Beiträge von snoerre

    Ja, die Updates für das Betriebssystem gehen beim FOH online via Diagnose PC und sind recht kostenintensiv, also vorher fragen :!:

    Bei deinem Zulassungsdaten und einer genauen Fehlerbeschreibung, die in der Servicmitteilungen enthalten sind, sollte das Update bei EZ 5/22 Garantie gedeckt sein ;) Bei mir war das voriges Jahr so. Seither läuft alles pefekt.

    Übrigens wird eine Aktualisierung als Historie im Menü unter Einstellungen , sowie der Softwarestand angezeigt.

    Ich war nun bei meiner 2. Inspektion und habe das Thema Updates angesprochen. Er wollte sich darum kümmern, nachdem ich ihn auf die Hänger des Navi Pros angesprochen haben. Als ich den Wagen abgeholt habe, war kein Update drauf und der Techniker nicht mehr da.Hättest Du ein Bild vom Softwarestand nebst Liste der Updates von Deinem Navi Pro?

    Ich hatte heute zum ersten Mal ein richtiges Problem mit der Rückfahrkamera.


    Ich bin aus einem Parkplatz herausgefahren und die Rückfahrkamera ging gewohnt an. Nur ging sie nicht mehr aus. D.h. ich bin 5 Minuten lang gefahren. 5 Gang, 100 km/h und auf dem Navi Pro hatte ich weiterhin das Bild von der Kamera. Keine einzige Taste reagierte. Das Radio ging nicht an. Ich konnte nicht im Navi Pro irgendetwas anderes starten. Nachdem ich dann an einer Ampel kurz in den Rückwärtsgang geschaltet und wieder den 1. Gang eingelegt hatte, funktionierte alles wieder wie gehabt. Was geht da denn schief?

    Ich wusste überhaupt nicht, dass hier noch ein 2. FOH aufgemacht hat. Also gleich mal meine Daten da gelassen. Man wollte sich auch um die FIN-Verifizierung kümmern. Heute kam auch gleich eine E-Mail von Opel:

    "Opel digitales Serviceheft Ihres Fahrzeugs, immer für Sie verfügbar"

    pasted-from-clipboard.png


    Nur nach dem Klick auf den Aktivierungslink kam dann diese Meldung hier:

    pasted-from-clipboard.png


    Hat jemand die geeignetste Kontaktadresse von Opel? "kontakt-opel@opel.com" scheint mir zu allgemein zu sein.

    Als ich heute die FIN von meinem Astra für die myOpel-App verifizieren wollte, teilte mir mein FOH mit, dass er ab 01.05. keinen Vertrag mehr mit GM/Opel, sondern nur noch mit PSA haben würde. Bis das durchlaufen würde, hätten sie keinen Zugriff mehr. Und außerdem hätten sie nur noch auf wenige Opel-Systeme Zugriff, da es momentan eine Störung gäbe...


    => Wo / Wie kann ich überprüfen, ob mein FOH den Service für meinen Astra korrekt bei Opel hinterlegt hat? In der myOpel-App steht dazu aktuell noch nichts drin. Die Inspektion war allerdings erst heute.

    1. Inspektion beim lokalen FOH


    - Kundendienst nach Herstellervorschrift durchführen inclusive Korrosionsschutzgarantie, Gratuswäsche durchführen: 125€

    - Wartungs- und Funktionsspray: 4,32€

    - Ölfilter: 29,91€

    - Dichtung: 2,56€

    - Motoröl: 141,04€

    - Scheibenreiniger: 3,50€ (habe ich nicht mit beauftragt)

    - Kühlerfrostschutz + W40: 7,99€

    zzgl. ;wSt. 58,66€

    Endbetrag: 367,39€


    Im Servicebuch sind alle Positionen mit Nein angekreuzt worden.