Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • bei mir ist wieder ein 5W-30 drin.der motor läuft ein bischen ruhiger als mit dem 0W-20.und der ölwechsel kostet auch etwas weniger.

    ich bin zufrieden. :)

  • War der Ölwechsel vom FOH oder selbst gemacht. Mir hat man bei der letzten Insp nachdrücklich erklärt nur mehr 0w20. Und wir haben die gleiche Motorisierung;)

    Lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Vielen Dank für die Hinweise und uhm liegt richtig: Es ist 0W-20 und nicht die 30.


    Kann die Ölspezifität auch mit der Steuerkette zu tun haben?


    @Standplatte: Ist das ein Gefühl, dass der Motor ruhiger läuft oder woran machst du das fest?


    Und die letzte Frage @uhm: Was meinst du bei der Kühlflüssigkeit mit Messungenauigkeit?


    Viele Grüße aus dem Westen!

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • "@uhm: Was meinst du bei der Kühlflüssigkeit mit Messungenauigkeit?": Naja, da gibt es verschiedene Geräte (zB.: https://www.autobild.de/vergleich/frostschutzpruefer-test/) um den Gehalt an Frostschutzflüssigkeit im Kühlwasser festzustellen. Das sind sicher alles keine geeichten und hochgenauen Messinstrummente, da werden die Ergebnisse schon ein weng streuen. Aber wie auch immer, alles jenseits -30 Grad ist in unseren Breiten vollkommen ok.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • War der Ölwechsel vom FOH oder selbst gemacht. Mir hat man bei der letzten Insp nachdrücklich erklärt nur mehr 0w20. Und wir haben die gleiche Motorisierung;)

    Lg pdidi

    nein...der ölwechsel war bei vergölst.meiner ist laut bedienungsanleitung für 5w30/0w30/5w40/0w40 und die dünnplörre freigegeben.

    ich habe bisher 60000 problemlose kilometer abgenudelt.alles gut. ?

  • @Standplatte: Ist das ein Gefühl, dass der Motor ruhiger läuft oder woran machst du das fest?

    an meinen ohren :)


    und ja,es ist ein gefühl.mit dem dünnöl 0w20 meine ich,das er ein kleinwenig rauher läuft.kann so sein...muß aber nicht.liegt wohl daran,das ich die dünnplörre nicht mag.^^

  • Standplatten Sollst sie ja nicht trinken 8o

    Ich denke die Dünnblörre wird dann an anderer Stelle negativ auffallen. Vielleicht an den Pleullagerschalen oder ....


    Ich würde aber jedem empfehlen mal eine Reinigung vom Ölkreislauf vorzunehmen und Ablagerungen zu beseitigen. Hab das bei mir gemacht, dazu wird der der Motorreiniger in den warmen Ölkreislauf gekippt, 10min Motor im Stand laufen lassen danach Öl und Filter erneuern. Mein Öl war richtig schwarz obwohl es erst 2000km gelaufen war (Benziner).

  • Hab nun heute Inspektion Nr. 6 durchführen lassen und dabei meinem FOH den Rücken gekehrt. Wenigstens vom Geld her die richtige Entscheidung.


    FOH wollte insgesamt mind. 540 inklusive Wechsel des Kielrippenriemens. Da ich aber nicht mal ganz 50k an Laufleistung habe, habe ich darauf verzichtet diesen zu tauschen. Die Riemengeschichte hätte bei Opel insgesamt mind. 123,- Euro gekostet. Dafür hätte ich aber auch das tolle Kraftstoffadditiv bekommen... 8o


    Das wichtigste wäre dann wohl geschrieben, den Rest bitte nur noch weiterlesen wenn ihr euch für Details interessiert.8)


    Entschieden habe ich mich dann für den 1a autoservice. Die Kette kannte ich vorher nicht. Angebot ohne Keilriemenrippen lag bei mind. 320,- Euro, also ca. 100 Euro günstiger. Ich schreibe deswegen mindestens, weil ja dann doch immer etwas geschraubt wird. Bei mir war es nun das Motoröl, da wurden dann etwas unter 350,- Euro. Immernoch ein guter Preis. Außerdem wurden mir neue Scheibenwischer angeboten. Vorne und hinten waren schon seit Jahren eher weniger zu gebrauchen, hat aber meinen FOH nicht interessiert. Und den letzten Scheibenwischerwechsel bei meiner Partnerin haben die auch verbockt. Preis war ok und dazu noch ein Hinweis, dass sich bei meinen Reifen vorne etwas Profil ablösen könnte.


    War jetzt alles in allem nichts spektakuläres, aber trotzdem seit 8 Jahren mein bester Besuch in einer Autowerkstatt hier in Kiel. Mit dem FOH gab es immer nur Frust. Dann haben die jetzt insgesamt vier Kunden verloren. :|


    Das Angebot für die Inspektion war auch nicht das günstigste Angebot, aber im Endeffekt war dann das Gesamtauftreten überzeugend.

  • Naja, dann ist das alles Abzocke bei dir. Dachte Norden ist alles günstiger. Hatte 5 Angebote von nur FOHs und alles zwischen 300 und 400€ bei 6. Inspektion.


    Einer wollte meinem Keilriemen auch nicht ersetzen, weil die Laufleistung zu gering war und er noch gut aussah.

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er