Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • 1. Große Inspektion 370€


    Als Öl wird 1/0W20 SN plus genommen. Ich hatte gefragt warum nicht das Dexos1 gen2. Der Opel-Händler meinte, dass Opel aktuell das 1/0W20 vorgibt.


    Im Handbuch steht zwar auch Dexos1 gen2 aber das wurde ja irgendwann Mal gedruckt und die Technik entwickelt sich weiter. @all: was wird bei euch aktuell genommen?

  • Moin moin!


    Bei mir steht demnächst die 5. Inspektion an. Soweit ich das dies hier verfolge, ist es eine große Inspektion. Was wird denn eigentlich lt. Vorgaben dort gemacht? Ohne Verschleißteile wie Bremsen, Scheibenwischer etc.

    Viele Grüße!

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Moin moin!


    Bei mir steht demnächst die 5. Inspektion an. Soweit ich das dies hier verfolge, ist es eine große Inspektion. Was wird denn eigentlich lt. Vorgaben dort gemacht? Ohne Verschleißteile wie Bremsen, Scheibenwischer etc.

    Viele Grüße!

    Ist nicht eher die 4. Inspektion eine große Inspektion?

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Mein FOH sprach davon, dass die kommende nu bei mir eine große sei. Lt. Fahrzeugbrief wurde im dritten folgendes gemacht: Luftfiltereinsatz, Innenraumfilter, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Hall AstraK_2017 . Die 5. ist in der Tat nur eine kleine Inspektion. Es kann aber vorkommen das aufgrund von gewissen Umständen( Hohe jährliche Laufleistung, unterdurchschnittliche jährliche Laufleistung,Fahrzeugverkauf , überziehen des Inspektionsintervall, etc.) der Inspektionsumfang durcheinander gerät. Daher kann es vorkommen das eine Kundenorientierte Werkstatt, vom Vorgeschriebenen Inspektionsumfang abweicht. Beispiel: Innenraumfilter sollen alle 30.000 km , Luftfilter alle 60.000 km , gewechselt werden . Wenn so ein Luftfilter aber nur ca. 10.000 km in Gebrauch war, muß er nicht zwangsläufig erneuert werden nur weil es auf dem Wartungsblatt vorgeschrieben ist. Und umgekehrt. Daher orientieren wir uns z.B auch sehr stark am Serviceheft. Vielleicht liegt bei dir ja ähnliches vor. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hall AstraK_2017 . Die 5. ist in der Tat nur eine kleine Inspektion. Es kann aber vorkommen das aufgrund von gewissen Umständen( Hohe jährliche Laufleistung, unterdurchschnittliche jährliche Laufleistung,Fahrzeugverkauf , überziehen des Inspektionsintervall, etc.) der Inspektionsumfang durcheinander gerät. Daher kann es vorkommen das eine Kundenorientierte Werkstatt, vom Vorgeschriebenen Inspektionsumfang abweicht. Beispiel: Innenraumfilter sollen alle 30.000 km , Luftfilter alle 60.000 km , gewechselt werden . Wenn so ein Luftfilter aber nur ca. 10.000 km in Gebrauch war, muß er nicht zwangsläufig erneuert werden nur weil es auf dem Wartungsblatt vorgeschrieben ist. Und umgekehrt. Daher orientieren wir uns z.B auch sehr stark am Serviceheft. Vielleicht liegt bei dir ja ähnliches vor. MfG

    Vielen Dank für die Hinweise. Das ergibt Sinn, da das Auto bei meinem Vorgänger innerhalb eines halben Jahres lt. Serviceheft ca. 30TKM gefahren ist.


    Gerne nehme ich noch Hinweise auf, welche Arbeiten turnusgemäß anstehen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Ich hab die Pläne selber nur von Anderen bekommen.

    Einfach den 1,6er und den 1,4er wegdenken.


    Und was die Insp. 4 und 8 angeht....leider keine Ahnung ob es da noch einen Plan zu gibt.


    Mikey

    Kannst du vielleicht Licht ins Dunkle bringen?