Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • 2. Inspektion bei 60.000 km, 580€ ohne irgendwelche Zusatzleistungen :rolleyes:

    what?


    was beinhaltete denn deine 2. inspektion?


    boah ... dem hätte ich nen vogel gezeigt.echt.fast 600 kopeken ... für was,bitte? :m0034:

  • Bei 60k sind bestimmt noch andere Dinge fällig als bei der 2. Inspektion nach Zeit. Bei mir sind da Zündkerzen und Luftfilter zu nennen und alleine die Zündkerzen schlagen mit ca200€ zu Buche. 60k km entspricht ja dem 4. Service nach Zeit, ich finde das relativiert den Preis etwas...

  • Bei 60k sind bestimmt noch andere Dinge fällig als bei der 2. Inspektion nach Zeit. Bei mir sind da Zündkerzen und Luftfilter zu nennen und alleine die Zündkerzen schlagen mit ca200€ zu Buche. 60k km entspricht ja dem 4. Service nach Zeit, ich finde das relativiert den Preis etwas...

    hm ... trotzdem sauteuer. X/ aber ja...das relativiert den preis ein wenig. :thumbup:

  • Ein normaler Service liegt bei mir bei 300,- bis 350,- wobei ich das Öl selbst mitbringe, also müsste man regulär noch 150,- drauf rechnen. Und der 4. Service/60k ist ja ein erweiterter mit Kerzen und anderen Kleinigkeiten. Bei mir ist es ne Kerze mehr und vermutlich sind auch keine 5,5l Öl beim 3Zylinder im Kreislauf. Ich empfinde 600€ zumindest nicht als Wucher und habe schon ganz andere Beträge hier im Forum gelesen.

    Kostenvoranschlag einholen und vergleichen...

  • ich hatte meinen roten heute zum großen Service

    in einer freien Werkstatt.

    zwar 70km weg...aber jeden Taler wert.

    100.000km hab ich jetzt runter...


    Inspektion 94,40

    Öl Dexos 1 Gen2. pro Liter 10,75 für den Preis bring ich kein Öl von zuhause mit

    Ölfilter mit Rabatt 17,46

    Innenraumfilter mit Rabatt 33,34

    Heckwischblatt mit Rabatt 6,30

    Zündkerzen wechseln 29,50

    und für 4 Kerzen mit Rabatt 87,48



    macht zusammen mit Kleinteilen 380,18


    ich denk mal bei Opel hätte ich das doppelte bezahlt


    das Additiv für den Tank besorg ich mir selber...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hallo,

    waren die Zündkerzen noch die ersten?

    Werde jetzt die im Frühsommer auch wechseln, nach knapp 60 000 km und 5 1/2 Jahren.

    Bis ich auf 100 000 km komme wären die wohl festgerostet.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Hallo,

    waren die Zündkerzen noch die ersten?

    Werde jetzt die im Frühsommer auch wechseln, nach knapp 60 000 km und 5 1/2 Jahren.

    Bis ich auf 100 000 km komme wären die wohl festgerostet.

    Nein

    die wurden bei 50000 schon mal neu

    der Wechselintervall ist wohl 60000

    aber es ist sicher kein Schaden sie schon früher zu ersetzen.

    passt besser zu meinem Jahresfahrprofil

    gute 15000 im Jahr

    also gibts alle 3 Jahre neue Kerzen

    die kosten ja jetzt kein Vermögen..

    obwohl ich hier auch schon andere Preise gelesen hab.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Vergleichen mit "herkömmlichen" sind die Iridium Kerzen schon recht teuer. Beim FOH 50€/Stück und im Netz 50€/Satz.

    Aber der Wechsel erfolgt ja auch über Zeit und nicht nur über Laufleistung. 4Jahre oder 60tkm, was evtl auch damit zusammenhängt, daß sie sonst so fest backen, daß du sie kaum gelöst bekommst. Sch..ß Ölkohle, fast wie glühkerzen beim Diesel.

  • Bei einem Saugrohreinspritzer (unabhängig davon, ob aufgeladen oder nicht) halten die durchaus länger.

    Hintergrund: Beim Direkteinspritzer entsteht vergleichsweise viel Ruß bei der Verbrennung.

    Ich glaube, dass Opel mit dem Wechselintervall auch der Bildung von kohleartigen Rückständen auf der Kerze vorbeugen will (Stichwort: LSPI, wenn diese Kohle zu glühen anfängt)

    Sorry für OT (daher habe ich das in einen Spoiler gepackt, aber ich habe gerade mal in Erinnerungen geschwelgt ...

  • Kostenvoranschlag einholen und vergleichen...

    Werden die Preise für Wartungen bei FOHs eigentlich durch Opel vorgegeben? D.h. gibt es hier noch Unterschiede zwischen FOHs? Wie sind Eure Erfahrungen?

    Opel Astra K Sportstourer 1.2 96 kW (1844/AKY), Ultimate, EZ 05/2022