast sollte es ja kein Problem sein. Zu dem Argument deiner Werkstatt der Klimaservice muss zwecks Garantieerhalt gemacht werden ,kann ich nur sagen : Wir verkaufen die Autoland Gebrauchtwagengarantie. Da wird vom Kunden nichts zum Erhalt der Garantie verlangt. ;);)MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • OskarTangoTango Die haben dich ganz schön abgezockt. Big Deal hatte ich auch, habe da aber keinen Rabatt bekommen und hab die Hunde dann auch nie wieder besucht und es sein gelassen.

    Ich werd die Tage mal ne Antwort machen.


    Habe bei mehreren Autohäusern Angebote für 4. 5. und 6. Inspektion geholt, dann könnt ihr vergleichen. Preise sind SEHR unterschiedlich.


    Und Big Deal für fast 400€ ist einfach nur lächerlich. 5. Inspektion ist die kleinste

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Ok, also ich versuch das mal.

    Ich sag einfach Werkstatt/Autohaus A,B,C etc.

    Alle Inspektionen Voranschläge ohne Zusätze, NUR Inspektionen. Kein Big Deal.


    4. Inspektion 5. Inspektion 6. Inspektion
    A 531 € 235 € 404 €
    B 556 € 204 € 341 €
    C 635 € 265 € 390 € ( 480 mit Riemen)
    D ? ? um die 300, nur mündlich
    E 687€ hier war ich mit Big Deal geht pleite bitte
    F --- 204€ mit 20% aufs Öl -insolvent leider-
    G 537 € 200 € 310 € ( 380 mit Riemen )

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Danke für die Aufstellung!


    Ich hab mal bei meiner Inspektion den ganzen Klimaanlagenschwachsinn rausgerechnet und bin bei ca. 210€ für die Inspektion mit Korrosionsschutzservice und allen Teilen gelandet.

    Das ist schon eher ein annehmbarer Preis.

    Hätte ich mich mal nicht weichquatschen lassen wegen der Klimaanlage. Wollte das ja ursprünlich weglassen, hab es dann wegen der Garantie aber doch gemacht. Allerdings im nachhinein festgestellt, dass in der DIA Garantie ja gerade mal der Kondensator, der Verdampfer und der Lüfter abgedeckt (dabei faselte der Serviceberater noch was wegen Kompressor...). Das hat sich ja dann richtig gelohnt:rolleyes:.


    Jetzt bin ich definitiv schlauer fürs nächste mal und werde das Klimaanlagenzeug definitiv weglassen, sollte ich mein Auto dort nochmal zur Inspektion bringen.

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)

  • Hallo OskarTangoTango . Wenn eine Werkstatt mich so über den Tisch zieht , würde ich da nicht mehr hingehen. Wer weiß was die in Zukunft anstellen. Mein Vertrauen wäre dahin. Aber letztlich deine Entscheidung.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Das werd ich mir auch gut überlegen.

    Letztendlich wird nächstes Jahr der Preis entscheiden. Kommt aber auch etwas darauf an wie die meine Sache mit dem Display lösen.

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)

  • Das Auto meiner Partnerin hat auch diesen Big Deal ich bin auch kräftig am überlegen ob ich nochmal im Autohaus die Inspektion machen lasse . Mein Händler hier vor Ort auch Opel Vertragshändler nimmt für die gleiche Inspektion 150 euro weniger mit genau den gleichen Teilen usw. Da verstehe ich nicht wo der Sinn hinter diesem Big Deal sein soll .

    Astra K Sports Tourer Dynamic

    Diamant Blau Metallic

    EZ 06/2016

    Diesel, 1.6 BiTurbo, 118 KW / 160 PS, B16DTR, Schaltgetriebe 6 Gang

    Matrix LED Licht, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung Intellilink 900 uvm.



    Opel Fuhrpark

    Corsa B GSI 16 V C16Xe

    Calibra Keke Rosberg Edition C20NE Irmscher

    Zafira Life L 177PS

  • verstehe ich nicht wo der Sinn hinter diesem Big Deal sein soll .

    Der liegt beim Abzocken.

    Wo ich meinen Astra geholt hab, hat unfassbar schlechte Bewertungen. Der hat mir das Auto auch teurer als im Angebot verkauft mit leerem Tank und einem Kratzer den ich nach genau 200km Heimfahrt erst entdeckt hab.

    Zugegeben meine Schuld - meine Unterschrift - mein Vertrag

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er